„The Rockaway Way“: 120 Minuten Lebensentwürfe aus der Nordstadt auf einer einzigartigen CD und DVD erschienen

DSW 21 stellt CD, DVD "The Rockaway Way" vor. Rolf "Netzer" Kreisel, Volkan Baran , DSW 21, Bernd Stähler, Rockaway Beat, Manfred Kossack, DSW 21, Regisseuer Daniel Hein und Straßenbahnfahrer Vladimir Buterus
„The Rockaway Way“ (v. l.): Musiker Rolf „Netzer“ Kreisel Volkan Baran (DSW), Bernd Stähler (Rockaway Beat), Manfred Kossack (DSS), Regisseuer Daniel Hein und Straßenbahnfahrer Vladimir Buterus. Fotos: Klaus Hartmann

Die CD/DVD „The Rockaway Way“ aus der Nordstadt ist eine einzigartige Sammlung von Lebensentwürfen in dieser Stadt. Bernd Stähler vom Vintage-Gitarrenladen, Bar, Café und Konzert-Location „Rockaway Beat“ in der Gneisenaustraße hat damit die Idee umgesetzt, Dortmunder Musiker aus dem „Untergrund“ ihr Lied aufnehmen zu lassen.

Herausgekommen ist eine wilde Mischung aus Stilen, Aussagen und Interpretationen zu dieser Aufgabe „Der Song deines Lebens“.

Die Aufnahmesessions im Rockaway Beat wurden im Film dokumentiert

DSW 21 stellt CD, DVD "The Rockaway Way" vor
The Rockaway Beat in der Gneisenaustraße.

Genau so spannend wie die Aufnahmen ist der Weg dorthin. An jedem Dienstag sammelte Bernd Stähler, Inhaber des Rockaway Beat, die Ideen und ließ die Songs proben. Hier treffen die Lebensentwürfe und Ideale der Musiker auf engstem Raum zusammen.

Die Eine (Rosi) wurde von Jimi Hendrix erweckt, der Andere (Netzer) spielte schon mal für den Dalai Lama, der anschließend das Leben seiner Freundin veränderte. Ein ehemaliger Opernsänger aus Leipzig nennt Bernd sogar »Chef« und erklärt seine Sucht zum Musizieren wie eine Zigarettensucht.

Gefilmt wurde dieser musikalisch, menschliche Schmelztiegel vom Dortmunder Filmemacher Daniel Hein. Daniel Hein ist unter anderem beim Blicke Filmfestival schon für seine tiefgehenden Langzeitreportagen zum Thema Ruhrgebiet bekannt geworden.

Er erhielt mehrere Auszeichnungen. Finanziert wurde das FilmProjekt von DSW21. Die eigene Bewegtbildabteilung von DSW21 hat es sich zur Aufgabe gesetzt, neben den Erklärfilmen, Interviews und themenbezogenen Kurzserien auch mindestens ein Filmprojekt pro Jahr umzusetzen, das mit einem anderen Blick aufsehen erregen möchte.

Zwei weitere Filme auf der DVD zeigen den Lebensentwurf zweier DSW21-Mitarbeiter

DSW 21 stellt CD, DVD "The Rockaway Way" vor
CD, DVD „The Rockaway Way“.

Deshalb gibt es neben dem Film über das „Rockaway Beat auch zwei weitere Filme von Daniel Hein auf der DVD: Malorny (Schriftsteller, Sonderreiniger) und Vladimir (Suchtberater und Soldat). In beiden Filmen beschäftigt sich Daniel Hein mit Mitarbeitern von DSW21, die einen eigenen Lebensentwurf haben.

Hartmuth Malorny ist ein ehemaliger Straßenbahnfahrer, jetzt Sonderreiniger und Schriftsteller, der mit Beat-Romanen und Erzählungen zumindest in der Literaturszene nachhaltig wahrgenommen wird.

Vladimir Buterus ist ebenfalls Straßenbahnfahrer, aber zuvor war er in der russischen Armee, ist gelernter Psychologe und arbeitet nun auch als Suchtberater bei DSW21.

Beide Filme wurden im europäischen Wettbewerb für Unternehmenskommunikation (Corporate Media Award, Stuttgart) ausgezeichnet (»Vladimir« am 9.12.2016).

Die Einnahmen aus der von DSW21 unterstützten CD/DVD gehen übrigens komplett an den Rockaway-Verein, der damit seine Kulturarbeit im Dortmunder Norden vorantreiben will.

Limitiertes Angebot: Die CD/DVD ist in einer Auflage von 500 Stück erschienen

DSW 21 stellt CD, DVD "The Rockaway Way" vor
Die limitierte CD/DVD gibt es schon für 11,90 €.

Die CD/DVD  (limitierte Auflage 500) gibt es für 11,90 Euro im Rockaway-Beat in der Gneisenaustraße. Laufzeit Musik: 35 Minuten, Filme 85 Minuten. Die „Nordstadt-Luxusversion“ mit Plakat und Unterschriften, Aufklebern und Postkarten gibt es für 24,90 Euro.

Am 13. Februar 2017 gibt es zudem um 19 Uhr die Präsentation aller drei Filme im Roxy Kino in der Münsterstraße. Der Karten-Sonderpreis beträgt fünf Euro – ein Euro jeder Karte geht an den Rockaway-Verein. Die Tickets gibt es ab sofort im Rockaway Beat sowie im Roxy-Kino.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert