Demokratie lebt vom Mitmachen – und genau das tun wir. Mit Nordstadtblogger haben wir ein ehrenamtliches Nachrichtenprojekt aufgebaut, das der Dortmunder Nordstadt eine unabhängige, kritische und vielfältige Stimme gibt. Das sind deutlich mehr Menschen und deutlich mehr Anspruch, als das klassische Impressum vermuten lässt.

Unsere Ziele

Wir geben Menschen eine Stimme, die sonst kaum gehört werden – für eine Vielfalt der Perspektiven statt nur Raum für die Lautesten. Wir schaffen kritische Öffentlichkeit, statt auf Klicks um jeden Preis zu setzen – mit Geschichten, die man kennen sollte, nicht nur solchen, die man lesen will. Wir machen Demokratie im Alltag sichtbar – dort, wo sie tatsächlich entschieden wird: in Vereinen, auf der Straße, in Nachbarschaften, bei Wahlen.  Wir zeigen, dass die Vielfalt der Nordstadt eine Stärke ist – und keine mediale Einfalt verträgt.


Einige der Ehrenamtlichen der Nordstadtblogger-Redaktion 2025 mit einigen der gewonnenen Preise. Foto: Julius Obhues

Die Entstehung des Projekts

Gegründet wurden die Nordstadtblogger im März 2013 von erfahrenen Journalist:innen. Verantwortlich war und ist Alexander Völkel. Er war früher Redakteur und Redaktionsleiter der Westfälischen Rundschau. Der Blog wird ehrenamtlich betrieben. Das Team zählt mehr als 30 Aktive. Wir berichten aus der Nordstadt – über sie; schauen aber zugleich auf kommunale oder regionale Themen von Bedeutung für die Stadt. Uns geht es um journalistische Neugier, spannende Fragen, interessante Menschen, kritische Öffentlichkeit und den Schutz der Demokratie. Die Nordstadt hat viel zu bieten. Ihre Vielfalt verträgt keine mediale Einfalt. Dafür berichten wir: über sie, Dortmund und darüber hinaus.


Unser Redaktionsbüro im Kulturort Depot

Seit der Gründung ist das Team der Ehrenamtlichen deutlich gewachsen. Ein eigenes Redaktionsbüro haben wir seit April 2017 im Kulturort Depot im Hafen-Quartier in der Dortmunder Nordstadt.

Blick durch die offene Tür
Die Nordstadtblogger-Redaktion im Kulturort Depot. Foto: Alexander Völkel für die nordstadtblogger.de

Damit können wir nicht nur journalistische Praktika für Studierende verschiedener Hochschulen und Universitäten anbieten, sondern auch professionelle Arbeitsbedingungen für alle, denen die entsprechende Ausstattung fehlt. Das Büro ist zudem ein Ort der Begegnung: Hier finden regelmäßig Redaktionsbesprechungen, Workshops, Schulungen und Interviews statt.

Und hier leben wir gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht nur journalistisch, sondern ganz konkret – indem wir Menschen im Rahmen der sozialen Teilhabe eine neue berufliche Perspektive geben. Bis zu zwei Stellen zur beruflichen Wiedereingliederung werden über das Teilhabechancengesetz finanziert.

Kontakt zur Redaktion: info@nordstadtblogger.de


Das ehrenamtliche Team

Zu den ehrenamtlichen Autor:innen, Fotograf:innen und anderen Aktiven gehören u.a. Leopold Achilles, Louisa Beer, Daniela Berglehn, Paulina Bermúdez, Teresa Booms, Amelie Borggrefe, Anja Cord, Dr. Sandra Danneil, Nicole Degutsch, Horst Delkus, Hans-Jürgen Godau, Karlotta Hamburg, Klaus Hartmann, Gabi Heyne, Anne Jahn, Roman Jäkel, Christian Koch, Peter Krause, Erik Latos, Darya Moalim, Javad Mohammadour, Lukas Pazzini, Sina Sakrzewa, Clemens Schröer, Susanne Schulte, Helmut Sommer, Florian Stary, Anna Tenholt, Alexander Völkel, Clara Wernet, Karsten Wickern, Finn Wieschermann, Elija Winkler, Klaus Winter und Solveig Wright. Hinzu kommen regelmäßig unsere fleißigen Praktikant:innen, die im Rahmen der Journalistik-Ausbildung bei uns auf Zeit mitwirken.

Zu den Ehemaligen gehören u.a. Heike Becker-Sander, Chimène Goudjinou, Matthias Jochimsen, Stella Roga, David Peters, Alix von Schirp, Julius Obhues, Leonie Krzistetzko, Mariana Bittermann, Anna-Lena Samborski, Anastasia Zejneli, Joachim vom Brocke, Humberto Mario Consuegra-Cardoso, Robert Bielefeld, Matilda Buchmann, Wolf-Dieter Blank, Mira Kossakowski, Carmen Körner, Roland Klecker, Anne Stritzke, Stella Venohr, Horst Müller, Marian Thöne, Sonja Neuenfeldt, Marcus Arndt und Ole Corneliussen.


Gruppenfoto von der Redaktionsfeier im Grünen Salon 2023/24 – leider waren wir wieder nicht alle dabei.

Video „Lernt uns kennen“ (Sommer 2025)

Video „Wir über uns “ (Sommer 2023)


Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

 Mehr dazu auf Nordstadtblogger:

Nordstadtblogger – ein ausgezeichnetes Projekt

Lernt uns kennen – das ist das Ehrenamtsprojekt Nordstadtblogger!

Reaktionen

  1. Resul Özçelik

    Ich bin selber in der Nordstadt aufgewachsen und bin froh, über diesen Blog Neuigkeiten vom Stadtbezirk zu hören.

  2. BarSession: Der Schrecken des Krieges mit seiner digitalen Propaganda – Steadynews | Steadynews

    […] Nach dem Vortrag kam der Dortmunder Journalist Alexander Völkel (Nordstadtblogger) nach vorn und berichtete darüber, wie man sich als Mensch und Unternehmen in Dortmund für Flüchtlinge engagieren kann – und für die vielen Flüchtlinge aus Rumänien und Bulgarien, die sich zwar nicht aus Kriegen zu uns retten, aber aus unvorstellbarem Elend. Ebenfalls traumatisiert, ebenfalls angewiesen auf Schutz, Mitgefühl und Mildtätigkeit. Sehr wirkungsvoll ist es, sich als Pate um einen Menschen (ein Kind, einen Jugendlichen, eine Mutter, einen Ex-Soldaten…) zu kümmern. Wer mehr erfahren möchte, kann sich hier informieren […]

  3. Andrea Jakobs

    Viele Jahre habe ich rund um den Nordmarkt gelebt und gearbeitet . Ich habe nicht nur gute und schöne Erinnerungen an die Zeit , trotzdem erinnere ich mich gerne .

  4. Sara Stucht

    Hallo ich habe gelesen das im Gasthaus für obdachlose zahnsprechstunden stattfinden.
    Wann sind diese 2 termine im monat immer wann kann man dort hin?
    Liebe grüße
    Sara

  5. Peter Hellweg

    Ich würde mir sehr wünschen, dass man sich verlässlich einloggen könnte bei den Nordstadtbloggern, ich muss immer wieder die Steadly Kontodaten eingeben und kann die Artikel trotzdem nicht lesen. Unter den Umständen werde ich das Abo auch nicht verlängern. Zum Zweiten würde ich mir wünschen, dass ihr zu Dortmundbloggern werden könntet, das wäre toll!

Die Reaktionsfunktion ist geschlossen.