Tanzfolk 2015: Das Internationale Tanzfestival im Dietrich-Keuning-Haus präsentiert Folklore aus aller Welt

Tanzfolk 2015. Internationales Tanzfestival Dortmund. Tänzerinnen der Gruppen: Etnia y Folclor, Kolumbien, DA-SSI-RA-GI, Korea und Color Perú, Peru. Hinten: Thekla Bichler und Isabel Pfarre, DKH
Tänzerinnen der Gruppen Etnia y Folclor, Kolumbien, DA-SSI-RA-GI, Korea und Color Perú. mit Thekla Bichler und Isabel Pfarre.

Am 6. Juni 2015 ab 15 Uhr findet zum 6. Mal das Internationale Tanzfestival „Tanzfolk“ am Dietrich-Keuning-Haus statt. Das Festival ist wohl eines der größten dieser Art in Deutschland.

Das Festival in der Nordstadt ist jedes Jahr ein großer Publikumserfolg

Tanzfolk 2014 am Dietrich-Keuning-Haus. Fächertanz, Korea
Tanzfolk 2014. Fächertanz, Korea

22 Folklore-Gruppen und Kulturvereine aus 17 verschiedenen Ländern richten dieses interkulturelle Fest gemeinsam mit dem DKH aus und präsentieren die traditionellen Tänze ihrer Herkunftsländer.

Viele davon haben ihre Heimat im Dietrich-Keuning-Haus. Die interkulturelle Begegnung und der lebendige Austausch stehen wieder im Mittelpunkt des Festes, das Jahr für Jahr ein Publikumserfolg ist.

Gruppen aus Europa, Asien, Afrika, Südamerika und aus vielen verschiedenen Kulturkreisen tanzen in farbenfrohen Trachten und zu temperamentvollen Rhythmen.

Diese multikulturelle Atmosphäre schafft eine Basis für weltoffene Begegnungen der Nationen, Sprachen und Religionen. Hier wird die eigene kulturelle Identität gepflegt und gleichzeitig die andere Kultur als Bereicherung erfahren.

Der Eintritt ist frei. Bei schlechtem Wetter findet das Festival im Haus statt

Tanzfolk 2014 am Dietrich-Keuning-Haus. Serbische Tanzgruppe
Tanzfolk 2014. Serbische Tanzgruppe

Neu dabei sind im diesem Jahr die Folklore-Gruppen, Color Perú, Etnia y Folclor, Kolumbien und die Tamilische Gruppe, Salankai oli Nadiya mantram.

Neben den klassischen Folkloretänzen bilden aber auch die Neuinterpretation der Tänze und die Weiterentwicklung der Traditionen einen Schwerpunkt.

Umrahmt wird das Tanzfestival von internationalen Spezialitätenständen und Livemusik der Gruppe „Son Cafe“, die mit festlichen Liedern aus Kuba, Son, Mambo und Bolero zum Mittanzen einladen.

Der Eintritt zu diesem Fest der Kultur und der Kulturen ist frei, alle interessierten Besucher sind herzlich eingeladen.

Das Tanzfestival findet auch bei schlechtem Wetter statt und wird dann vom Vorplatz in die große Halle des Dietrich-Keuning-Hauses verlegt.
Veranstalter ist das Dietrich-Keuning-Haus in Kooperation mit den beteiligten Folkloretanzgruppen.

Mehr Impressionen gibt es hier: Fotostrecke vom Tanzfolk 2014

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert