Der Dortmunder Fotograf Simon Bierwald hat die Eröffnung der Ausstellung im Kulturort Depot Dortmund für uns fotografiert. Zur Eröffnung sprachen Claudia Schenk (Depot), Bürgermeisterin Birgit Jörder, Sponsor Peter Flossbach (DEW21) sowie Suzan van den Berg (WPP-Foundation). Es war die weltweit erste Ausstellungseröffnung nach der Premiere in Amsterdam. Die Veranstaltung im Depot war sehr gut besucht.
Reaktionen
DEPOT
Die letzte Ausstellungswoche bricht an – Auch an Christi Himmelfahrt geöffnet!
Noch bis inklusive Sonntag, den 28. Mai zeigt der Kulturort Depot in Kooperation mit DEW21 die World Press Photo Ausstellung und sorgt für das kulturelle Feiertags-Programm, denn die Ausstellung hat auch an Christi Himmelfahrt von 11-20 Uhr geöffnet.
Jedes Jahr zeichnet die World Press Photo Foundation in einem internationalen Wettbewerb die besten Pressefotografien aus.
In einer Wanderausstellung werden die preisgekrönten Fotos rund um den Globus gezeigt und ziehen mehrere Millionen Besucher an. Auch in diesem Jahr haben schon mehrere tausend Besucher im Depot die Chance genutzt die beeindruckenden Bilder anzusehen.
Die World Press Photo umfasst über 150 Fotos – es gibt spektakuläre Aufnahmen aus dem Sport, stille, poetische Naturbilder und Fotoreportagen, die ganz intime Einblicke in persönliche Geschichten gewähren. Da alle wichtigen nachrichtenbezogenen Ereignisse des Vorjahres abgebildet sind, bietet die Ausstellung außerdem einen Rückblick auf die Geschehnisse des vergangenen Jahres.
Termin: SA 06.05. bis SO 28.05.2017
Öffnungszeiten Ausstellung:
MO-MI: 11-19 Uhr
DO: 11 – 20 Uhr
FR-SA: 11-22 Uhr
SO: 11 – 19 Uhr
Eintritt: 6 € / 4 € erm.
Die World Press Photo Foundation empfiehlt den Besuch der Ausstellung ab 14 Jahren.
Führungen für Gruppen können extra gebucht werden.
Ort: Halle im Depot
Kontakt: depot@depotdortmund.de