Feuerwehrmänner beenden und beginnen Ausbildung

Feuerwehrleute beenden und beginnen ihre Ausbildung in Dortmund. Foto: Joachim vom Brocke
Feuerwehrleute beenden und beginnen ihre Ausbildung in Dortmund. Foto: Joachim vom Brocke

Großes Feuerwehrtreffen vor und im Rathaus auf dem Friedensplatz. Anlass: 22 Feuerwehrmänner erhielten nach erfolgreicher Absolvierung der Grundausbildung von Wehrchef Dirk Aschenbrenner ihre Ernennungsurkunden zum Brandmeister.

Ausbildung dauert 18 Monate

Gleichzeitig wurden 23 neue Brandmeisteranwärter, drei Brandoberinspektorenanwärter und ein Brandreferendar formell vereidigt.

Insgesamt 18 Monate wurden die neuen Brandschützer in ihren zukünftigen Arbeitsgebieten wie Löschlehre, Gerätekunde, Einsatztaktik und Atemschutz geschult.

Darüber hinaus standen Einsatzpraktika auf verschiedenen Feuerwachen sowie die Ausbildung zum Rettungssanitäter auf dem Lehrplan. Absolviert wurde die Ausbildung im Ausbildungszentrum der Feuerwehr in Eving. Jetzt treten sie ihren Dienst auf verschiedenen Feuerwachen im Stadtgebiet an.

An Nachwuchs mangelt es nicht

Was für die einen gerade beendet ist, beginnt nun für die anderen: 27 neue Anwärter für verschiedene Laufbahnen werden am 1. April ihre Ausbildung im feuerwehrtechnischen Dienst bei der Stadt Dortmund beginnen.

Unter den Brandmeistern ist erstmals ein Teilnehmer, der die Ausbildungsvariante der Kombiausbildung beschreitet. Das heißt, dass der Teilnehmer zuvor eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei der Stadt Dortmund absolviert hat.

„An Nachwuchs mangelt es bei uns nicht“, freut sich André Lüddecke von der Pressestelle der Feuerwehr.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert