Im Rahmen der Reihe „Talk im DKH“ nimmt der stellvertretende Ministerpräsident des Landes NRW Joachim Stamp an der Diskussionsrunde zum Thema „Einwanderungsland Deutschland“ im Dietrich-Keuning-Haus teil. Als Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration in Nordrhein-Westfalen möchte er mit Interessierten und Betroffenen über Fragen wie „Wo wollen wir hin? Und wer ist eigentlich Wir?“ diskutieren und beraten.
Neben Joachim Stamp wird die bekannte youtube-Künstlerin Jilet Ayse alias Idil Baydar zu Gast sein
Die Veranstaltung in der Nordstadt (Leopoldstraße 50) beginnt um 19 Uhr am Freitag, den 20. April. Der Eintritt ist kostenfrei.
Als besonderes Highlight und um das seriöse Thema etwas aufzulockern, ist Jilet Ayse alias Idil Baydar zu Gast. Ayse ist eine Kunstfigur der deutschen, aus Celle stammenden Schauspielerin und Kabarettistin mit türkischen Wurzeln.
Auf ihrem youtube-Kanal präsentiert sie sich als vermeintlich 18-jährige Kreuzberger Türkin und spielt selbstgeschriebene, ironische Stücke zum Thema Integration. Dadurch erreicht sie bis zu 80.000 Klicks pro Video. Mittlerweile ist sie auch durch diverse Fernsehauftritte und ihr Kabarett-Soloprogramm „Deutschland, wir müssen reden!“ bekannt geworden und engagiert sich für Jugendeinrichtungen.
Die Reihe „Talk im DKH“ nimmt regelmäßig Themen aus Politik und Gesellschaft in den Fokus. Nach kurzen Impulsvorträgen folgt ein Dialog zwischen den jeweiligen ReferentInnen und dem Politikwissenschaftler Professor Aladin El Mafaalani, der wie immer, die Veranstaltung begleitend moderieren wird. Für die künstlerische Umsetzung des Themas sorgt wieder Grafikdesigner Zijah Jusufovic.
Mehr auf Nordstadtblogger.de:
Umstrittener „Talk im DKH“ mit dem Islam-Kritiker Hamed Abdel-Samad wird im Reinoldinum nachgeholt