Der 38. start2grow „Pitch and Party“-Abend im domicil: Preise für innovative Ideen junger UnternehmerInnen verliehen

Alle Teams der Top 10 des start2grow Gründungswettbewerbs.
Alle Teams der Top 10 des start2grow Gründungswettbewerbs. Fotos: Carmen Körner

Der 38. „Pitch and Party“-Abend von start2grow hat im domicil stattgefunden. Dabei wurden die Preisträger des Gründungswettbewerbs der Wirtschaftsförderung gekürt. Den 1. Platz belegte MotionMiners GmbH mit der Entwicklung von Sensoren, welche Prozessabläufe beobachten, analysieren und effizienter gestalten sollen.

Hilfen bei der Unternehmensgründung und Vernetzung mit potentiellen InvestorInnen

Prof. Dr. Heike Emmerich bei der Preisverleihung des Sonderpreises für "Digitale Unternehmerin" mit ihrer Software "ParamETERize".
Prof. Dr. Heike Emmerich bekam den Sonderpreis als „Digitale Unternehmerin“ mit ihrer Software „ParamETERize“.

start2grow ist ein Wirtschaftsförderer, der innerhalb eines Gründungswettbewerbs verschiedenste Events anbietet, die das Netzwerken zwischen UnternehmensgründerInnen, Coaches, MentorInnen und InvestorInnen ermöglichen. Darüber hinaus leistet start2grow auch Unterstützung bei der Ausarbeitung des Businessplans und der Unternehmensgründung.

Inzwischen hat der 38. „Pitch and Party“-Abend aus der Eventreihe von start2grow stattgefunden und war ein voller Erfolg für die GründerInnen. Hier wurden die Top-20-Teams aller Bewerbungen für den Gründungswettbewerb eingeladen, um ihre Geschäftsidee vormittags vor einer Jury zu präsentieren. Am Abend war die Bekanntmachung der Preisträger.

Erneut durften die 20 Teams ihre Geschäftsideen auf der Bühne präsentieren. Jedes Team hatte dafür zwei Minuten Zeit. Anschließend wurden die Top 10 des Wettbewerbs in Dortmund auf die Bühne gebeten.

MotionMiners GmbH bekommt als Gewinner ein Preisgeld von 15.000 Euro

Team MotionMiners GmbH als 1. Preisträger vom start2grow Gründungswettbewerb.
Team MotionMiners GmbH als 1. Preisträger vom start2grow Gründungswettbewerb.

Der 1. Platz wird belegt von Team MotionMiners GmbH, ein Spin-off des Fraunhofer IML, welche durch Sensoren Arbeitsprozesse von MitarbeiterInnen anonym beobachten. Anschließend werden die Daten mittels Methoden des Deep-Learnings ausgewertet und die Arbeitsprozesse werden effektiver gestaltet.

Das Team besteht aus elf Mitgliedern, wovon drei die ursprünglichen Gründer sind. Die Mitglieder haben sich über die Universität kennengelernt.

Ein Teammitglied teilte mit, dass der Mensch durch diese Technik konkurrenzfähig zur Künstlichen Intelligenz gehalten werden soll, damit jene eben nicht nach und nach alle Menschen ersetzt.

Platz 2 belegt das Team Refined Lasersystems und gewinnt damit ein Preisgeld von 10.000€

Team Refined Lasersystems als 2. Preisträger des start2grow Gründungswettbewerb.
Team Refined Lasersystems als 2. Preisträger des start2grow Gründungswettbewerb.

Platz 2 belegt das Team Refined Lasersystems mit einem Preisgeld von 10.000 Euro. Refined Lasersystems bieten benutzerfreundliche Lasersysteme an, welche durch ihre erhöhte Schnelligkeit in der Mikroskopie eingesetzt werden können

Mit der Entwicklung solcher Systeme für die Laser-Scanning-Mikroskopie ist es sowohl möglich, die räumliche Struktur, als auch die chemische Zusammensetzung einer Probe eindeutig zu bestimmen.

Neben dem Einsatz in der biomedizinischen Forschung werden diese Mikroskopietechniken als vielversprechender Ansatz zum Beispiel für die Verwendung in der Tumordiagnostik angesehen.

Den 3. Platz mit einem Gewinn von 5.000 Euro belegte das Team ViSenSys GmbH

Team ViSenSys GmbH bei der Verleihung des 3. Platzes beim start2grow "Pitch and Party"-Abend.
Team ViSenSys GmbH ist der 3. Preisträger.

Zunächst wurde der 3. Platz mit einem Gewinn von 5.000 Euro bekanntgegeben – Team ViSenSys GmbH, Entwickler einer bildverarbeitenden Software, welche effizientere Personalauslastung, eine durchgängige Beobachtung und mehr Sicherheit bieten kann.

Den vierten bis zehnten Platz belegten folgende Teams (in unsortierter Reihenfolge):

  • ChargeX mit einer intelligenten Ladelösung für Elektroautos;
  • Cit-Kar mit einem 4-Wheel-E-Bike für die Ablösung von Autos in der Stadt;
  • Enlighten Sciences mit interaktiven Forschungsexperimenten für Schulen und privat Interessierte;
  • Farbrecht mit einer Farb-Erweiterung für einfarbige Desktop 3D-Drucker;
  • Schusterjunge – Mobiler Schuhservice, der in Lobbys von Finanz-, Versicherungs- und Wirtschaftsprüfunternehmen seine Dienstleistungen anbietet;
  • sentin mit modernen Datenanalysemethoden durch ihre eigene Software;
  • Team True Popcorn, welches Popcorn ohne Zusatzstoffe aus Ur-Mais herstellt.

Sonderpreise jeweils für Ideen in den Bereichen „Digitale Unternehmerin“ und „Technologie“ 

sentin bei der Verleihung des Sonderpreises für Technologie beim start2grow "Pitch and Party"-Abend.
Verleihung des Sonderpreises für Technologie.

Diesen Abend gab es außerdem drei Sonderpeise: Den Sonderpreis „Digitale Unternehmerin“ im Wert von 4.000 Euro gewann Prof. Dr. Heike Emmerich für ihre Systemsoftware „ParamETERize“ – eine Technik, welche Prozessparameter systematisch digitalisiert und als visuelle Ergebnisdarstellung für das Smartphone präsentiert.

Der Sonderpreis „Technologie“ wurde wegen Gleichstand auf zwei Teams aufgeteilt: sentin, innerhalb der Top 10, und MotionMiners GmbH, welche auch den ersten Platz im gesamten Gründungswettbewerb belegten, haben sich den Preis von 10.000 Euro geteilt.

Das Team von MotionMiners GmbH erzählte, dass sie sich außerordentlich über die beiden Preise freuen und bei der Verleihung des Sonderpreises nicht gedacht hätten, auch hier den 1. Platz zu belegen. Insgesamt herrschte eine gut gelaunte Stimmung im domicil. Nach der Veranstaltung verweilten die Teams noch im Saal, um sich untereinander kennenzulernen und zu vernetzen.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. 20 Jahre Gründungswettbewerb start2grow: Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben (PM)

    20 Jahre Gründungswettbewerb start2grow: Erfolgsgeschichte wird fortgeschrieben

    Seit nun mehr 20 Jahren unterstützt die Stadt Dortmund Firmengründer*innen mit einem speziellen Wettbewerb bei ihren ersten Schritten in den Markt. Ein Erfolgsmodell, das zur Keimzelle für heute längst etablierte Unternehmen wurde – und das auch in Zukunft fortgeschrieben wird.

    Teilnahme von 5000 Teams

    Im Jahr 2001 hat die Wirtschaftsförderung Dortmund den start2grow-Wettbewerb aus der Taufe gehoben. Während dieser 20 Jahre wurde Gründer*innen aus ganz Deutschland dabei geholfen, ihre Geschäftsideen in die Tat umzusetzen. Mehr als 5000 Teams haben an den bislang 41 Einzel-Wettbewerben teilgenommen – mit einer Bilanz, die sich sehen lassen kann: Über 1521 Unternehmen wurden erfolgreich gegründet, davon allein 508 in Dortmund.

    Beispiel QuinScape GmbH
    Die Gründer der QuinScape GmbH haben am allerersten Wettbewerb in 2001 teilgenommen und zählen seitdem mit ihrer positiven Geschäftsentwicklung und den mittlerweile 175 in Dortmund geschaffenen Arbeitsplätzen zu den großen Erfolgsstorys bei start2grow.

    „Wir haben damals unseren Geschäftsplan eingereicht und mit Erfolg teilgenommen. Am 8. März 2001 erfolgte dann die Eintragung ins Handelsregister Dortmund“, berichtet Dr. Gero Presser, einer von drei Geschäftsführern der QuinScape GmbH. Seit dieser Zahl stieg die Zahl der Mitarbeiter von 5 auf 175. „Zur Jahrtausendwende eine IT-Firma zu gründen, war kein Selbstläufer. Wenige Monate vor unserer Gründung war gerade erst die Dotcom-Blase geplatzt und der sogenannte Neue Markt an der Frankfurter Aktienbörse war kollabiert“, erinnert sich Dr. Norbert Jesse, ebenfalls Geschäfts­führer des in der Wittekind­straße beheimateten IT-Dienstleisters.

    20 Jahre hören sich nicht gerade nach einer langen Zeit an. „Man muss sich nur vergegenwärtigen, dass 2001 Wikipedia gegründet und Microsoft Windows XP erstmalig veröffentlicht wurde. In der IT-Branche muten 20 Jahre schnell wie ein ganzes Jahrhundert an“, zeigt Dr. Thomas Biskup den zeitlichen Rahmen auf. Zu den Kunden von QuinScape zählen inzwischen mehrere DAX-30-Konzerne, mittelständische Unter­nehmen und auch die öffentliche Hand.

    QuinScape unterstützt seine Kunden beim Aufbau und der Modernisierung von Plattformen für die Speicherung, Integration, Vereinheitlichung und Nutzung von Daten. Zudem wird nach Kundenwunsch programmiert, auch bei allen Fragen rund um das Thema Cloud ist QuinScape ein gesuchter Ansprechpartner. Im Rahmen der aktuellen Unternehmensentwicklung will sich QuinScape in den nächsten fünf Jahren als ein führender IT-Dienstleister beim Thema Data & Analytics mindestens im deutschsprachigen Raum etablieren.

    Kostenfreies Coaching und interessante Events

    Es sind diese Perspektiven und Unternehmensgeschichten, die den Wettbewerb und das start2grow-Netzwerk auch heute noch so attraktiv machen: Über 600 Coaches stehen den Teilnehmer*innen des Wettbewerbs mit Rat und Tat zur Seite, sie vermitteln Wissen und Kontakte. Auf Wunsch wird den Teilnehmer*innen bei start2grow auch ein persönlicher Mentor oder eine Mentorin vermittelt. Im Coaching-Netzwerk von start2grow gibt es Fachleute aus unterschiedlichen Bereichen, so z. B. Experten aus verschiedenen Technologiefeldern, Rechtsanwälte oder Steuerberater. Auch die Geschäftsführer von QuinScape sind seit vielen Jahren als Coaches im Netzwerk von start2grow aktiv und betreuen und beraten angehende Gründer*innen.
    Im Laufe eines Wettbewerbs bietet start2grow mit diversen Veranstaltungsformaten eine Menge Know-how-Transfer sowie eine ideale Plattform fürs Networking. Die Teilnehmer*innen können sich dort ihr eigenes Businessnetzwerk aufbauen und profitieren bei der späteren Gründung von diesen persönlichen Kontakten zu Wirtschaft, Wissenschaft und Kapitalgebern.

    start2grow 2021: Digital | Innovativ | Technologisch

    Der aktuelle start2grow-Wettbewerb richtet sich an Teams mit digitalen, innovativen, technologischen Geschäftsideen. Für die besten Businesspläne gibt es Preisgelder im Wert von 84 000 Euro. Noch bis zum 19. April 2021 können sich Interessierte auf der Website http://www.start2grow.de zur kostenfreien Teilnahme bei start2grow anmelden.
    http://www.start2grow.de
    Facebook: https://www.facebook.com/start2grow/

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert