„Mitteilungen für interessierte Dorfbewohner“: Fritz Eckenga trifft hochkarätige Komik-Kollegen im Dortmunder U

Fritz Eckengas „Mitteilungen für interessierte Dorfbewohner“ ab 2016 im Dortmunder U. Foto: Klaus Hartmann
Fritz Eckengas „Mitteilungen für interessierte Dorfbewohner“ im Dortmunder U. Foto: Klaus Hartmann
Hans Zippert
Hans Zippert

Seit 21 Jahren macht Autor und Kabarettist Fritz Eckenga seine „Mitteilungen für interessierte Dorfbewohner“ – erst im Harenberg City-Center, seit einem Jahr im Dortmunder U. Am 5. März geht die beliebte Veranstaltungsreihe weiter.

Sonntag, 5. März, 12 Uhr Hans Zippert

Im ersten Halbjahr locken fünf Termine ins Kino im U, an denen Eckenga hochkarätige Komiker-Freunde und -Kollegen zu Gast hat.

Den Anfang macht am Sonntag, 5. März, 12 Uhr Hans Zippert, bekannt u.a. durch seine Kolumne „Zippert zappt“ auf der Titelseite der Tageszeitung „Welt“, in der er sich auf seine Weise mit aktuellen Ereignissen beschäftigt.

Zippert war lange Chefredakteur der Satirezeitschrift „Titanic“. Er arbeitete für das FAZ-Magazin und für diverse Zeitschriften. 2007 und 2011 bekam er den Henri-Nannen-Preis.

Sonntag, 2. April 2017, 12 Uhr: Rainer Pause

Rainer Pause
Rainer Pause

Rainer Pause ist zum ersten Mal zu Gast bei den Dorfmitteilungen – unverzeihlich eigentlich, aber schnell erklärt: Der Mann arbeitet unermüdlich gegen seinen Nachnamen an.

Pause ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer des Bonner Kabarett- und Musik-Theaters „Pantheon“, Urheber und Präsentator der Kultveranstaltung „Pink-Punk-Pantheon“, Miterfinder und Moderator des Satire-Preises „Prix-Pantheon“.

Außerdem ist Rainer Pause die Kunstfigur „Fritz Litzmann“, Transpirationskünstler und Alterspräsident des fiktiven „Heimatvereins Rhenania“.

Hier faltet er zusammen mit seinem Duo-Partner Norbert Ahlich (alias Hermann Schwaderlappen) die gesamtgesellschaftlichen Verhältnisse solange zusammen, bis die ZuhörerInnen wirklich nichts mehr verstehen können, weil sie unter der Belastung ihrer eigenen Begeisterung zusammengebrochen sind.

Sonntag, 30. April 2017, 12 Uhr: Pit Knorr

Pit Knorr
Pit Knorr

Wer Pit Knorr in seinem Leben noch nicht wahrgenommen hat, muss ein humorloser Außerirdischer sein. Der Begriff „Comedy“ war hierzulande noch keiner, als Knorr und seine Freunde längst Comedy machten. Allerdings auf einem Niveau, das nichts mit dem der heutigen Mainstream-Einheitssoße gemein hat.

Knorr gehört zum Großadel der Deutschen Hochkomik: Vorstandsmitglied der „Neuen Frankfurter Schule“, Mitgründer der Satirezeitschriften „Pardon“ und „Titanic“, Weggefährte von Robert Gernhardt, Mitglied der „GEK“-Gruppe (Gernhardt-Eilert-Knorr), Mitautor der Bühnenshows und Spielfilme von Otto Waalkes.

Er ist Urheber des botanischen Kurzdramas „Erna, der Baum nadelt“, Erfinder und Autor der TV-Show „Dr. Muffels Telebrause“, der Hörspiele „Die schärfsten Kritiker der Elche“, „Horch, ein Schrank geht durch die Nacht“ und „Pisa und die Volgen“.

Vor allem aber ist Pit Knorr ein Mensch mit äußerst angenehmen Sitten und eine bestialische Rampensau.

Sonntag, 28. Mai 2017, 12 Uhr: Jörg Thadeusz

Jörg Thadeusz
Jörg Thadeusz

Jörg Thadeusz ist ein umfassend gebildeter Mann. Er besitzt sehr genaues Detailwissen über die Dortmunder Vororte Lütgendortmund und Bövinghausen. Darüber hinaus kennt er sich gut aus in den Gemeinden Washington, Berlin sowie in den Flugzeugen, die zwischen diesen Städten hin- und herfliegen.

Außerdem weiß er eine Menge über das deutsche Liegewagenschaffner- und Rettungssanitäterwesen, über den Marathon-Mann mit dem Hammer und über die personelle und inhaltliche Ausstattung diverser öffentlich-rechtlicher Rundfunksender. In Thadeusz’ Eigentum befindet sich das noch unveröffentlichte Manuskript eines brandneuen Heimatromans, ein Grimme-Preis und ein nachtschwarzer Kulturbeutel mit dem goldgelben Aufdruck der Silhouette des Dortmunder Fußballstadions.

Jörg Thadeusz beeindruckt mit seiner Freundlichkeit und seiner Unterhaltungskunst. Außerdem ist er der bestgekleidete Mann in Fritz Eckengas Freundeskreis.

Sonntag, 2. Juli 2017, 12 Uhr: Martin Zingsheim

Martin Zingsheim
Martin Zingsheim

Martin Zingsheim hat keine Hörner am Kopf, sondern in der Vitrine. Der Preisträger des internationalen Kabarett-Preises „Salzburger Stier“ hat die Satire-Szene zwar auch erobert, vor allem aber hat er sie bereichert. Wäre Assoziations-Hopping olympisch, Martin Zingsheim könnte sich Hoffnung auf Medaillen machen.

Das 31 Jahre junge Ausnahmetalent bietet eine rasante Show außerhalb aller Schubladen. Ein wilder Gedankenstrom, ein sprachlich wie musikalisch virtuoses Abenteuer über Gott und die Welt, Liebe und Hass, Erziehung und Pauschalreisen. Zingsheim kämpft gegen die musikalischen Folgen einer Kindheit in den 90ern, erklärt Veganismus zu einer rein lexikalischen Herausforderung und plant den Sturz des herrschenden Systems durch getanzte Revolution.

Am Rande des Scharfsinns redet, spielt und singt sich der Senkrechtstarter durch seine eigenen Geistesblitze. Ist komisch, klingt aber so.

Ticketverkauf an der Kasse des Dortmunder U oder an Vorverkaufsstellen

Tickets gibt es an der Kasse des Dortmunder U (Leonie-Reygers-Terrasse) oder online (www.dortmunder-u.de, zzgl. VVK-Gebühr) für 19,50 Euro, an der Abendkasse für 21 Euro. Alle Veranstaltungen werden von WDR 5 aufgezeichnet und am Abend des Veranstaltungstages um 20 Uhr in der „Leselounge“ in einer einstündigen Version gesendet.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Dortmunder U

    Fritz Eckenga trifft Pause: Neue „Mitteilungen für interessierte Dorfbewohner“ im Dortmunder U

    Fritz Eckenga hat neue Mitteilungen für interessierte Dorfbewohner: Am Sonntag, 2. April, 12 Uhr geht die beliebte Reihe des Autors und Kabarettisten Fritz Eckenga im Kino im U weiter – diesmal mit seinem Kollegen Rainer Pause als Gast.

    Pause ist Gründer, Inhaber und Geschäftsführer des Bonner Kabarett- und Musik-Theaters „Pantheon“, Urheber und Präsentator der Kultveranstaltung „Pink-Punk-Pantheon“, Miterfinder und Moderator des Satire-Preises „Prix-Pantheon“. Außerdem ist er die Kunstfigur „Fritz Litzmann“, Transpirationskünstler und Alterspräsident des fiktiven „Heimatvereins Rhenania“, in dem er zusammen mit seinem Duo-Partner Norbert Ahlich (alias Hermann Schwaderlappen) die gesamtgesellschaftlichen Verhältnisse solange zusammenfaltet, bis die Zuhörer wirklich nichts mehr verstehen können, weil sie unter der Belastung ihrer eigenen Begeisterung zusammengebrochen sind.

    Tickets gibt es an der Kasse des Dortmunder U (Leonie-Reygers-Terrasse) oder online (www.dortmunder-u.de, zzgl. VVK-Gebühr) für 19,50 Euro, an der Abendkasse für 21 Euro. Alle Veranstaltungen werden von WDR 5 aufgezeichnet und am Abend des Veranstaltungstages um 20 Uhr in der „Leselounge“ in einer einstündigen Version gesendet.

  2. Dortmunder U

    Fritz Eckenga trifft Pit Knorr im Dortmunder U

    Fritz Eckenga hat neue Mitteilungen für interessierte Dorf(mund)bewohner: Am Sonntag, 30. April, 12 Uhr geht die beliebte Reihe des Autors und Kabarettisten Fritz Eckenga im Kino im U weiter – diesmal mit seinem Kollegen Pit Knorr als Gast.

    Knorr gehört zum Groß-Adel der Deutschen Hochkomik: Er gehört zur „Neuen Frankfurter Schule“, ist Mitgründer der Satirezeitschriften „Pardon“ und „Titanic“, Weggefährte von Robert Gernhardt, Mitglied der „GEK“-Gruppe (Gernhardt-Eilert-Knorr), Mitautor der Bühnenshows und Spielfilme von Otto Waalkes und Urheber des botanischen Kurzdramas „Erna, der Baum nadelt“.

    Er schrieb u.a. die TV-Show „Dr. Muffels Telebrause“ und die Hörspiele „Die schärfsten Kritiker der Elche“, „Horch, ein Schrank geht durch die Nacht“ und „Pisa und die Volgen“. Vor allem aber ist Pit Knorr „ein Mensch mit äußerst angenehmen Sitten und eine bestialische Rampensau“, verspricht Gastgeber Fritz Eckenga.
    Tickets gibt es an der Kasse des Dortmunder U (Leonie-Reygers-Terrasse) oder online (www.dortmunder-u.de, zzgl. VVK-Gebühr) für 19,50 Euro, an der Abendkasse für 21 Euro.

    Alle Veranstaltungen werden von WDR 5 aufgezeichnet und am Abend des Veranstaltungstages um 20 Uhr in der „Leselounge“ in einer einstündigen Version gesendet.

  3. Dortmunder U

    Fritz Eckenga trifft Jörg Thadeusz im Dortmunder U

    Was gibt es Neues im Dorf? Fritz Eckenga weiß es – und macht seine „Mitteilungen für interessierte Dorfbewohner“ im Dortmunder U: Am Sonntag, 28. Mai, 12 Uhr geht die beliebte Reihe des Autors und Kabarettisten Fritz Eckenga im Kino im U weiter, diesmal mit seinem Kollegen Jörg Thadeusz als Gast.

    Jörg Thadeusz, gebürtiger Dortmunder, ist Journalist, Moderator und Schriftsteller. Er arbeitete als Rettungssanitäter und Liegewagenschaffner, ging nach seinem Studium an der Ruhr-Universität als Reporter und Moderator zum Hörfunk und ist seit fast 20 Jahren auch im Fernsehen zu sehen. Unter anderem moderiert er die Talkshow „Thadeusz“ im rbb.

    Fritz Eckenga schreibt über seinen Kollegen: „In Thadeusz’ Eigentum befindet sich das noch unveröffentlichte Manuskript eines brandneuen Heimatromans, ein Grimmepreis und ein nachtschwarzer Kulturbeutel mit dem goldgelben Aufdruck der Silhouette des Dortmunder Fußballstadions. Jörg Thadeusz beeindruckt mit seiner Freundlichkeit und seiner Unterhaltungskunst. Außerdem ist er der bestgekleidete Mann in Fritz Eckengas Freundeskreis.“

    Tickets gibt es an der Kasse des Dortmunder U (Leonie-Reygers-Terrasse) oder online (www.dortmunder-u.de, zzgl. VVK-Gebühr) für 19,50 Euro, an der Abendkasse für 21 Euro.

    Alle Veranstaltungen werden von WDR 5 aufgezeichnet und am Abend des Veranstaltungstages um 20 Uhr in der „Leselounge“ in einer einstündigen Version gesendet.

  4. Dortmunder U

    Fritz Eckenga trifft Martin Zingsheim im U

    Was gibt es Neues im Dorf? Fritz Eckenga weiß es – und macht seine „Mitteilungen für interessierte Dorfbewohner“ im Dortmunder U: Am Sonntag, 2. Juli, 12 Uhr geht die beliebte Reihe des Autors und Kabarettisten Fritz Eckenga im Kino im U weiter, diesmal mit seinem Kollegen Martin Zingsheim als Gast.
    Martin Zingsheim, gebürtiger Kölner, ist promovierter Musiker und Preisträger des internationalen Kabarett-Preises „Salzburger Stier“.

    Das 33 Jahre junge Ausnahmetalent bietet eine rasante Show außerhalb aller Schubladen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein wilder Gedankenstrom, ein sprachlich wie musikalisch virtuoses Abenteuer über Gott und die Welt, Liebe und Hass, Erziehung und Pauschalreisen.

    Zingsheim kämpft gegen die musikalischen Folgen einer Kindheit in den 1990ern, erklärt Veganismus zu einer rein lexikalischen Herausforderung und plant den Sturz des herrschenden Systems durch getanzte Revolution.
    Tickets gibt es an der Kasse des Dortmunder U (Leonie-Reygers-Terrasse) oder online (www.dortmunder-u.de, zzgl. VVK-Gebühr) für 19,50 Euro, an der Abendkasse für 21 Euro.

    Alle Veranstaltungen werden von WDR 5 aufgezeichnet und am Abend des Veranstaltungstages um 20 Uhr in der „Leselounge“ in einer einstündigen Version gesendet.

  5. Dortmunder U

    Fritz Eckenga trifft Hazel Brugger: Neue „Mitteilungen für Dorfbewohner“ im U

    Nach der Sommerpause gibt es neue „Mitteilungen für interessierte Dorfbewohner“. Fritz Eckenga hat sich für seine nächste Veranstaltung Damenbesuch ins Dortmunder U eingeladen. Am Sonntag, 1. Oktober, 12 Uhr geht die beliebte Reihe des Dortmunder Autors und Kabarettisten im Kino im U weiter, diesmal mit der Schweizerin Hazel Brugger als Gast.

    Hazel Brugger ist Gewinnerin des Deutschen Kleinkunstpreises und des Salzburger Stiers 2017. Sie tritt regelmäßig in verschiedenen Satireformaten im TV auf, u.a. als Außenreporterin bei der „heute-show“ oder als Gast bei „Die Anstal“» oder „Nuhr im Ersten“. Mit ihrem Soloprogramm „Hazel Brugger passiert“ tourt sie durch die Schweiz, Deutschland und Österreich.

    Tickets gibt es an der Kasse des Dortmunder U (Leonie-Reygers-Terrasse) oder online (www.dortmunder-u.de, zzgl. VVK-Gebühr) für 19,50 Euro, an der Abendkasse für 21 Euro.

    Alle Veranstaltungen werden von WDR 5 aufgezeichnet und am Abend des Veranstaltungstages um 20 Uhr in der „Leselounge“ in einer einstündigen Version gesendet.

  6. Dortmunder U

    „Mitteilungen für interessierte Dorfbewohner“ im U:
    Fritz Eckenga trifft Thomas C. Breuer und Bernd Gieseking

    Fritz Eckenga lädt Thomas C. Breuer und Bernd Gieseking zu seiner Veranstaltung „Mitteilungen für interessierte Dorfbewohner“ am Sonntag, 5. November, 12 Uhr, ins Dortmunder U ein.

    Zwei Gäste auf einmal? Nein, nacheinander. Aber auch zusammen. Warum das denn? Darum: Die beiden haben sich schon lange nicht mehr auf einer Bühne getroffen. Deswegen hat ihr gemein- samer Bekannter Fritz Eckenga einen Zusammenstoß auf seiner organisiert. Clash of Cultures. Rottweiler meets East Westfalien Alien. Auha! Die schöne Überraschung fürs Publikum ist jedenfalls garantiert. Thomas C. Breuer reist von der Vergangenheit in die Zukunft und präsentiert dabei seine wohltuende, aber meist unverschämte Sicht auf die Dinge des Lebens.

    Ausgestattet mit 39 Jahren Bühnenerfahrung, die zwangsläufig auch eine gewisse Selbstironie mit sich bringen, ist TCB immer für eine überraschende Wendung gut. Sein Fundus ist riesig. Schnell merkt der Zuschau- er, dass das Wort „Haltung“ nicht nur im orthopädischen Sinn zu gebrauchen ist. Der Mindener Wahlfinne, Dortmund-Insasse und gefühlte Dreißiger Bernd Gieseking, unterbricht für den Auftritt bei „Seimpfreundpfritz“ die Arbeit an fünf Büchern gleichzeitig. In welcher Reihenfolge sie erscheinen, ist noch nicht raus.

    Dafür aber das: „Früher hab‘ ich nur mein Motorrad gepflegt.“ Großartige Geschichten aus der Pflegestufe Ü 1200 ccm.

    Tickets kosten 21,65 Euro an der Tageskasse und 19,50 im Vorverkauf (nur an der Kasse des Dortmunder U und zzgl. VVK-Gebühr über die Webseite des Dortmunder U: http://www.dortmunder-u.de.

  7. Dortmunder U

    Lachend in den Advent: Eckengas „Mitteilungen für interessierte Dorfbewohner“ mit Besuch aus der Schweiz

    Am Ersten Advent gibt es neue „Mitteilungen für interessierte Dorfbewohner“ – und diesmal gleich zwei Gäste: Fritz Eckenga hat am Sonntag, 3. Dezember Matto Kämpf und Ulrich Schlitzer ins Dortmunder U eingeladen. Um 12 Uhr geht die beliebte Reihe des Dortmunder Autors und Kabarettisten im Kino im U weiter.

    Matto Kämpf ist ein Autor, Filme- und Theatermacher aus Bern, der von der Schweizer Kritik als „Guerilla-Komiker“ beschrieben wird. Gastgeber Fritz Eckenga kann das bestätigen: Bei einem gemeinsamen Auftritt kam er nach eigenen Aussagen aus dem Staunen nicht mehr heraus und lud Matto Kämpf ins adventliche Dortmund ein.

    Der zweite Gast ist eine Dortmunder Ikone der komischen Bühnenkunst: Ulrich Schlitzer, langjähriger Bühnen-Partner des Gastgebers und musikalischer Trostspender, wird mit seiner berüchtigten Adventsaura den ganzen Kinosaal füllen, so das Versprechen – unterstützt wie immer von Peter Krettek.

    Tickets gibt es an der Kasse des Dortmunder U (Leonie-Reygers-Terrasse) oder online (www.dortmunder-u.de, zzgl. VVK-Gebühr) für 19,50 Euro, an der Abendkasse für 21 Euro.

    Alle Veranstaltungen werden von WDR 5 aufgezeichnet und am Abend des Veranstaltungstages um 20 Uhr in der „Leselounge“ in einer einstündigen Version gesendet.

  8. Dortmunder U

    Hartmut El Kurdi bei Fritz Eckengas „Mitteilungen für Dorfbewohner“ im U

    Fritz Eckenga hat neue „Mitteilungen für interessierte Dorfbewohner“: Am Sonntag, 29. April, 12 Uhr geht die beliebte satirische Reihe im Kino im Dortmunder U in die nächste Runde. Zu Gast ist diesmal der Schriftsteller und Satiriker Hartmut El Kurdi. Der Hannoveraner schrieb (Kinder)Bücher, Hörspiele und Theaterstücke („Angstmän“, „Johnny Hübner greift ein“) und inszenierte u.a. bereits am Kinder- und Jugendtheater Dortmund. Außerdem schreibt er satirische Kolumnen für Zeitungen und Zeitschriften.

    Tickets gibt es an der Kasse des Dortmunder U (Leonie-Reygers-Terrasse) oder online (www.dortmunder-u.de, zzgl. VVK-Gebühr) für 19,50 Euro, an der Abendkasse für 21 Euro.

    Alle Veranstaltungen werden von WDR 5 aufgezeichnet und am Abend des Veranstaltungstages um 20 Uhr in der „Leselounge“ in einer einstündigen Version gesendet.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert