Unterstützung für die Ukraine am 1. Jahrestag des Angriffs

Würdiges Gedenken auf dem Friedensplatz

Ein würdiges Gedenken zum ersten Jahrestag des russischen Angriffskriegs aus die Ukraine gab es auf dem Friedensplatz.
Ein würdiges Gedenken zum ersten Jahrestag des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine gab es auf dem Friedensplatz. Karsten Wickern | Nordstadtblogger

Dortmund hilft und Dortmund trauert – so ist das auch am 1. Jahrestag des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Auf dem Friedensplatz gab es ein würdiges Gedenken. Eine Vielzahl von Organisationen aus der Stadtgesellschaft hatte dazu aufgerufen, ein gemeinsames Zeichen der Solidarität setzen! Das Motto: #LightWillWinOverDarkness (Das Licht gewinnt über die Dunkelheit).

Trotz des miserablen Wetters kamen viele Menschen auf den Friedensplatz

Von Anfang an standen viele Dortmunder:innen solidarisch an der Seite der ukrainischen Freund:innen – an der Seite derer, die in ihrer Heimat Angst um ihr Leben haben müssen und an der Seite der Tausenden, die vor dem russischen Angriffskrieg auch nach Dortmund fliehen mussten.

Viele Menschen haben in Dortmund einen Zufluchtsort gefunden, während sie nicht sicher wissen, wann und ob sie je nach Zuhause zurückkehren können. Währenddessen geht das Leben weiter – ein Alltag im Krieg und der Alltag hier in Dortmund mit der ständigen Sorge darum, wie es denjenigen geht, die in der Ukraine geblieben sind.

„Die Ukraine kämpft für ihre Integrität und für universelle Menschenrechte. Demokratie und Freiheit werden sich gegen Diktatur, Unterdrückung und Propaganda durchsetzen – Und das Licht besiegt die Dunkelheit“, hieß es im Aufruf zur Kundgebung. Trotz des miserablen Wetters waren viele Menschen gekommen. Eine Hoffnung war den meisten gemein: Die Hoffnung, dass es es keinen zweiten Jahrestag des Kriegsbeginns geben wird – und die Ukraine ihre territoriale Integrität zurückbekommt.

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Solidaritätspartnerschaft: Dortmund will der ukrainischen Stadt Schytomyr beistehen

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert