Während Weihnachten und über den Jahreswechsel – Jeden Tag gibt es Frühstück und meistens auch ein Mittagessen

Das Gast-Haus, die Kana- und die Wichern-Suppenküche sind auch über Weihnachten und Neujahr für die Menschen in Dortmund da. Im Gast-Haus gibt es Heiligabend eine kleine Weihnachtsfeier und Neujahr einen Brunch. Foto: Archiv

Von Susanne Schulte

Während der Weihnachtstage und um den Jahreswechsel herum muss sich kein Gast der Dortmunder Suppenküchen sorgen, nichts zu essen zu bekommen. Die Vereine und Initiativen haben sich abgesprochen und so gibt es jeden Tag zumindest ein Frühstück für alle, die eines haben möchten, an den meisten Tagen auch ein warmes Mittagessen.

Gast-Haus-Weihnachtsfeier im Reinoldinum an Heiligabend

Das Gast-Haus an der Rheinischen Straße. Foto: Archiv

Am Sonntag, 22. Dezember, wird im Gast-Haus von 8 bis 11 Uhr Frühstück serviert. Auch im Probsteihof 3 bereiten die Ehrenamtlichen ein Frühstück vor, das von 9 bis 11 Uhr im Angebot ist.

___STEADY_PAYWALL___

Am Montag, 23. Dezember, ist das Gast-Haus von 8 bis 11 Uhr fürs Frühstück geöffnet, und von 16.30 bis 20 Uhr für einen warmen Aufenthalt. In der Kana-Suppenküche bringen die Ehrenamtlichen zwischen 12 und 14 Uhr das Essen an die Tische.

Am Dienstag, 24. Dezember (Heiligabend), lädt das Gast-Haus von 8 bis 11 Uhr zum Frühstück ein. Für die Weihnachtsfeier im Reinoldinum, die um 17 Uhr beginnt, muss vorher eine Karte bei der ZBS, der zentralen Beratungsstelle für wohnungslose Menschen, abgeholt werden.

Auch an den Feiertagen sind die Gäste herzlich willkommen

Die Suppenküche Kana in der Nordstadt besteht seit 25 Jahren. Das Gasthaus an der Mallinckrodtstraße
Das Gasthaus der Suppenküche Kana in der Nordstadt. Foto: Klaus Hartmann

Am Mittwoch, 25. Dezember (1. Weihnachtsfeiertag), wird im Gast-Haus außer dem Frühstück von 8 bis 11 Uhr am Nachmittag um 16 Uhr ein Weihnachtsdinner aufgetischt. Die Karten dafür sind im Gast-Haus zu bekommen.

Die Wichern-Suppenküche macht auch keine Weihnachtspause. Wie immer am Mittwoch, so auch an diesem Weihnachtsfeiertag, kommt das Essen um 12 Uhr auf die Teller.

Am Donnerstag, 26. Dezember (2. Weihnachtsfeiertag), bietet das Gast-Haus von 8 bis 11 Uhr Frühstück an und ist auch von 17 bis 20 Uhr geöffnet, und die Kana-Suppenküche ist von 12 bis 14 Uhr geöffnet.

Am Freitag, 27. Dezember, und am Samstag, 28. Dezember, gibt es an beiden Tagen im Gast-Haus von 8 bis 11 Uhr Frühstück, in der Kana-Suppenküche von 12 bis 14 Uhr ein Mittagessen.

Neujahrs-Brunch im Gast-Haus von 11 bis 14 Uhr

Auch die Suppenküche des Wichernhauses wird von spendobel gefördert. Foto: Alex Völkel
Blick in die Suppenküche des Wichernhauses. Foto: Alex Völkel

Am Sonntag, 29. Dezember, lädt das Gast-Haus von 8 bis 11 Uhr zum Frühstück ein, die Ehrenamtlichen im Thomas-Morus-Haus an der Amalienstraße 21 decken für die Gäste, die von 9 bis 11 Uhr kommen möchten.

Am Montag, 30. Dezember, hat das Gast-Haus von 8 bis 11 Uhr zum Frühstück geöffnet, und von 16.30 bis 20 Uhr zum Aufenthalt. Die Kana-Suppenküche serviert das Mittagessen von 12 bis 14 Uhr.

Am Dienstag, 31. Dezember (Silvester), gibt es Frühstück zu den gewohnten Zeiten im Gasthaus und Mittagessen in der Kana-Suppenküche, ebenfalls wie gewohnt.

Am Mittwoch, 1. Januar (Neujahr), sind viele der Ehrenamtlichen wieder früh auf den Beinen. Im Gast-Haus bereiten sie den Brunch vor, der von 11 bis 14 Uhr serviert wird, in der Wichern-Suppenküche das Mittagessen, das von 12 bis 13.30 Uhr auf den Tisch kommt.

 

 

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

  • Gast-Haus: Rheinische Straße 20
  • Kana-Suppenküche: Mallinckrodtstraße 114
  • Wichern-Suppenküche: Wichernhaus, Stollenstraße 36

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Armut in Dortmund: Menschlichkeit, Respekt und ein offenes Ohr sind die Basis für den Umgang mit Obdachlosen

Obdachlosigkeit: Die Jobcenter-Anlaufstelle für Menschen in besonderen Lebenslagen zieht Mittwoch in die Nordstadt

Armut in Dortmund: Menschlichkeit, Respekt und ein offenes Ohr sind die Basis für den Umgang mit Obdachlosen

„Wohnen ist ein Menschenrecht! – für bezahlbaren Wohnraum!“: Diskussion von „Arm in Arm“ in Dortmund

Offizielle Wiedereröffnung der Männerübernachtungsstelle Unionstraße in Dortmund mit „Tag der offenen Tür“

 

 

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert