Die Kleiderkammer des DRK Kreisverband Dortmund e. V. unterstützt seit vielen Jahren bedürftige Bürger Dortmunds. Mittlerweile sind mehr als 15 Jahre vergangen, seitdem die Kleiderkammer von der Dudenstraße in die Josefstraße zog.
Kleiderkammer-Team leistete 2015 über 1700 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit
Der zentrale Standort ist Anlaufstelle für viele „Stammkunden“ des Roten Kreuzes. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter kennen einige der Menschen, die zu ihnen kommen, schon seit Jahren.
Viele haben schwere Schicksalsschläge durchmachen müssen. Dass die Armut in Dortmund nicht abnimmt, merken auch die Mitarbeiter der Kleiderkammer. Über mangelnde Arbeit können sie sich daher nicht beklagen.
Im letzten Jahr alleine leistete das Team der Kleiderkammer über 1700 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit. Doch leider fehlt es an Nachwuchs. „Aus persönlichen Gründen sind einige unserer langjährigen Mitarbeiter im vergangenen Jahr ausgeschieden.
Das Team braucht dringend Verstärkung – vor allem in den Ferienzeiten
Besonders in den Ferien, wenn die Kollegen in ihren wohlverdienten Urlaub wollen, wird es schwierig alle Dienste zu besetzen, “ erklärt Xenia Kohn, Teamleiterin der Kleiderkammer. „Wir suchen dringend Menschen, die sich ehrenamtlich für bedürftige Menschen engagieren möchten.“
Die Kleiderkammer in der Josefstr. 14 hat dienstags und donnerstags von 9 bis 11.30 Uhr geöffnet.
KONTAKT:
- Wer sich angesprochen fühlt und vorstellen kann, in der Kleiderkammer des Roten Kreuzes mitzuhelfen, erhält Infos bei den Mitarbeitern des DRK-Kreisverbandes Dortmund e.V.
- Email: ehrenamt@drk-dortmund.de
- Tel: (0231) 1810-235,
- www.drk-dortmund.de/ehrenamt