Von Joachim vom Brocke
Zu einem „Mit-Mach“-Weihnachtsmarkt hatte die Vincenz-von-Paul-Schule, eine Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung, rund um die Einrichtung an der Oesterholzstraße in der Nordstadt Kinder, Eltern und Freunde eingeladen.
Dank an die KlassenhelferInnen und SponsorInnen der Nordstadt-Förderschule
Stilecht und perfekt zum Anlass gekleidet Leiterin Dorothee Gutierrez-Blanco mit einem Kleid voller Nikoläuse, doch auch ihre KollegInnen fielen durch die rote Mütze auf.
Doch zunächst wurde im Rahmen eines kleinen Bühnenprogramms gedankt. Vor allem den zahlreichen Klassenhelfern, die stets zur Seite stehen, aber auch den vielen Sponsoren der Schule für ihre Unterstützung.
Dazwischen gab es einige zum Teil weihnachtliche Musikvorträge von den Schülerinnen und Schülern, begleitet von Dirk Philipp auf Gitarre und Mundharmonika.
Ein kleines Geschenk gab es ebenso für Imker Helmut Opitz, der mit den Vincenz-Schülern kleine Bienenstöcke auf dem Schulgelände hegt und pflegt. Sogar überregionale Medien haben für nächstes Jahr ihren Besuch angekündigt, freute sich die Schulleiterin.
Ob Kekse, Marmeladen oder Müsli – alle Leckereien waren selbstgemacht
Förderschule, „neXt level“, das der Einrichtung angeschlossene Förderzentrum für personale und berufliche Integration sowie die Eltern hatten sich für den „Mit-Mach“-Weihnachtsmarkt kräftig ins Zeug gelegt.
Das Angebot auf dem Hof der Schule konnte sich mehr als sehen lassen. Da gab es leckere Kekse, Marmeladen, fertige Backmischungen, Knuspermüsli, Honig – alles selbst hergestellt. Dazu eine Auswahl von schönen Weihnachtskarten, Filzbäume, hölzerne Weihnachtsmänner oder leckere Currysoße.
Ergänzt wurde der Markt zusätzlich durch Aktionen in den Klassenräumen. Hier wartete zum Beispiel eine „Schmuck-Schmiede“ oder konnten Armbänder aus Kunstseide geknüpft werden.
Tombola lockte mit zwei BVB-Sitzplatzkarten für das Bundesligaspiel gegen Leipzig
Schließlich nahm Weihnachtsfee Jasmine Ebner durch ihre Erzählungen mit auf eine vorweihnachtliche Reise. Darüber hinaus stellte der Mosaikkünstler Robert Kaller mit Ruth Scheibler und Michael Müller eigene Werke aus.
Wer wollte, konnte selbst unter Anleitung ein Mosaik kreieren. Rund um ein großes Lagerfeuer wurde Stockbrot gebacken.
Einer der absoluten Höhepunkte war für Fußballfans der Tombola-Hauptpreis: zwei Sitzplatzkarten für das BVB-Heimspiel gegen Leipzig am 4. Februar. Mit einer Fackel- und Feuershow wurde der fröhliche Nachmittag beendet.
Mehr Informationen:
- Die Vincenz-von-Paul Schule ist eine staatlich anerkannte Förderschule in privater Trägerschaft mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung der Primarstufe, Sekundarstufe I und II. Alle Abschlüsse der Sekundarstufe I, gleichwertig mit den Regelschulen, sind möglich.
- Das St.-Vincenz-Jugendhilfezentrum betreut als anerkannter Träger der Jugendhilfe rund 300 Personen in unterschiedlichen stationären, teilstationären und ambulanten Wohn- und Betreuungsformen.
- Es handelt sich um Kinder, Jugendliche und junge Volljährige sowie um Familien bzw. Alleinerziehende mit Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter.
Mehr zum Thema auf nordstadtblogger.de:
Reader Comments
Dorothee Gutierrez Blanco
Sehr geehrter Herr vrom Brocke,
vielen Dank für den gelungenen aussagekräftigen Artikel.
Mit freundlichen Grüßen
Dorothee Gutierrez Blanco