Statt Weihnachtsmarkt gibt's Angebote online, für Firmen und im Café Plus

Spendenaktion: Die Aidshilfe Dortmund geht neue Wege beim Verkauf der Solidaritäts-Bären

Seit 1980 symbolisiert der kleine Aids-Teddy Solidarität mit HIV-positiven Menschen und dient der Spendengewinnung.

In Deutschland leben rund 96.700 Menschen mit HIV. Im Jahr 2023 infizierten sich etwa 2.200 Menschen neu. Rund 1.200 Menschen erhielten ihre Diagnose erst, nachdem sie bereits schwer erkrankt waren. Schätzungen zufolge wussten 2023 etwa 8.200 Menschen nichts von ihrer HIV-Infektion. Ausgrenzung und Tabuisierung sind weiterhin verbreitet. Diese Zahlen verdeutlichen, dass der Kampf gegen HIV/Aids trotz medizinischer Fortschritte nicht nachlassen darf.

Heute startet die Aktion „Teddy meets Waffel“ im Café Plus

Seit 1980 symbolisiert der kleine Aids-Teddy Solidarität mit HIV-positiven Menschen und dient der Spendengewinnung. Die aidshilfe dortmund e.v. war traditionell auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt vertreten, um das Thema HIV in die Öffentlichkeit zu bringen und Spenden zu sammeln.

Vor der letztem Ratssitzung protestierten Mitglieder und Unterstützer:innen der Aidshilfe gegen die Mittelkürzungen auf Landesebene. Foto: Alex Völkel für Nordstadtblogger.de

In diesem Jahr geht die Organisation neue Wege: Ab Donnerstag, dem 21. November 2024, startet die Aktion „Teddy meets Waffel“ im Café Plus der aidshilfe dortmund.

Besucher:innen können dort zwischen 15 und 18 Uhr eine Tasse Kaffee und eine Waffel genießen und gleichzeitig den Aids-Teddy erwerben. Die Aktion findet bis zum 21. Dezember 2024 immer dienstags, mittwochs und donnerstags statt.

Solidaritätsbären als Unternehmensgeschenke

Weitere Termine sind auf der Homepage der aidshilfe dortmund zu finden oder telefonisch zu erfragen. Zusätzlich können die Teddys online über eBay oder die Homepage der aidshilfe dortmund erworben werden.

Unternehmen und Einzelhändler sind eingeladen, die Teddys für den Verkauf oder als Weihnachtsgeschenke für Kunden und Mitarbeiter zu kaufen. Für weitere Informationen steht die Verwaltung der aidshilfe dortmund unter der Telefonnummer 0231-1888770 (Mo – Do 9-13 Uhr und Fr 9-12 Uhr) zur Verfügung.

Der Erlös aus dem Verkauf der Aids-Teddys fließt vollständig in die tägliche Arbeit für Menschen mit HIV und trägt zur Verbesserung ihrer Lebensqualität bei.

Unterstütze uns auf Steady

 Mehr auf dazu auf Nordstadtblogger:

Kürzungen bei NRW-Fördermitteln in Dortmund: Ein folgenschwerer Rückschritt für die Aidshilfe

Die Aidshilfe Dortmund macht auf die Folgen der Fördermittelkürzung aufmerksam

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert