Sommer- und Musikvergnügen pur im Dortmunder Westfalenpark beim 22. Sparkassen A-cappella-Festival

Soundescape
Soundescape aus Köln performen ihre Top-40-Popsongs von den 80er Jahren bis heute beim Sparkassen A-cappella-Festival. Foto: Soundescape

von Gerd Wüsthoff

Zum 22. Mal lockt das Sparkassen A-cappella-Festival Liebhaber und interessierte des a cappella am Pfingstsonntag und Pfingstmontag, den 20. und 21. Mai, jeweils von 13.30 bis 18 Uhr, in den Westfalenpark. Ein Pfingstspaß für die ganze Familie und Musikliebhaber. Renommierte a cappella Gruppen der deutschen und niederländischen Pop-a-cappella-Szene präsentieren sich am Pfingstwochenende in Dortmund auf der grünen Kulturfläche.

Open-Air Entertainment am Pfingstwochenende mit Kuchen und guter Laune

Sabine Müller, Klaus Steenweg, Indra Tedjasukmana (Sänger und Beatboxer der Band "Blended", Nicole Hille und Torsten Mosgraber, Foto: Katrin Pinetzki/Stadt Dortmund
Sabine Müller, Klaus Steenweg, Indra Tedjasukmana (Sänger und Beatboxer „Blended“), Nicole Hille und Torsten Mosgraber, Foto: Katrin Pinetzki/Stadt Dortmund

Ein Pfingstwochenende auf der grünen Wiese, mit Erdbeerkuchen, guter Laune und Picnic-Feeling und vor allem Gesang pur – a cappella. Genau dafür steht das Sparkassen A-Cappella-Festival im Westfalenpark. Der Mix aus witzigem Entertainment und feinstem Vokalgesang macht den besonderen Charme des Festivals aus. A cappella ist mehr als Commedian Harmonists und The King´s Singers.

Keine Instrumente, nur die virtuosen Stimmen der Künstler (a cappella) geben den Sound zu den Songs der Gruppen. Mit wenig Phantasie können ZuhörerInnen die durch die Stimmen virtuos kopierten Instrumente erkennen und sich forttragen lassen.

„Die Sparkasse Dortmund als bedeutender regionaler Kulturförderer unterstützt auf vielfältige Weise musikalische Aktivitäten hier in Dortmund, seien es die Chorakademie oder die Musikschule oder so bedeutende Musikveranstaltungen wie das Sparkassen A-cappella-Festival, das längst ein fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Westfalenparks geworden ist“, erklärt Klaus Steenweg, Bereichsleiter Vorstandsstab/Kommunikation der Sparkasse Dortmund, die langjährige Unterstützung und Kooperation mit dem Klangvokal Musikfestival Dortmund.

Rock, Pop, Disco und Latin-Rhythmen in a capella Manier vom Feinsten

Blended Foto: Florian Manuel Fügemann
Die Gruppe „Blended“. Foto: Florian Manuel Fügemann

Der Sonntag beginnt musikalisch leidenschaftlich und direkt: Die junge fünfköpfige Vokalband „Blended“ aus Dresden und Dortmund ist erstmalig im Westfalen Park zu Gast. Die Band steht für ihren ganz eigenen zeitgemäßen Sound. Mit treibenden Grooves und originellen Songtexten wurde die Band Preisträgerin des internationalen „A-Cappella-Wettbewerbs Graz“ und Gewinnerin der „Magenta Talent Trophy“ 2017.

Das A-Cappella-Quintett „Unduzo“ präsentiert mit seinem Programm „Schweigen Silber, Reden Gold“ Kompositionen aus Pop, Rock, Disco und Latin-Rhythmen. Die Fünf singen virtuos und mit spürbarer Freude an der Musik über alltägliche Themen, Absurditäten des Alltags und zwischenmenschliche Missverständnisse. Auch die Freiburger treten zum ersten Mal beim Sparkassen A-cappella-Festival in Dortmund auf.

Die Gruppe LaLeLu
Das Quartett „LaLeLu“ ist nicht zum ersten Mal Gast auf dem Festival. Foto: LaLeLu

Gern gesehene Gäste des Festivals sind „LaLeLu“ – nicht nur weil sie gut singen können, sondern auch gut aussehen und wahnsinnig komisch sind. Mit ihrem einzigartigen Mix aus Gesang und Komik, Show und Parodie, Pop und Klassik sowie mit ihrer unbändigen Spielfreude begeistern sie schon seit mehr als 20 Jahren Publikum und Presse. Deshalb ist es an der Zeit für ein „Best of“!

Der Montag startet mit „Soundescape“ aus Köln und Top-40-Popsongs der 80er Jahren bis heute. Die Fünf geben durch originelle eigene Arrangements den Songs eine persönliche Note. Sie haben den Landeschorwettbewerb im Oktober 2017 im Dortmunder Orchesterzentrum gewonnen und beim „Aarhus Vocal Festival“ den 3. Platz belegt.

Die Gruppe cash n go
Cash-N-Go aus Augsburg. Foto: Cash-N-Go

„Cash-N-Go“ ist eine der gefragtesten A-cappella-Gruppen Süddeutschlands. Das Sextett stellt die Pop-, Rock- und Jazz-Welt auf den Kopf und wieder auf die Füße – mit einem Programm voller Witz, Tempo und Ironie. Das Erfolgskonzept der sechs Augsburger – intelligenter Humor, große Gesangskultur und wahres Können. Nach neun Jahren stehen sie nun endlich auch wieder einmal auf der Festivalbühne im Park.

„Rock 4“ aus den Niederlanden beendet das Festival 2018 mit einer fesselnden Rock-A-cappella-Show der Extraklasse. Das Quartett aus Maastricht überzeugt seit 15 Jahren bei fast 1.000 Konzerten mit Leidenschaft, Power und intensivem Gesang – mal sanft und gefühlvoll leise, manchmal rockig hart.

Das Programm am Pfingstsonntag, 20. Mai 2018

  • 13.30–14.30 Uhr BLENDED
  • 14.45–16.15 Uhr UNDUZO
  • 16.30–18.00 Uhr LALELU

Das Programm am Pfingstmontag, 21. Mai 2018

  • 13.30–14.30 Uhr SOUNDESCAPE
  • 14.45–16.15 Uhr CASH-N-GO
  • 16.30–18.00 Uhr ROCK 4

Eintritt und Tickets:

  • Pro Person ab 6 Jahren: 6,00 Euro
  • Kleingruppe I: ein Erw. und maximal vier minderjährige Kinder: 12,00 Euro
  • Kleingruppe II: zwei Erw. und maximal vier minderjährige Kinder: 18,00 Euro
  • JahreskarteninhaberInnen und Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt.
  • Tickets (zzgl. Vorverkaufsgebühren) ab sofort an allen CTS-/Eventim-Vorverkaufsstellen und über ProTicket sowie (gebührenfrei) an den Parkeingängen Florianstraße und Ruhrallee

Der Veranstaltungseintritt gilt ganztägig im gesamten Park.

Links zu den Künstlern:

Mehr zum Thema auf Nordstadtblogger.de:

Pfingsten im Westfalenpark Dortmund: 21. Sparkassen A-cappella-Festival lockt mit Wise Guys und Co.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert