Sieben Stelen aus Cortenstahl schmücken nun das Sternenkinderfeld auf dem Hauptfriedhof

Das Feld wurde mit Mitteln der Bezirksvertretung Brackel verschönert

Sieben Stelen aus Cortenstahl schmücken jetzt das Sternenkinderfeld auf dem Hauptfriedhof. Foto: Stadt Dortmund / Stephan Schütze

Auf dem Sternenkinderfeld werden Kinder beerdigt, die den Weg ins Leben nicht gefunden haben oder in den ersten Lebensjahren gestorben sind. Angehörige haben auf dem Hauptfriedhof so einen Ort des Gedenkens an ihr verstorbenes Familienmitglied. Die Bezirksvertretung Brackel stellte nun Geld zur Verfügung, um das Feld zu verschönern.

Ein Ort für alle Andenken

Manchmal versterben Neugeborene oder Kleinkinder in den ersten Lebensjahren – ein schlimmer Verlust für Eltern und Geschwister. Damit Familien ihre Trauer an einem würdigen Ort verarbeiten können, gibt es bereits seit vielen Jahren das Sternenkinderfeld auf dem Hauptfriedhof.

Das Grabfeld bietet auch Platz um Andenken an die verstorbenen Kinder zu hinterlassen. Foto: Stadt Dortmund / Stephan Schütze

Dieses wurde nun von Landschaftsgärtner:innen vom Ausbildungsteam der Friedhöfe Dortmund liebevoll umgestaltet. Die Bezirksvertretung Brackel hat dafür 4.500 Euro zusätzlich bereitgestellt.

Bei der freundlichen Gestaltung des Grabfelds wurde auch an die Geschwisterkinder gedacht, die gemeinsam mit ihren Eltern den Friedhof besuchen. Es gibt Ruhezonen und einen Ort, an dem Andenken an die verstorbenen Kinder hinterlassen werden können. Neu sind auch sieben Stelen aus Cortenstahl, die mit Sternen verziert sind. Diese Stelen konnten dank der finanziellen Unterstützung der Bezirksvertretung Brackel angefertigt werden konnten.

Mehr Informationen:

  • Weiteres zu besonderen Bestattungsfeldern in Dortmund, wie dem Sternenkinderfeld, gibt es unter: www.dortmund.de/grabarten.

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert