Unterricht einmal ganz anders: Schülerinnen und Schüler können an Teamgeistseminaren im Fredenbaumpark teilnehmen. Auch in diesem Jahr können sich Dortmunder Schulklassen wieder auf Unterricht in städtischen Grünanlagen freuen.
An der frischen Luft können die Schüler Kommunikatios- und Teamfähigkeit trainieren
Finanziert werden diese Angebote durch die Sparkasse Dortmund und organisiert vom Tiefbauamt/Fachbereich Stadtgrün.
Gemeinsam mit Dortmunder Sportlern, Erlebnispädagogen und anderen kreativen Organisationen wurden verschiedene Angebote entwickelt, die von sportlich bis kreativ reichen: Parcourtraining, Waldküche, „Du bist ein Denkmal“ und Teamgeist.
Jetzt hatte die 7a der Albert-Schweitzer-Realschule die Möglichkeit, an der frischen Luft in dem Park in der Nordstadt, soziales Verhalten wie Kommunikations- und Teamfähigkeit und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu trainieren.
35 Aktionen im Freien werden in diesem Jahr in Dortmunder Parks durchgeführt
Mit den Aktionen sollen sowohl die vielfältigen Betätigungsmöglichkeiten in den Dortmunder Parks vermittelt, als auch eine Ergänzung des Unterrichts im Freien ermöglicht werden.
Die Angebote werden von Lehrern und Schülern seit nunmehr fünf Jahren gut angenommen. In diesem Sommer werden wieder circa 35 Aktionen dieser Art in Dortmunder Parks durchgeführt.
Zu dem erlebnispädagogischen Angebot gehört die Aktion „Teamgeist“ im Fredenbaumpark, die von dem Verein ELE (Erleben, Erlernen, Erfahren) e.V. aus Dortmund betreut wird.
ELE e.V. arbeitet seit mehr als zehn Jahren als erlebnispädagogische Einrichtung und setzt seine Ziele in verschiedenen Arbeitsbereichen um. Überregional gestalten sie Erlebnisprogramme für Schüler auf Klassenfahrten, gestalten Programme im Offenen Ganztag oder bieten Ferienprogramme an.