In diesem Jahr startet der Prozess einer grundlegenden Neukonzeption für das Kindermuseum mondo mio!. Anlass dafür ist das geplante Bauprojekt „Zukunft Westfalenpark“, bei dem der Eingangsbereich an der Ruhrallee vollständig umgestaltet wird und auch den Neubau des Kindermuseums vorsieht. Voraussichtlich ab 2028 wird mondo mio! Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene in neuer Form willkommen heißen.
Standort soll den heutigen Anforderungen eines Museumsgebäudes entsprechen
Das bisher in der ehemaligen Florianhalle untergebrachte Kindermuseum wird durch einen innovativen, modernen Neubau ersetzt, der sich in die bestehende Parklandschaft einfügt. Dank aller Beteiligten aus Verwaltung und Politik konnte dieses Projekt auf den Weg gebracht werden. Entsprechend der inhaltlichen Schwerpunkte des Museums spielt Nachhaltigkeit bei der Planung eine zentrale Rolle.
Der Neubau wird das größte Projekt des Zukunftskonzepts darstellen und dem Kindermuseum langfristig Raum für ein attraktives Programm bieten.
Neuausrichtung bildet den Auftakt für das Kindermuseum der Zukunft
Das mondo mio! Kindermuseum steigt in einen intensiven vielschichtigen Prozess der Neuausrichtung ein. Dazu zählen Restaurierungsmaßnahmen an der Museumssammlung und die Entwicklung einer zeitgemäßen Dauerausstellung für den Neubau.
„Besonderen Wert legen wir dabei auf einen partizipativen Prozess, bei dem Kinder, Jugendliche und weitere Interessierte aktiv in die Entwicklung des neuen Museums eingebunden werden.“, betont Nina Schulze aus dem Leitungsteam des Museums.
Gleichzeitig wird mit der Erprobung innovativer Vermittlungsformate in einer Reihe von Sonderausstellungen der Grundstein für zukünftige Bildungsangebote gelegt. 2025 markiert damit den Auftakt zu einer umfassenden Modernisierung des Museums.
Neue Sonderausstellungen lösen die Dauerausstellung ab
Anfang März eröffnet das mondo mio! Kindermuseum die neue Sonderausstellung „unSICHTBAR verbunden.“ Die als Reihe angelegte Ausstellung bietet allen Altersgruppen spannende Inhalte und kreative Mitmach-Aktionen. Zeitgleich werden die Dauerausstellungen „Nijambo“ und „Weltenkinder“ für die Allgemeinheit geschlossen, um nach und nach restauriert zu werden.
Das Angebot für Schulklassen und Kitagruppen sowie für Kindergeburtstage bleibt wie gewohnt buchbar. Zudem wird es auch für private Gruppen die Möglichkeit geben, zu ausgewählten Zeiten ein Familienprogramm in den Dauerausstellungen zu buchen.
Neue Öffnungszeiten ab Anfang März 2025
„Trotz der vielen zusätzlichen Aufgaben, die mit der Planung und dem Neubau des Museums verbunden sind, setzen wir alles daran, unseren Besucherinnen und Besuchern weiterhin ein familiengerechtes und vielfältiges Erlebnis zu bieten.“, erklärt Teresa Grünhage-Bilitza aus dem Leitungsteam des Museums.
Begrenzten Personalressourcen und wachsenden Herausforderungen begegnet das Museum mit einem neuen Öffnungskonzept. Welches es dem Museum ermöglicht auch während der Neukonzeption geöffnet zu bleiben und gleichzeitig die nötigen Vorbereitungen für die Zukunft zu treffen.
Mehr Informationen:
- Mit Beginn der neuen Sonderausstellung „unSICHTBAR verbunden. Im Wasser.“ ändert das mondo mio! ab dem 9. März 2025 seine Öffnungszeiten.
- Das Museum ist dann von Donnerstag bis Sonntag für alle Besucher:innen mit einer kostenlosen Zeitfenster-Reservierung zugänglich.
- Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag | mit Zeitfenster-Reservierung von 13.30 bis 15 Uhr und 15.30 bis 17 Uhr sowie Samstag und Sonntag | mit Zeitfenster-Reservierung von 11 bis 12.30 Uhr, 13.30 bis 15 Uhr und 15.30 bis 17 Uhr.