Der neue Eröffnungstermin der Thalys-Strecke von und nach Dortmund steht fest. Ab dem 21. März 2016 wird der internationale Hochgeschwindigkeitszug Thalys drei Mal täglich Dortmund mit Paris und Brüssel verbinden.
Fahrten aus dem Ruhrgebiet sind derzeit eingeschränkt möglich
Aufgrund des Brands Anfang Oktober im Stellwerk Mülheim musste der Start der neuen Verbindung verschoben werden. Daher ist auch zur Zeit der Schienenverkehr im Ruhrgebiet stark eingeschränkt.
Thalys hatte daher bereits am 5. Oktober den Verkauf von Tickets von und nach Dortmund sowie für Fahrten in die weiteren betroffenen Destinationen im Ruhrgebiet eingestellt.
Mit dem Fahrplanwechsel zum 13. Dezember 2015 wurde der eingeschränkte Thalys-Verkehr im Ruhrgebiet teilweise wieder aufgenommen. Ab sofort gibt es täglich zwei Verbindungen von und nach Duisburg sowie eine Verbindung von und nach Essen.
Die Destinationen Köln und Aachen werden von allen Thalys-Zügen weiterhin planmäßig angefahren. Ab dem 21. März 2016 läuft der Thalys- Verkehr wieder regulär nach Fahrplan.
Thalys verbindet seit Dezember 2013 Paris mit dem Ruhrgebiet
Der rote Hochgeschwindigkeitszug Thalys verbindet die Städte Köln und Brüssel in 1h47 sowie Köln und Paris in 3h14 fünfmal täglich.
Seit Dezember 2013 verkehrt Thalys mit drei täglichen Hin- und Rückverbindungen auf der erweiterten Strecke über Düsseldorf und Duisburg bis Essen. Ab Frühling 2016 wird die deutsche Thalys- Strecke um Dortmund erweitert.
Tickets für Reisen von und nach Dortmund sind ab sofort wieder verfügbar. Die einfache Fahrt ist ab 19 Euro nach Brüssel und ab 35 Euro nach Paris erhältlich. Buchbar sind die Fahrscheine unter www.thalys.com und die Hotline 0180 7070 707.
Mehr zumThema auf nordstadtblogger.de: