Am Wochenende die Vielfalt der afrikanischen Kulturen entdecken

Neue Location: „Afro Ruhr Festival“ begrüßt die Gäste in Dortmund diesmal im Fritz-Henßler-Haus

Foto: Africa Positive e.V.

Am Wochenende wird das 13. Afro Ruhr Festival zum ersten Mal die Bühnen und Plätze des Fritz Henßler Hauses in Dortmund erobern und Gäste aus aller Welt begeistern. Das Festival bietet ein einzigartiges Erlebnis, das die vielfältigen Kulturen des afrikanischen Kontinents, der Afrodiaspora und der Afro-Latino-Community beleuchtet. Der Eintritt zum Festival ist kostenlos.

Live-Konzerte, Workshops, Party-Night und vieles mehr

Die Besucher:innen dürfen sich auf atemberaubende Live-Konzerte von internationalen Künstler:innen freuen: A Star aus Ghana/UK, Treesha aus Kenia, Don Pelo aus Haiti, Eusébia aus Madagaskar, El Flecha Negra aus Südamerika, L’Orchestra Super Rumba aus Kongo, Erayvibes aus Nigeria, Deutschland und Großbritannien, Tributu von der Elfenbeinküste und Ney Portales Orquestra aus Kuba.

Foto: Africa Positive e.V.

Nach den Konzerten sorgt die Party-Night mit renommierten DJs: Dj Irini, Dj Bobby De Brignacc, Dj N.M. J und Dj Regis für ausgelassene Stimmung bis in die Nacht. Mit einer musikalischen Vielfalt aus AfroBeats, Amapiano, Reggae, Dancehall bis zu HipHop und vielen weiteren Genres, ist ausgelassenes Feiern und Tanzen garantiert.

Das Festival bietet auch intellektuelle Anreize mit einer Paneldiskussion organisiert vom FreeCongo Kollektiv zum Thema „DR Kongo: Krieg um die Kontrolle natürlicher Ressourcen“, besetzt mit Experten wie Dr. Boniface Mabanza und Jasmin Bisimwa.

Pädagogisch Interessierte können am Workshop „Afrikabild in Schulen – wie soll es sich verändern“ teilnehmen. Zudem gibt es praktische Workshops wie „Trommeln“ mit Baye und „Westafrikanischer Tanz mit Live Trommelbegleitung“ mit Dame Diop.

„Afro Ruhr Young Talents“: Rap-Talente ab 14 Jahren können 500 Euro gewinnen

Fritz-HenßlerEin besonderes Highlight in diesem Jahr ist die Erweiterung des Programms für die Jugendkulturszene. Das erste „Afro Ruhr Young Talents“ Rap Battle für junge Talente zwischen 14 und 22 Jahren, winkt mit Preisgeldern von bis zu 500 Euro.

Foto: Africa Positive e.V.

Hier haben junge Menschen die Gelegenheit, ihre kreativen Fähigkeiten im Rap zu präsentieren und sich mit anderen talentierten Künstler:innen zu messen.

Anmeldungen zum Battle erfolgen vor Ort am 28. und 29. Juni bis 16 Uhr. Von 16 bis 18 Uhr finden an beiden genannten Tagen die Qualifikationen statt. Am Sonntag, dem 30. Juni, findet dann um 16 Uhr das Finale statt.

Neben den musikalischen und kulturellen Angeboten erwartet die Besucher ein großer, bunter Markt mit Kunst, Kleidung und Accessoires und kulinarische Spezialitäten.

Für die jüngsten Festivalbesucher gibt es ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, organisiert von der Koordinierungsstelle für Kinder und Jugendliche aus dem afrikanischen Kulturkreis, das Spiel und Spaß für die ganze Familie garantiert.

Eintritt ist kostenfrei – Vollständiges Programm kann online eingesehen werden

Das „Afro Ruhr Festival“ ist kostenlos und richtet sich an Menschen jeden Alters. Es lädt dazu ein, reiche kulturelle Vielfalt zu entdecken, neue Perspektiven zu gewinnen und unvergessliche Momente zu erleben.

Veranstalter ist Africa Positive e.V. in Kooperation mit dem Fritz Henßler Haus Dortmund und gefördert wird das Festival von der Stadt Dortmund. Die Veranstalter:innen bedanken sich bei der Stadt Dortmund für die großartige finanzielle Unterstützung sowie beim Fritz-Henßler-Haus /Jugendamt Stadt Dortmund für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung.

Das aktuelle Programm finden Interessierte hier.


Unterstütze uns auf Steady


Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert