Irische, afrikanische, kubanische und spanische Musik stehen in der Veranstaltungs-Reihe „Kultur live & lecker!“ hinter dem Dietrich-Keuning-Haus an vier Abenden des Nordstadt-Sommers auf dem Programm.
Gelungener Auftakt mit Irish Folk
Einen gelungenen Auftakt gab es am Mittwoch mit der Connemara Stone Company – From Celtic to Rock. Die Band begeisterte ihr Publikum mit einer Mischung aus irischen Gassenhauern, eingängigen Eigenkompositionen und Coverversionen moderner irischer Folkrock-Songs, und das unabhängig vom Alter oder dem Musikgeschmack der Zuhörer. Mit ihren kraftvollen Arrangements und gefühlvollen Instrumentalparts sorgten die Musiker für ausgelassene Stimmung. Selbst dass der Schlagzeuger nicht immer das richtige Tempo traf, vermochte die Stimmung kaum trüben.
Afrikanischer Abend
Am heutigen Donnerstag, 22. August, spielt um 20 Uhr Gabriela Mendes – Música de Cabo Verde. Mit ihrer Band präsentiert Mendes ein abwechslungsreiches Programm mit den bekanntesten Musikstilen ihrer Heimat: melancholischen Mornas, flotten Coladeiras, sinnlichem Funaná und dem afrikanisch anmutenden Batuko.
Kubanischer Abend für Salsa-Fans
Salsa-Fans können sich auf den Kubanischen Abend freuen, der im Rahmen der Nordstadt-Sommer-Veranstaltungsreihe ab 22 Uhr auf dem Programm steht. Die ausgebildeten Profimusiker der Band Sonoc de Las Tunas sind ein perfekt aufeinander eingespieltes Ensemble, das jegliche Raffinessen der kubanischen Musik auf den Punkt einzusetzen weiß. Dazu zwei herausragende Sänger, die mit enormer Power und kubanischem Charme überzeugen. Sonoc de Las Tunas spielen den „NuSalsa de Cuba“. Dabei entfacht die Percussion ein wahres Feuerwerk afro-kubanischer Rhythmen, welches die Stücke kraftvoll vorantreibt. Kubanische Musik – mitreißend, dynamisch und kraftvoll.
Flamenco aus Barcelona
Am Samstag, den 24. August, tritt um 21 Uhr D’Callaos – Nu Flamenco aus Barcelona auf. Mit großem Erfolg folgt D’Callaos den Fußstapfen von Meistern wie Paco de Lucia, Camaron, Pata Negra und anderen Größen des Flamencos. In ihrer Musik vereinigen sie die Klänge der Gitarre – zum Teil mit leicht psychedelischem Touch der 70er – mit schönen Melodien und der herausragenden Stimme ihrer Sängerin Maribel ‚La Canija‘, eingebettet in eine klangreiche Percussion.
Kulinarische Spezialiäten und freier Eintritt
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Passend zur Musik der einzelnen Abende bietet das Kultur-Bistro Legato kulinarische Angebote der Regionen sowie Spezialitäten vom Grill und Cocktails an.