Klaus Major Heuser (ehemals BAP) kommt mit Band und neuem Album in die Kulturkirche in der Nordstadt

"57" ist der Titel des neuen Albums der Major Häuser Band. Foto: Veranstalter
„57“ ist der Titel des neuen Albums der Major Häuser Band. Foto: Veranstalter

Wenn der Begriff Kultstatus im weitesten Sinne noch mit Qualität zu tun hat, so ist die Klaus „Major“ Heuser Band auf dem besten Wege, Kult zu werden.  Konzertbesucherinnen und Besucher können sich davon am Samstag, 20. Dezember 2014, in der Pauluskirche in der Dortmunder Nordstadt selbst ein Bild machen.

Spielfreudige Band mit Tiefe und enormer Präsenz 

Vielleicht ist es ja genau das, was den Konzerten seiner spielfreudigen Band die Tiefe und diese enorme Präsenz verleiht: jemand der sein Publikum dafür liebt, dass es ihm die Treue hält, der mit ihm fühlt und es genau dort abholt, wo es steht, um es mitzunehmen auf eine Reise, die zwar schon vor längerer Zeit begonnen hat, aber noch lange nicht zu Ende ist.

Wieviele deutsche Rock-Gitarristen fallen uns ein, wenn wir an ein elektrisierendes, ein prägendes Gitarrenriff im Sinne von sagen wir mal ‚Satisfaction’ oder ‚Smoke on the Water’ denken? Genau – da wird die Luft dünn und wir landen ganz schnell beim Major. Der Major hat Sachen geliefert, die einfach jeder kennt. Wenn er etwa das Gitarren-Intro von ‚Verdamp lang her’ bei seiner damaligen Band BAP aufsteigen ließ, ging das Publikum steil, kam niemand um eine gepflegte Gänsehaut herum. Die Euphorie jener Tage ist Legende, doch der Major ist es auch, wenngleich eine sehr heutige und extrem vitale.

Die Band ist komplexer und ausdrucksstärker geworden

Die aktuelle Heuser Band ist viel unterwegs und sie ist komplexer, ja ausdrucksstärker geworden in ihren zahlreichen Konzerten landauf, landab. Die Major Heuser Band wendet sich an Zuhörer, die Wert auf den guten alten Ensemblegeist legen, die sich mitreißen lassen wollen von ausgebuffter Interaktion und von dynamischem Zusammenspiel. In einem Bogen der von annähernder Stille bis hin zum jubelnden Rock-Solo reicht. Das Entertainment kommt dabei aber auch keineswegs zu kurz, nicht zuletzt dank der launigen Ansagen eines Bandleaders, der sein Publikum nie einfach nur sich selbst überlässt und alles dafür tut, es glücklich in die Nacht zu entlassen.

Geerdeter Mainstream-Kontext aus Rock und Blues mit Anflügen von Roots, Country und Americana

’57? Der aktuelle Albumtitel ist der Synchronität verschiedener Ereignisse geschuldet: Der Major, 1957 geboren, feierte folglich 2014 seinen 57sten Geburtstag. Als dann auch noch ein Koffer aus BAP-Zeiten mit der Ladenummer 57 auftauchte, nahm man das als Zeichen.

Inhaltlich bewegt sich das Album ’57 im geerdeten Mainstream-Kontext aus Rock und Blues mit Anflügen von Roots, Country und Americana, markiert von solider Handarbeit und klassischem Songwriting.

Einlass ist ab 19.30 Uhr, Beginn um 19.57 Uhr. Tickets gibt es für 16 Euro  (+ Gebühren) bei Dortmund Ticket  und bei www.eventim.de  oder direkter Vorverkauf bei ProTicket: hier! Aber auch an der Abendkasse gibt es Karten – für 20 Euro.

 

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert