Erstmalig wieder seit 2017 treffen sich diese Woche junge Jazz-Musiker:innen aus den Partnerstädten Leeds (Großbritannien), Dortmund und Amiens (Frankreich) zu einem intensiven Workshop in Dortmund. Die Ergebnisse präsentieren sie in einem Abschlusskonzert im domicil, am Samstag, 11. März 2023 um 20 Uhr.
Jazz-Sessions im Domicil und bei Oma Doris kamen gut an
Die Studierenden haben stilistisch vielfältige eigene Kompositionen und Arrangements mitgebracht, die sie unter Anleitung ihrer Dozenten Etienne Bouyer Amiens und Wim Wollner aus Dortmund im Rahmen des Workshops gemeinsam üben werden. Die beiden Dozenten kennen sich aus dem letzten Austauschprojekt 2017 und sind schon ein eingespieltes Team: „Von der ersten Begegnung am Montag an war der Zusammenhalt der Gruppe und das große Engagement für das Projekt spürbar“, freut sich Projektinitiator Wim Wollner (Glenn Buschmann Jazzakademie).
Die Jazz-Sessions im Domicil am Montag und Oma Doris am Dienstag wurden vom Dortmunder Publikum mit Begeisterung aufgenommen. So dürfen alle auf das Abschluss-Konzert am Samstag (11. März 2023) um 20 Uhr im Domicil gespannt sein.
Durch diese Kooperation zwischen den Konservatorien von Leeds und Amiens und der Dortmunder Glen-Buschmann Jazzakademie entstehen nachhaltige internationale Kontakte zwischen jungen Musiker:innen. Das Projekt wird vom Kulturbüro Dortmund, von der Auslandsgesellschaft.de und vom Domicil unterstützt.
Aus Amiens kommen Charlotte Devilliers (Vocals), Noam Duboille (Piano), Charles Thuillier (Double Bass) und Garcia Etoa (Drums & Percussion). Olivia Cuttill (Trumpet) und Sophie Speed (Saxophone) sind aus Leeds angereist. Die Dortmunder Matthias Spruch (Guitar) und Sebastian Lindecke (Drums & Percussion) nehmen an der Workshop-Woche teil. Die Dozenten sind die Saxophonisten Etienne Bouyer aus Amiens und der Dortmunder Musiker Wim Wollner.
Mehr Informationen:
- Jazz-Salon Dortmund 2023 – Abschluss-Konzert
- Samstag, 11. März 2023, 20 Uhr (Einlass 19:30 Uhr)
- Ort: Domicil, Hansastr. 7-11., Dortmund
- Eintritt: Abendkasse 15 Euro / Vorverkauf: 12 Euro,
- Ermäßigt AK 7,50 Euro / VVK 6 Euro (u.a. für Inhaber:innen der Domicil Card und Mitglieder der Auslandsgesellschaft)
- Ticket-Reservierung nur über das Domicil: LINK
Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:
Der „Dortmunder Jazzsalon“ bringt junge MusikerInnen aus Amiens, Leeds und Dortmund zusammen