Wer Ruhe zum Lernen braucht, ist in der Stadt- und Landesbibliothek richtig. Ab den Osterferien gibt es für drei Wochen einen zusätzlichen Ruhe-Lernraum: Aus dem Studio B wird die LernStudioBibliothek.
Arbeitsphasen ohne Handy, Social Media und Gespräche
Das Studio B wird zum Ort mit festen Regeln zum konzentrierten Lernen. Dabei hilft ein Stundenrhythmus: Ein- und Auslass sowie Pausen gibt es jeweils zur vollen Stunde für zehn Minuten. So kann zum Beispiel zwischen 10 und 10:10 Uhr jede*r gerne kommen. Danach wird die Tür geschlossen und ein Timer gestellt.
Die Arbeitsphase ohne Handy, Social Media und Gespräche beginnt. Nach 50 Minuten gibt es wieder zehn Minuten Pause, in der die Lernenden sich entspannen oder etwas essen können.
Das Studio B befindet sich direkt gegenüber dem Bibliothekseingang. Bis zum 12. April, jeweils montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr ist das Angebot kostenlos nutzbar. Eine Anmeldung oder Reservierung ist nicht möglich. Mehr Infos: dortmund.de/bibliothek
Reader Comments
Stadt- und Landesbibliothek eröffnet neuen Saal zum „stillen“ Arbeiten (PM)
Wegen der großen Nachfrage eröffnet die Stadt- und Landesbibliothek einen neuen Lesesaal, in dem die Besucher*innen zurückgezogen und still arbeiten und lernen können.
Die Bibliotheken sind längst wichtige Lernorte geworden: Die Nachfrage nach ruhigen Arbeitsplätzen ist in der Vergangenheit immer mehr gestiegen. Jetzt ist die Stadt- und Landesbibliothek dem Wunsch ihrer Besucher*innen nachgekommen und hat einen absolut ruhigen Ort in einem separaten Raum geschaffen.
24 Plätze im 2. Obergeschoss
Im zweiten Obergeschoss, in der Nähe des Zeitschriftenbereiches, steht den Besucher*innen die Tür zum neueingerichteten Lesesaal während der Öffnungszeiten (Mo. bis Fr. 10 bis 19 Uhr, Sa. 10 bis 15 Uhr) offen. An jedem der neuen 24 Plätze können Tablet, Smartphone und Laptop aufgeladen werden. Ergänzt durch Sichtschutzwände, können die Besucher*innen so ungestört arbeiten. Für Gruppenarbeiten stehen weiterhin Plätze in der Rotunde zur Verfügung.
Eine Platzreservierung ist nicht möglich. Mit der Besucherampel auf dortmund.de/bibliothek können die Besucher*innen sehen, wie viel gerade los ist. Der Besuch und die Nutzung der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund und ihrer Lernplätze sind kostenlos.