Im Dietrich-Keuning-Haus sind die Narren los

DKH - Dietrich-Keuning-Haus

Im Dietrich-Keuning-Haus an der Leopoldstraße sind die Narren los. Karnevalistische Veranstaltungen stehen im Februar größtenteils im Mittelpunkt. Aber auch die Weltmusik erklingt erneut in der Nordstadt.

Karneval für Kinder, Erwachsene und Alkoholfreie

Da ist zum Beispiel die Weiberfastnacht für Senioren am Donnerstag, 12. Februar. Gemeinsam mit den Groß-Dortmunder Ruhrstadtfunken, der Karnevalsgesellschaft in der Nordstadt, wird ein buntes Programm mit Büttenreden und Schautänzen zusammengestellt.

Als Höhepunkt wird der Besuch des Dortmunder Prinzenpaares erwartet. Los geht das närrische Treiben um 15.11 Uhr und dauert bis gegen 18 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro. Zudem gibt es noch eine Kinder-Karnevalsparty ab 15 Uhr mit einer Schminkaktion von DEW21.

Vertreter des Seniorenbeirats sind zu Gast im Erzählcafé 

Zu einem alkoholfreien Karneval lädt die Arbeitsgemeinschaft Alkoholfreier Stand am Freitag, 6. Februar, ab 18 Uhr ein. Der Kinderkarneval der Groß-Dortmunder Ruhrstadtfunken mit Besuch des Kinderprinzenpaares steht am Samstag, 7. Februar, ab 15.11 Uhr auf dem närrischen Programm.

Am Abend desselben Tages gibt es zudem die „Oldieparty4you“ (ab 21.30 Uhr). Die Karnevalsdisco der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen steht am Freitag, 13. Februar, ab 19.30 Uhr auf dem Programm.

Beim „Erzählcafe“ am Donnerstag, 19. Februar, sind ab 14.30 Uhr Kristina Kalamajka und Theo Schröder zu Gast, die gewählten Vertreter des Seniorenbeirates und des Stadtbezirks Innenstadt-Nord. In gemütlicher Runde soll auf diesem Nachmittag, der in Kooperation mit dem Seniorenbeirat durchgeführt wird, über das Thema „Gestern, Heute und Morgen“ geredet werden.

Portugiesischer Abend mit Fadosängerin Ilda Henriques

Ein Portugiesischer Abend mit der Fadosängerin Ilda Henriques ist für Samstag, 21. Februar, ab 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) geplant. Die Fadista will die Besucher in eine Welt aus Sehnsucht, Liebe und Leiden an der Liebe führen. Ilda Henriques Stimme sorgt für eine Musikreise voller Emotionen, die Herz und Seele gleichermaßen berührt. Veranstalter des Abends ist das Keuning-Haus zusammen mit dem Folkloreverein RF St. Antonio. Eintritt: 10 Euro Abendkasse, 7 Euro Vorverkauf.

Trio Sibiu bietet konventionelle und elektronische Musik

Das Trio Sibiu kommt in der Weltmusik-Reihe.
Das Trio Sibiu kommt in der Weltmusik-Reihe.

Schließlich tritt im Keuning-Haus am Freitag, 27. Februar, ab 20 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr) noch das Trio Sibiu auf, das sich musikalisch zwischen ost- und nordeuropäischen Traditionell im neuen Gewand und eigenen Ethno-Jazz-Kompositionen vorstellt. Neben bekannten Instrumenten kommen auch eher seltene Instrumente zum Einsatz – konventionell wie elektronisch.

Trio Sibiu sind: Adelheid Seehofe (Percussion), Jürgen Zerbes (Saxofon) und Inge Debüt (Flöte, Elektronik). Der Eintritt kostet 10 Euro, Vorverkauf 7 Euro. Wer das Trio Sibiu schon vorher erleben möchte: www.triosibiu.de

Viele Veranstaltungen – vom Tanzcafé bis zum Frauenfrühstück

Weitere Veranstaltungen im Keuning-Haus: Tanzcafé mit Werner Scheuner (Mittwoch, 4. Februar, 15 Uhr); Büchermarkt der Buch- und Medienfernleihe (Dienstag, 10. Februar, 11.30 Uhr); Okashi-Convention (Samstag, 14. Februar, 12 Uhr); Cypher Edition, Streetdance für Jugendliche (Freitag, 20. Februar, 17 Uhr); Internationaler Frauentreff (Samstag, 21. Februar, 16 Uhr); Tanzcafé mit Rudi Brossat (Mittwoch, 25. Februar, 15 Uhr); Internationales Frauenfrühstück mit dem Thema „Voneinander lernen, miteinander leben“ (Donnerstag, 26. Februar, 9 Uhr); Flohmarkt für Kinderkleidung und Spielzeug (Samstag 28. Februar, 10 Uhr).

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert