Alle können sich für den guten Zweck auf den Weg machen

Helfen macht Freude: Zum zweiten Mal startet im April der Charity-Konfettilauf in Dortmund

Am Samstag und am Sonntag startet zum zweiten Mal der Charity-Konfettilauf in Dortmund. Die Startgebühr von 7 Euro pro Person wird in diesem Jahr in vollem Umfang an den Verein Frauenselbsthilfe Krebs gespendet. Foto: Soroptimist Clubs Dortmund

Am Wochenende lockt wieder in einigen Städten im Ruhrgebiet ein ganz besonderer Charity-Lauf alle vor die Tür. Der „Konfettilauf“, der nichts mit Karneval zu tun hat, findet in fünf Städten im Ruhrgebiet gleichzeitig statt. Die Startgelder aus der Aktion, bei der Teilnehmende joggen, walken, wandern, gehen, inlinern oder rollern, werden in voller Höhe gespendet, in diesem Jahr an die Frauenselbsthilfe Krebs e.V. in Dortmund.

Teilnehmende können den Lauf nach eigenen Vorstellungen gestalten

Die Teilnehmenden bewegen sich von Station zu Station, jede:r auf seine oder ihre Art. Die 46 Stationen sind durch Konfettilaufbanner gekennzeichnet. Dort zeigen die Läufer:innen, dass Helfen Freude macht.

Sie werfen Blütenkonfetti in die Luft, machen ein Selfie, schicken es den Organisatorinnen oder posten es selbst auf Instagram – Hashtag #konfettilauf2024. Es ist ein besonderer Lauf, der nach eigenen Wünschen selbst skaliert werden kann.

Mitmachen kann man an beiden Tagen zu jeder Zeit, auch die Strecke kann selbst gewählt werden. Alles ist erlaubt: Joggen, Walken, Wandern, Gehen, Radfahren, Inlinern, Rollern – alleine, mit Freunden und Familie oder in einer Laufgruppe.

Startgebühr von 7 Euro ist Spende an den Verein Frauenselbsthilfe Krebs

Foto. Soroptimist Clubs Dortmund

Die Strecke geht entlang einer beliebigen Anzahl von Bannerstandorten, so lange und so weit die Füße tragen. Die Anzahl der Bannerstandorte ist in diesem Jahr wieder gewachsen.

Zahlreiche Dortmunder Unternehmen haben sich durch den Kauf von Bannern als Sponsoren am Konfettilauf 2024 beteiligt. Die Startgebühr von 7 Euro pro Person ist eigentlich keine. Es ist eine Teilnahmespende, die in vollem Umfang der Frauenselbsthilfe Krebs e.V. zugute kommt.

Für die Startgebühr erhält man einen nachhaltigen Stoff-Laufbeutel, in dem sich nicht nur der Stationenplan, ein Solidaritätsarmbändchen und natürlich das Blütenkonfetti befindet, sondern auch einige attraktive kleine Geschenke.

Es wird weitere Aktionen rund um den Konfettilauf geben

Die Laufbeutel sind in Dortmund erhältlich bei Thalia am Westenhellweg und bei StrategieX am Rombergpark sowie in der Schmerzambulanz am Klinikum Dortmund Mitte (gegen Vorzeigen der Onlinebuchung oder Barzahlung).

Grafik: Soroptimist Clubs Dortmund

In diesem Jahr sind zusätzlich an einigen Bannerstandorten Aktionen geplant:

• Warm Up: eine Trainerin des TuS Brackel wird am Klinikum Dortmund auf der Grünfläche hinter der Notaufnahme für 30 Minuten ein Warm-up anbieten. Dabei ist auch das BVB Maskottchen Emma mit dem man von 10 bis 11 Uhr Fotos machen kann.
• Vino Vin: Sekt für die ersten 25 Läuferinnen am Standort.
• Strategie X / SI RuhrRegion: Waffelverkauf zugunsten der FSH, am Samstag und Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr
• Iwayini: Rhabarber-Minz-Cocktail für die Aktiven, solange der Vorrat reicht
• Apotheke im Kaufland: Tagesdosis Magnesium für die Läufer:innen
• Der Friseur: Tombola im Monat vor dem Lauf zugunsten der FSH
• Fotowettbewerb: Prämierung der schönsten Konfettilauf Dortmund Fotos auf Instagram: 1. Schönstes Foto 2. Meiste Likes 3. Verrücktestes Foto (je 1 Gutschein von Thalia über 50 Euro)

Anmelden können sich Interessierte ab sofort unter www.konfettilauf.de.

Der Konfettilauf ist eine gemeinsame Aktion von mehreren Soroptimist-Clubs der Metropole Ruhr. Die drei Dortmunder SI Clubs (Club Dortmund, Club Dortmund Hellweg und Club Dortmund Ruhrregion) organisieren für Dortmund die insgesamt fünfte Auflage des Konfettilaufs am 13. und 14. April 2024.

Das Konzept „Konfettilauf“ entstand im Soroptimist Club Hamm. Bei der fünften Auflage sind nun neben Dortmund und Essen auch Gelsenkirchen, Hamm und Werl mit dabei. Die Clubs rufen jeden auf, nachhaltig etwas zu bewegen – auch sich selbst- und freuen sich auf rege Teilnahme.

Unterstütze uns auf Steady

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert