Das Quartiersmanagement Nordstadt sucht interessante Gruppen des Stadtteils zur Teilnahme am Projekt „Wir – Echt Nordstadt“. Mehr als 100 verschiedene Gruppen sollen eingeladen werden, innerhalb der nächsten drei Monate in Wort und Bild porträtiert zu werden. Die Ergebnisse werden zusammengetragen und veröffentlicht. Gezeigt wird so die Vielfalt der Nordstadt. Das Projekt will dazu beitragen, den Stadtteil „anders als gewohnt“ kennenlernen zu können.
Großformatiger Bildband will Vielfalt der Menschen in der Nordstadt präsentieren
Die Nordstadt ist der „bunteste“ Dortmunder Stadtteil. Hier leben Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen, das kreativ-künstlerische Potenzial ist hoch. Das soziale Engagement ist bemerkenswert.
Häufig finden sich Menschen dafür in Gruppen zusammen. Die angestrebten Porträts werden im Ergebnis in einem großformatigen Bildband präsentiert. Damit erfahren diese Menschen des Stadtteils eine besondere Wertschätzung. Zudem wird nach außen gezeigt, wie differenziert die Nordstadt ist. Über die Stadtgrenzen hinaus wird das Projekt zeigen, dass Dortmund eine lebendige und weltoffene Großstadt ist.
Jede Gruppe aus dem Stadtteil kann mitmachen
Für jedes Porträt wird ein professionelles Foto und Text erstellt. Das „besondere Gruppen-Gefühl“ steht dabei im Zentrum. „Wir freuen uns auf viele spannende Begegnungen und neue Einblicke“, sagt Heike Schulz vom Quartiersmanagement, die die Idee der Gruppenporträts in Rotterdam kennenlernte. Mitmachen kann jede Art von Gruppe, die im Stadtteil zu finden ist. Ob es sich um Menschen handelt, die hier wohnen, hier arbeiten oder sich aus anderen Gründen hier aufhalten – entscheidend ist, dass sich die Gruppe mit der Nordstadt identifiziert. „Für mich bietet das Projekt auch eine Chance, Gruppen kennenzulernen“, sagt Quartiersmanagerin Jana Heger, die seit Kurzem Ansprechpartnerin im Quartier Nordmarkt ist. Von der Folkloretanzgruppe über den Schulchor, vom Nachbarschaftstreff über den Kegelclub, von der Moscheegemeinde bis hin zum Logistikunternehmen – jede Gruppe des Stadtteils kann dazu gehören. Der geplante Bildband setzt die Gruppen zueinander in Beziehung. Gezeigt wird, dass jede einzelne ihren Platz im Stadtteil hat und sie deswegen wichtig für alle ist.
Die Nordstadtblogger sind Kooperationspartner des Projektes
Das Projekt „Wir – Echt Nordstadt:“ wird von der Stadtteil-Schule Dortmund e.V. durchgeführt. Enge Kooperationspartner sind die „Nordstadtblogger“, ein Zusammenschluss von Journalisten und Fotografen. Das Quartiersmanagement Nordstadt ist Ansprechpartner für das Projekt. Das Projekt wird im Rahmen des Förderprogramms „Soziale Stadt NRW – Dortmund Nordstadt“ durch die EU, den Bund, das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Dortmund gefördert.
Gruppen, die sich beteiligen möchten, melden sich bis 9. Mai beim Quartiersmanagement Nordstadt unter Tel.: 84 16 43 75 oder per Mail an info@nordstadt-qm.de. Weitere Informationen unter www.nordstadt-qm.de
Reader Comments
berna
Ich bin die einzige Person in meiner Umgebung die als Mädchen spielen will,und hab keine Gruppe was soll ich machen??
Nordstadtblogger-Redaktion
Hallo Berna,
der Verein sucht immer neue Mädels: http://www.sc-asteria.de