Gerd Kolbe ist Referent beim nächsten öffentlichen Treffens des Evinger Geschichtsvereins. Der Archivar des BVB stieß bei seinen Forschungsarbeiten auf Benno Elkan. Benno Elkan brachte das Fußballspielen nach Dortmund. Er gründete Fußballvereine in Dortmund und anderswo. Elkan kickte selbst in der ersten Dortmunder Mannschaft. „Das Leben der Familie Elkan ist sehr spannend, aber auch ein wenig tragisch“, sagt Gerd Kolbe.
Ostfriedhof ist geprägt von den aufwendigen Werken Benno Elkans
Der in Dortmund geborene Elkan war Bildhauer, der den 4,5 Meter hohen, siebenarmigen Leuchter, die Menora, vor der Knesset in Jerusalem, aber auch andere zahlreiche Denkmale, Büsten und Medaillen in Deutschland und England schuf. Er erhielt als jüdischer Künstler 1935 Berufsverbot und flüchtete nach London, wo er 1960 verstarb.
Mit aufwendig gestalteten Grabmalen prägte Elkan den Ostfriedhof in Dortmund. Auch auf dem Nordfriedhof gibt es ein Grabanlage für 30 Menschen, die 1920 auf der Zeche Kaiserstuhl II tödlich verunglückten.
Die Grabskulptur erinnerte zunächst an Elkan. „Der Evinger Geschichtsverein hat bei seinen Nachforschungen jedoch festgestellt, dass das Grabdenkmal nicht von Benno Elkan stammte“, so dessen Vorsitzender Wolfgang Skorvanek.
Bisher kein Eintrag in die Liste der Persönlichkeiten der Stadt Dortmund
Der Eintrag in die Liste der Persönlichkeiten der Stadt Dortmund blieb Elkan bisher verwehrt. An die Gründung des Fußballclubs, die Elkan 1898 betrieb, mag sich der südliche Dortmunder Sportclub auch nicht erinnern.
„Auch deshalb ist es uns wichtig, die Erinnerung an den jüdischen Bildhauer aus Dortmund wach zu halten“, sagt Uli Möller, stellvertretender Vorsitzender des Evinger Geschichtsvereins,
Der Vortrag „Familie Elkan“ von Gerd Kolbe findet im Evinger Geschichtsverein (Nollendorfplatz 2) am Montag, den 22. April 2024 um 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.
Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:
Das Rätsel um einen alten Granitblock auf dem Ostfriedhof in Dortmund ist gelöst
Künstlerisch wertvolle Grabmale auf dem Ostfriedhof und ihre Sicherung vor Metallräubern
Reader Comments
Die Veranstaltung ist krankheitsbedingt abgesagt (PM)
Der Vortrag über Benno Elkan am 22.04.2024, 18.00 Uhr, im Evinger Geschichtsverein fällt auf Grund der Erkrankung des Referenten aus. Der Vortrag wird nachgeholt. Der Verein weist darauf hin, dass sich zum geplanten Vortragstermin am Brechtener Kreisverkehr die Initiative „Natürlich Brechten“ trifft.