Ein Vierteljahrhundert Stimme der Dortmunder Studierenden

eldoradio* wird 25 und feiert mit Sondersendung und Party in der Großmarktschänke

Neben der Party in der Großmarktschänke am 12. Juli steht eine achtstündige Sondersendung am 4. Juli auf dem Programm. Foto: Danni Arndt Photography

Seit einem Vierteljahrhundert ist eldoradio* ein unverzichtbarer Bestandteil der Dortmunder Medienlandschaft. Das Campusradio der TU Dortmund und der FH Dortmund feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und blickt stolz auf 25 Jahre voller Innovation, Kreativität und Liebe fürs Radio zurück.

Geburtstagsparty in der Großmarktschänke am 12. Juli ab 19 Uhr

Seit seiner Gründung im Jahr 1999 bietet eldoradio* Generationen von Studierenden eine Plattform, um ihren Stimmen Gehör zu verschaffen, ihre Leidenschaften zu teilen und erste Erfahrungen in der Radiolandschaft zu sammeln. 25 Jahre eldoradio* sind ein Grund zu feiern.

„Figur Lemur“ sind bei der Party am 12. Juli in der Großmarktschänke dabei. Foto: Janik Weu

Deshalb lädt das Campusradio am 12. Juli 2024 ab 19 Uhr zur großen Geburtstagsparty in die Dortmunder Großmarktschänke ein. Gefeiert wird mit Live-Musik von Figur Lemur und Sloe Noon, sowie DJ-Sets der eldoradio*-DJs Robert Fernys und No.Vali & Baby Reflecta von FLINTA*4Rave.

Bei Figur Lemur treffen Pop, Grunge und Rap auf Schmerz, Wut und Leichtigkeit, wie eine freundschaftliche Ohrfeige auf eine gute Flasche Korn. Ihre Lyrics sind politisch, melancholisch und drehen sich um Zukunftsangst, Liebe und unsere zerbrechende Welt.

Tickets für die Party gibt es nur im Online-Vorverkauf

Sloe Noon ist Gitarristin und Sängerin Anna Olivia Böke, die mit Einflüssen aus britischem Alternative Rock und den Krautrock-Beats des Ruhrgebiets eine einzigartige Mischung aus Gitarren-getriebenem Pop, Grunge und Shoegaze schafft.

Der Vorverkauf läuft online. Grafik: Web-Screenshot

Der renommierte Dortmunder DJ, Großmarktschänken-Resident & eldoradio*-Urgestein Robert Fernys legt los mit dem besten, was House Musik so zu bieten hat. Als Architekt des Groove bringt er pulsierende Beats und elektrisierende Vibes in die Großmarktschänke.

FLINTA*4Rave ist der DJ-Neuzugang bei eldoradio*. Das Musikkollektiv von DJs aus dem Ruhrgebiet setzt sich außerdem für mehr Präsenz und Sichtbarkeit von FLINTA* hinter den Decks ein.

Stellvertretend bringen No.Vali & Baby Reflecta am 12. Juli elektronische Musik zwischen Melodic, Minimal, Dark Techno und Hard Trance in die Großmarktschänke.

Tickets für die Geburtstagsparty gibt es nur im Vorverkauf.

Achtstündige Sondersendung zum Jubiläum am 4. Juli ab 10 Uhr

Im eldoradio*-Programm wird der Geburtstag natürlich auch gebührend gefeiert: Mit einer achtstündigen Sondersendung am 4. Juli 2024 von 10 bis 18 Uhr. On Air werden Partyspiele gespielt und Ständchen gesungen Neben den aktuellen Redaktionsmitgliedern werden hier auch viele Ehemalige sowie langjährige Wegbegleiter:innen zu hören sein.

Foto: Danni Arndt Photography

Mit zahlreichen Magazinsendungen, Podcasts und Live-DJ-Sendungen bietet eldoradio* seit 1999 jeden Tag ein buntes und informatives Programm für – vor allem, aber nicht nur – die Studierenden der Dortmunder Hochschulen.

Von der Morningshow „KURT“ über Magazinsendungen wie „Terzwerk“, „Musikzone“ oder „Gemischte Tüte“ bis hin zu DJ-Shows am Abend ist hier für jeden Geschmack etwas dabei. Und dazwischen? Da läuft die Rotation mit handverlesenen Songs der Musikredaktion – von lokalen Indie-Artists über spannende Newcomer:innen aus der ganzen Welt bis hin zu den aktuellen Lieblingssongs der Studierenden.

Campusradio bereichert die Medienlandschaft in NRW seit 25 Jahren

Im Laufe der Jahre hat eldoradio* zahlreiche Höhepunkte erlebt. Darunter Live-Übertragungen von Campus-Veranstaltungen, präsentierte Konzerte, prominente Studiogäste, Festivalbesuche, Sondersendungen, Kooperationen mit anderen Campusradios, und und und…

Für die Qualität des Programms sprechen zum einen etliche Campusradio-Preise der Landesanstalt für Medien NRW in den verschiedensten Kategorien – wie zum Beispiel Wissenschaft, Moderation, Hochschule oder Podcast.

Zum anderen haben viele Ehemalige den Weg in die verschiedensten Redaktionen des Landes gefunden – moderieren zum Beispiel das ZDF-Morgenmagazin oder Sendungen in den Lokalradios in NRW, berichten als Reporter:innen für das Deutschlandradio oder den WDR.


Unterstütze uns auf Steady


Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert