Hochwertiger bezahlbarer Wohnraum und eine Kindertagespflege

Ein öffentlich gefördertes Vivawest-Neubauprojekt in Dortmund-Scharnhorst ist bezugsfertig

Die ersten Mieter:innen sind bereits eingezogen. Mit Größen von 60 bis 80 Quadratmetern bieten die Gebäude an der Gleiwitzstraße in Dortmund-Scharnhorst Wohnraum für verschiedene Zielgruppen. Foto: Vivawest

Im Jahr 2022 begann Vivawest an der Gleiwitzstraße im Stadtteil Scharnhorst die Bauarbeiten für 31 moderne, öffentlich geförderte Wohnungen und eine Großtagespflegestelle für Kleinkinder. Nun sind die letzten Arbeiten an den Gebäuden und Außenanlagen abgeschlossen. Die ersten Mieterinnen und Mieter sind bereits in ihr neues Zuhause eingezogen.

Nachhaltigkeit: Wohnungen werden mit Fernwärme beheizt – Dächer werden begrünt

In rund zwei Jahren Bauzeit sind auf dem Grundstück an der Gleiwitzstraße, wo sich einst eine große Ladenzeile befand, zwei viergeschossige Gebäude mit 31 Wohnungen entstanden. Alle Wohnungen sind öffentlich gefördert.

Die Dächer wurden noch kurz vor der Fertigstellung bepflanzt. Foto: Vivawest

Hinzu kommt eine weitere, rund 80 Quadratmeter große Einheit, in der eine Großtagespflegestelle mit Platz für bis zu neun Kinder zu Hause ist.

Sämtliche Wohnungen werden ressourcenschonend per Fernwärme beheizt, die Wohngebäude entsprechen dem KfW-55-Standard.

Außerdem sind die Dächer der Gebäude per Substrat bepflanzt worden, wovon auf den Fotos jedoch noch nicht viel zu erkennen ist. Nach und nach wird sich hier jedoch ein üppiges Grün entwickeln.

„Das Neubauprojekt ist eine gezielte Nachverdichtung unseres Scharnhorster Quartiers. Besonders freut es uns, dass wir hier geförderten Wohnraum schaffen“, sagt Carsten Jasper, Bereichsleiter Neubau von Vivawest.

„Damit können wir unseren Mieterinnen und Mietern modernen, nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum bieten, der in Dortmund dringend benötig wird.“

Wohnungen mit 62 bis 81 Quadratmetern für verschiedene Zielgruppen

Die Grundrisse der 2,5-bis 3,5-Zimmer-Wohnungen sprechen mit Wohnflächen zwischen 62 bis 81 Quadratmetern verschiedene Zielgruppen an.

Die Zugänge zu Balkonen und Terrassen sind barrierefrei gestaltet. Foto: Vivawest

Sämtliche Wohnungen sind hochwertig ausgestattet – so ermöglicht ein Aufzug in beiden Gebäuden den stufenlosen Zugang.

Ebenfalls zur Ausstattung gehören eine Fußbodenheizung und bodengleich geflieste Duschen. Die Wohnungen verfügen zudem über großzügige Balkone oder Terrassen, welche barrierefrei begehbar sind.

Zusätzlich hat das Wohnungsbauunternehmen gezielt in die Außenanlagen investiert. So gibt es auf dem Grundstück einen umzäunten Kinderspielplatz. Mietergärten runden die Ausstattung ab und bieten zusätzlichen Wohnkomfort.

Wohnraum ist gut an die umliegende Infrastruktur angeschlossen

Zudem sind 33 neue Pkw-Stellplätze entstanden, von denen ein Teil bereits für die Nutzung für Elektro-Ladesäulen (Wallbox) vorgerüstet wurde. Die Wohnungen sind verkehrsgünstig im Stadtteil Scharnhorst im Nordosten Dortmunds gelegen.

Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken und Einrichtungen des täglichen Bedarfs sind fußläufig zu erreichen. Eine Bushaltestelle sowie eine U-Bahnhaltestelle befinden sich in unmittelbarer Nähe. Der Hauptbahnhof von Dortmund ist mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.


Unterstütze uns auf Steady


Nordstadtblogger – in eigener Sache:


Die Nordstadtblogger-Redaktion liefert ab sofort auch Nachrichten aus Dortmund via WhatsApp.

Der neue Kanal ist ab jetzt kostenlos zu abonnieren  – dann gibt es regelmäßig die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Handy.

Hier geht’s zu unserem WhatsApp-Kanal: whatsapp.com/channel/0029VaWVNcRL7UVUGXdGSy3y


Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert