Die Weihnachsstadt lebt von einer Mischung aus Tradition und Moderne, Handwerk und Stimmung. Neben den Lichtinstallationen und dem erleuchteten Baum, sind es die Hütten, die beim Schlendern durch die Weihnachtsstadt Dortmund begeistern. Denn viele der Hütten sind liebevoll geschmückt, zeigen Handarbeit live vor Ort und das Personal versprüht gute Laune. Aus diesem Grund kürt ein Komitee jährlich die schönsten Stände der Weihnachtsstadt.
Von traditioneller Handwerkskunst über Imbissstände zu Holzbildhauerei
Die Goldene Tanne geht an die Holzbildhauerin Patrycja Kujawowicz. Sie hat ihr Atelier auf dem Rügenhof in Putgarten ganz im Norden der Insel Rügen. Hier erweckt sie Stämme zum Leben. In diesem Jahr hat sie ihr Atelier auf dem Willy-Brandt-Platz eröffnet, stellt dort an Stand-Nr. 512 ihre großen und kleineren Kunstwerke aus und arbeitet vor Ort aus Holz die unterschiedlichsten Lebewesen heraus.
Der spannende Prozess und die daraus entstehenden Kunstwerke überzeugte das Komitee und so wurde der Stand von Patrycja Kujawowicz einstimmig zum schönsten der Weihnachtsstadt Dortmund 2024 gekürt.
Der Imbisstand „Die Wurst“ von Deborah Arens und Manfred Hortz erhielt die silberne Tanne. Imbissstände sind eher selten unter den Preisträger:innen zu finden. Für das Weihnachtsstadt-Komitee stand recht schnell fest, dass der Einsatz von Deborah Arens und Manfred Hortz gewürdigt werden muss.
2024 sind sie mit einem komplett neuen Stand, der technisch und optisch auf der Höhe der Zeit ist, angereist und haben auch bei der weihnachtlichen Dekoration nicht gespart. So viel Einsatz wurde mit der silberne Tanne belohnt. An Stand-Nr. 222 kann „DIE Wurst“ dann probiert werden.
Für Martina und Michael Glöckner von Schönes & Feines gab es die bronzene Tanne. Traditonelle Handwerkskunst ist ein wesentlicher Bestandteil der Weihnachtstadt Dortmund. Schönes & Feines ist eine Schmuckwerkstatt aus Hattingen, die sich auf handgefertigten Schmuck spezialisiert hat.
Jedes Schmuckstück wird liebevoll in Handarbeit gefertigt und ist einzigartig in seiner Art. An Stand-Nr. 431 fertigen und verkaufen Martina und Michael Glöckner Schmuckstücke, die sogar nach Wunsch angepasst werden können. Mit dieser Liebe zum Detail überzeugten sie das Komitee.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Mehr auf dazu auf Nordstadtblogger:
Der Weihnachtsbaum auf dem Hansaplatz hat seinen Engel – jetzt könnte es losgehen!