Die Kurse der Volkshochschule Dortmund (VHS) versprechen auch 2025 ein vielfältiges Programm. Von Sprachkursen über kreative Workshops bis hin zu sportlichen Aktivitäten – im ersten Halbjahr gibt es rund 1.750 Angebote zu entdecken. Am 11. Januar 2025 bietet die VHS Dortmund beim „Probier-Dich-Aus-Tag“ von 12 bis 16 Uhr die Gelegenheit, kostenlose Schnupperstunden zu nehmen. Bewegungsangebote wie Yin Yoga, Hatha Yoga und Pilates sowie verschiedene Sprachen stehen auf dem Programm.
Die meisten Seiten des Programms füllen Sprachkurse
Englisch dominiert mit 120 Kursen, gefolgt von 99 Spanischkursen. Sogar für Liebhaber der Antike hat die VHS gesorgt, mit zwei neuen Anfängerkursen in Latein. Es stehen etwa 700 Sprachkurse im Programm.
„Die Nachfrage nach Sprachen ist enorm, da viele unserer Teilnehmenden ihre beruflichen Perspektiven verbessern möchten“, erläutert VHS-Mitarbeiter Frank Scheidemann. „Unser Ziel ist es, jedem die Möglichkeit zu geben, etwas Neues zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Egal ob man eine neue Sprache lernen, einen kreativen Ausgleich suchen oder berufliche Fähigkeiten erweitern möchte – wir haben das passende Angebot.“
Ein Publikumsmagnet sind Kreative Kurse – auch „maßgeschneidert“
Der Favorit unter den kreativen Angeboten ist das Töpfern. „Die Nachfrage ist wirklich unglaublich, wir haben teils Wartelisten mit bis zu 50 Teilnehmer:innen“, so Scheidemann. Er rät daher, sich direkt zum Buchungsstart anzumelden, um einen der begehrten Plätze zu ergattern.
Doch die VHS bietet nicht nur standardisierte Kurse. Mit dem Angebot „vhs.nach Maß“ können Unternehmen und Privatpersonen Weiterbildungen, Workshops und Coachings speziell für den eigenen Bedarf buchen, seien es Firmen-Sprachkurse mit dem Chef oder ein Weintasting mit Freund:innen.
VHS-Kurse zum Austausch und für neue Perspektiven
Die VHS bietet nicht nur Wissenszuwachs, sondern fördert auch den Austausch und die Gemeinschaft. In den Workshops und Kursen begegnen sich Menschen unterschiedlichster Altersgruppen und Interessen, teilen Wissen, tauschen Erfahrungen aus und wachsen gemeinsam.
„Bei uns kommen Familien, Paare und Einzelne zusammen, die Lust haben, sich mit den Themen unserer Zeit auseinanderzusetzen. Wir möchten unsere Teilnehmer:innen anregen, inspirieren und ihnen neue Perspektiven eröffnen“, sagt VHS-Mitarbeiterin Katrin Preuß.
Mehr Informationen:
- Zur Anmeldung für den „Probier-Dich-Aus-Tag“ geht es hier.
- Das Programm „Vielseiter“ als pdf gibt es hier.
Reader Comments
Sprachen lernen oder in der Ostsee baden: Die Angebote zum Bildungsurlaub der VHS Dortmund sind vielfältig (PM)
Auch im Jahr 2025 können viele Arbeitnehmer*innen Bildungsurlaub beantragen. Die VHS hat viele verschiedene Angebote im Programm: Von politischer Bildung über Sprachen bis zur Stressbewältigung.
Die VHS Dortmund bietet auch 2025 wieder zahlreiche Bildungsurlaube in den Bereichen Beruf, IT, Sprachen und Gesundheit an. So können Mitarbeitende ihren Bildungsurlaub auch für eine kleine Auszeit nutzen und Stressreduktion durch verschiedene Entspannungstechniken lernen. Das muss nicht nur in Dortmund sein: Vom 16. bis zum 21. Februar bietet die VHS zum Beispiel einen Bildungsurlaub im Harz (25-83070D, Resilienz stärken mit Achtsamkeit und Meditation) sowie einen Bildungsurlaub an der Ostsee (25-83080D, Resilienz stärken, Glücksmomente erleben in Beruf und Alltag) an. Wer nicht ohne seinen Vierbeiner verreisen möchte, kann zum Bildungsurlaub „Work-Life-Balance im Thüringer Wald – mit meinen Hund“ (25-83090D) aufbrechen.
Anspruch auf fünf Tage Bildungsurlaub im Jahr
In NRW haben Arbeitnehmer*innen ein Anrecht auf fünf Tage Bildungsurlaub pro Kalenderjahr (gemäß des Bildungsurlaubsgesetzes NRW). Der Bildungsurlaub kann für politische Bildung, berufliche Weiterbildung oder Sprachkurse genutzt werden, muss einen Umfang von drei bis fünf Tagen mit je mindestens sechs Unterrichtsstunden haben und sechs Wochen vor Kursbeginn beim Arbeitgeber beantragt werden. Das Beschäftigungsverhältnis muss mindestens seit sechs Monaten bestehen.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter: vhs-dortmund.de
Yoga ausprobieren oder Mangas zeichnen beim „Probier-Dich-Aus-Tag“ der VHS (PM)
Einfach mal ausprobieren können Besucher*innen verschiedenste Kurse und Angebote der VHS. Der „Probier-Dich-Aus-Tag“ startet am Samstag, 11. Januar, um 12 Uhr in der Kampstraße 47.
Bis 16 Uhr können alle Besucher*innen an diesem Tag in das VHS-Angebot schnuppern. In kostenlosen Orientierungsstunden bekommen sie einen Einblick ins aktuelle VHS-Programm. Bewegungsangebote wie Yin Yoga, Hatha Yoga und Pilates stehen ebenso auf dem Programm wie verschiedene Sprachen.
Von Englisch, Spanisch, Niederländisch über Schwedisch, Griechisch, Arabisch, Türkisch bis hin zu Thailändisch, Japanisch und Chinesisch ist alles dabei. Interessierte können die koreanische Schrift kennen lernen oder erhalten in Kurzvorträgen Einblicke in Dortmunds Partnerstadt Leeds. Auch im Programm: eine Einführung in gesellschaftliche Themen, darunter „Einsamkeit als gesellschaftliche Herausforderung“.
Kuscheltier-Sprechstunde und Manga zeichnen
Spannende Mitmachaktionen zu Origami, Makramee und Mangazeichnen warten auf Teilnehmende. Mit einer Kuscheltier-Sprechstunde und der Möglichkeit, Taschen zu bemalen, gibt es auch Angebote für Familien. Den ganzen Tag über stehen VHS-Mitarbeitende für Gespräche zur Verfügung und beraten zum vielseitigen Programmangebot der VHS.
In der darauffolgenden Woche vom 13. bis zum 18. Januar bietet die VHS Dortmund in einer Orientierungswoche kostenfreie Veranstaltungen an, um Themen, Dozierende und Veranstaltungsorte kennen zu lernen.
Weitere Informationen und Anmeldungen unter: vhs-dortmund.de.
„MitSingDing“ bei der VHS: In geselliger Atmosphäre Popsongs und Gassenhauer schmettern (PM)
Wer nicht nur allein unter der Dusche singen will, findet bei der VHS passende Gemeinschaft. Beim „MitSingDing“ am 24. Januar auf der VHS-Terrasse an der Kampstraße 47 kann man in Gemeinschaft Lieder schmettern.
In geselliger Atmosphäre singen Sangesfreund*innen eine abwechslungsreiche Mischung aus Popsongs, Schlagern, Evergreens, Gassenhauern und aktuellen Radiohits. Die Songtexte werden bequem über Beamer angezeigt.
Stefan Nussbaum, der kreative Kopf hinter dem MitSingDing, sorgt mit seiner mitreißenden Stimme, seiner Gitarre und seinem humorvollen Moderationsstil für eine lockere Wohlfühl-Atmosphäre. Kein Vorsingen, kein Wettbewerb – einfach mitsingen und den Spaß am gemeinsamen Singen genießen! Die Stimmung kommt von allein auf, denn: Alle singen mit! Zum Aufwärmen im Freien gibt es heißen Glühwein oder alkoholfreien Punsch.
Die Veranstaltung (25-64400D) findet am 24. Januar von 19 bis 21 Uhr auf der überdachten Terrasse der VHS Dortmund, Kampstraße 47, statt und kostet 15,80 Euro. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen und Anmeldungen unter: vhs-dortmund.de