Auch wenn beim Saisonstart am 14. August gegen Eintracht Frankfurt nur 25.000 Fans zugelassen sind, wird DSW21 nahezu sein komplettes Heimspiel-Angebot aufbieten. Das heißt: Im Stadtbahnbereich rollt alles, was Räder hat. Im Busbereich gibt es nur kleinere Änderungen zum gewohnten Fußball-Paket. Das KombiTicket gilt erstmalig in ganz NRW. Es kann losgehen.
Fast volles Transportangebot – aber: DSW21 appelliert an die Vernunft der Fans
Während bei ausverkauften Heimspielen normalerweise bis zu 36.000 Fans mit Bus und Bahn an- und abreisen, kann DSW21 beim ersten Heimspiel mit weitaus überschaubareren Fahrgast-Zahlen kalkulieren. Obwohl voraussichtlich weniger als einem Drittel der vor Corona üblichen Fans den ÖPNV nutzen werden, stellt DSW21 trotzdem fast das volle Aufgebot auf den Platz.
So ist sichergestellt, dass sich die Fahrgäste bestmöglich auf die Busse und Bahnen verteilen können und einen sicheren Fußball-Abend genießen können. ___STEADY_PAYWALL___
Doch das funktioniert nur, wenn alle Fans mitspielen, betont DSW21-Verkehrsvorstand Hubert Jung: „Unsere Fahrgäste gehen grundsätzlich sehr diszipliniert mit dem Thema Masken um. Wir können deshalb nur appellieren, sich und andere auch auf dem Weg ins Stadion und wieder zurück durch das konsequente Tragen einer OP- oder FFP2-Maske in den Fahrzeugen, unterirdischen Haltestellen und in Warteschlangen zu schützen.“
Zur Eigenverantwortung gehört auch, für die An- und Abreise einen zeitlichen Puffer einzuplanen und damit zu einer entspannteren Situation an den Haltestellen im Stadionumfeld beizutragen. Der BVB unterstützt diese Empfehlung sowie den Appell zum konsequenten Maskentragen ausdrücklich.
Volles Programm, Stadtbahn: es rollt alles – wie bei ausverkauftem Haus
Bei den Stadtbahnen rollt wie bei einem Heimspiel mit vollem Stadion alles, was Räder hat. Die wichtigste Stadtbahnlinie in Richtung Westfalenstadion ist die U45 (Hbf – Westfalenhallen).
Ebenfalls gut zu erreichen ist das Westfalenstadion mit den Stadtbahnlinien U42 (Grevel – Schulte-Rödding – Reinoldikirche – Theodor-Fliedner-Heim – Hombruch) und U46 (Brunnenstraße/Brügmannplatz – Reinoldikirche – Westfalenhallen). Die nächstgelegenen Haltestellen zum Westfalenstadion sind »Theodor-Fliedner-Heim« (U42) und »Westfalenhallen« (U46).
Am Hauptbahnhof werden die Fußball-Fans wie schon in den vergangenen Spielzeiten über den Nordeingang zum Bahnsteig gelenkt, um den Zugang zur Stadtbahnhaltestelle besser zu regeln.
DSW21 bittet alle Fahrgäste – auch die, die nicht in Richtung Stadion fahren – um Verständnis für diese Regelung, die ein Überlaufen des Bahnsteigs und des dazugehörigen Zugangs und damit eine Gefahrensituation verhindern soll. Ein regulierter Zugang erfolgt nach Spielende auch an beiden Zugängen zur Haltestelle »Stadion«, die zur Abreise wieder geöffnet wird. Von dort fährt die U45 mit zusätzlichen Fahrten verstärkt bis zum Hauptbahnhof.
Leichte Änderungen: Bus
Die Buslinie 450 wird zwischen Kirchhörde und Westfalenhallen durch zusätzliche Fahrzeuge deutlich verstärkt. Anders als sonst wird der Uni-Shuttle von der Universität zur Haltestelle »Theodor-Fliedner-Heim« nicht angeboten, da im näheren Stadion-Umfeld ausreichend Parkplatz-Kapazitäten vorhanden sind. Die Wagen der E453 („Löschteich-E-Wagen“) ab Westfalenhallen nach Schüren/Aplerbeck und ein zusätzlicher E-Wagen auf der Linie 448 entfallen ebenfalls.
Eintrittskarten sind KombiTickets: Gültigkeit erstmals in ganz NRW
Schon seit vielen Jahren gelten BVB-Eintrittskarten als Kombi-Ticket für je eine Hin- und Rückfahrt. Neu ist aber: Mit dem Ticket können nun erstmalig alle zuschlagfreien Nahverkehrszüge (2. Wagenklasse) sowie alle Busse und Bahnen der örtlichen Verkehrsunternehmen in ganz NRW genutzt werden.
Die Fahrtberechtigung wird zwar wie gewohnt auf Dauerkarten und Tagestickets aufgedruckt sein. Zu beachten ist aber folgende Besonderheit: Bei den Heimspielen werden vorerst nur Online-Tickets ausgegeben. Aus technischen Gründen muss das ÖPNV-Ticket dabei separat erzeugt und heruntergeladen werden (https://kombiticket.dsw21.de).
Weitere Informationen:
- Alle zusätzlichen BVB-Fahrten sind in der elektronischen Fahrplanauskunft im Web (www.bus-und-bahn.de) oder in der DSW21- und VRR-App zu finden.
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Auch zur BVB-Partie am 27. August fährt DSW21 nahezu komplettes Heimspiel-Angebot – KombiTickets gelten in ganz NRW (PM)
Auch zur BVB-Partie am 27. August fährt DSW21 nahezu komplettes Heimspiel-Angebot – KombiTickets gelten in ganz NRW
Wie beim ersten Heimspiel der Saison gegen Eintracht Frankfurt und beim DFL-Supercup gegen den FC Bayern München wird DSW21 auch bei den nächsten BVB-Partien weiterhin nahezu sein komplettes Heimspiel-Angebot aufbieten. Obwohl deutlich weniger Fans als vor Corona zugelassen sind, rollt demnach im Stadtbahnbereich alles, was Räder hat. Das Verkehrsunternehmen weist zudem daraufhin, dass das KombiTicket diese Saison erstmalig in ganz NRW gilt.
Reisen normalerweise bis zu 36.000 Fans mit Bus und Bahn an und ab, so sind es bei den gegenwärtigen Spielen deutlich weniger: DSW21 kalkuliert mit maximal einem Drittel der normalen Anzahl, bietet bei den Stadtbahnen aber weiterhin das reguläre Heimspiel-Angebot an:
Die wichtigste Stadtbahnlinie in Richtung Signal Iduna Park ist dabei die U45 (Hbf – Westfalenhallen). Ebenfalls gut zu erreichen ist der Signal Iduna Park mit den Stadtbahnlinien U42 (Grevel – Schulte-Rödding – Reinoldikirche – Theodor-Fliedner-Heim – Hombruch) und U46 (Brunnenstraße/Brügmannplatz – Reinoldikirche – Westfalenhallen). Die nächstgelegenen Haltestellen zum Signal Iduna Park sind »Theodor-Fliedner-Heim« (U42) und »Westfalenhallen« (U46).
Am Hauptbahnhof werden die Fußball-Fans wie üblich über den Nordeingang zum Bahnsteig gelenkt, um den Zugang zur Stadtbahnhaltestelle besser zu regeln. DSW21 bittet alle Fahrgäste, auch die, die nicht in Richtung Stadion fahren, um Verständnis für diese Regelung, die ein Überlaufen des Bahnsteigs und des dazugehörigen Zugangs und damit eine Gefahrensituation verhindern soll. Ein regulierter Zugang erfolgt nach Spielende ebenfalls an den beiden Zugängen zur Haltestelle »Stadion«, die zur Abreise wieder geöffnet wird. Von dort fährt die U45 mit zusätzlichen Fahrten verstärkt bis zum Hauptbahnhof. Auch an der U42-Haltestelle »Theodor-Fliedner-Heim« wird bei der Rückfahrt vom Stadion eine Zugangsregulierung am südlichen Zugang (Höhe Tassiloweg) eingerichtet.
Leichte Anpassung lediglich im Busbereich
Die Buslinie 450 wird zwischen Kirchhörde und Westfalenhallen durch zusätzliche Fahrzeuge deutlich verstärkt. Anders als sonst wird der Uni-Shuttle von der Universität zur Haltestelle »Theodor-Fliedner-Heim« nicht angeboten, da im näheren Stadion-Umfeld ausreichend Parkplatz-Kapazitäten vorhanden sind. Die Wagen der E453 („Löschteich-E-Wagen“) ab Westfalenhallen nach Schüren/Aplerbeck und ein zusätzlicher E-Wagen auf der Linie 448 entfallen ebenfalls.
Eintrittskarten sind KombiTickets: Gültigkeit erstmals in ganz NRW
Schon seit vielen Jahren gelten BVB-Eintrittskarten als Kombi-Ticket für je eine Hin- und Rückfahrt. Neu ist aber: Mit dem Ticket können nun erstmalig alle zuschlagfreien Nahverkehrszüge (2. Wagenklasse) sowie alle Busse und Bahnen der örtlichen Verkehrsunternehmen in ganz NRW genutzt werden.
Die Fahrtberechtigung wird zwar wie gewohnt auf Dauerkarten und Tagestickets aufgedruckt sein. Zu beachten ist aber folgende Besonderheit: Bei den Heimspielen werden vorerst nur Online-Tickets ausgegeben. Aus technischen Gründen muss das ÖPNV-Ticket dabei separat erzeugt und heruntergeladen werden (https://kombiticket.dsw21.de).
Alle zusätzlichen BVB-Fahrten sind in der elektronischen Fahrplanauskunft im Web (http://www.bus-und-bahn.de oder bub.mobi) oder in der DSW21- und VRR-App zu finden.
Verstärktes Angebot Richtung Stadion zum Heimspiel am Sonntag (PM DSW21)
Nach der Entscheidung, dass beim BVB-Heimspiel gegen Bayer Leverkusen am 6. Februar 10.000 Fans zugelassen sind, wird DSW21 das Angebot für die An- und Abreise kurzfristig verstärken. Die Stadtbahn-Linie U45 und die Buslinie 450 werden ab dem Sonntagmittag mit zusätzlichen Fahrzeugen unterwegs sein. Der Uni-Shuttle fährt dagegen wegen mangelnder Nachfrage nicht.
Während bei ausverkauften Heimspielen normalerweise bis zu 36.000 Fans mit Bus und Bahn an- und abreisen, kann DSW21 bei diesem Heimspiel vor 10.000 Fans mit sehr überschaubareren Fahrgast-Zahlen kalkulieren. Das Verkehrsunternehmen bietet Fans deshalb die gewohnten Wege zum Stadion und wieder zurück und weitet sein Angebot auf zwei zentralen Linien gezielt aus.
Stadtbahn
Die wichtigste Stadtbahnlinie in Richtung Signal Iduna Park ist die U45 (Hbf – Westfalenhallen), die ab mittags mit zusätzlichen Bahnen fahren und wie bei Heimspielen üblich auch die Haltestelle »Stadion« ansteuern wird.
Ebenfalls gut zu erreichen ist der Signal Iduna Park mit den Stadtbahnlinien U42 (Grevel – Schulte-Rödding – Reinoldikirche – Theodor-Fliedner-Heim – Hombruch) und U46 (Brunnenstraße/Brügmannplatz – Reinoldikirche – Westfalenhallen). Die nächstgelegenen Haltestellen zum Signal Iduna Park sind »Theodor-Fliedner-Heim« (U42) und »Westfalenhallen« (U46).
Am Hauptbahnhof werden die Fußball-Fans wie gewohnt über den Nordeingang zum Bahnsteig gelenkt, um den Zugang zur Stadtbahnhaltestelle besser zu regeln. DSW21 bittet alle Fahrgäste, auch die, die nicht in Richtung Stadion fahren, um Verständnis für diese Regelung, die ein Überlaufen des Bahnsteigs und des dazugehörigen Zugangs und damit eine Gefahrensituation verhindern soll. Ein regulierter Zugang erfolgt nach Spielende auch an beiden Zugängen zur Haltestelle »Stadion«, von dem die U45 mit zusätzlichen Fahrten bis zum Hauptbahnhof zurückfährt.
Bus
Die Buslinie 450 wird zwischen Kirchhörde und Westfalenhallen durch zusätzliche Fahrten verstärkt.
Der Uni-Shuttle von der Universität zur Haltestelle »Theodor-Fliedner-Heim« wird nicht angeboten, da im näheren Stadion-Umfeld ausreichend Parkplatz-Kapazitäten vorhanden sind. Die Wagen der E453 („Löschteich-E-Wagen“) ab Westfalenhallen nach Schüren/Aplerbeck und ein zusätzlicher E-Wagen auf der Linie 448 entfallen ebenfalls.
Haben Sie’s gewusst?
Top-Luftqualität in Bus und Bahn – Alle zwei Minuten Frischluft
Die Belüftungsanlagen in allen Bussen und Bahnen von DSW21 sind konsequent auf Frischluftzufuhr eingestellt. Zusätzlich erzeugt das Öffnen der Türen an den Haltestellen einen weiteren Luftwechsel. Im Durchschnitt wird in Bussen und Bahnen alle zwei Minuten – also 30 Mal pro Stunde – die verbrauchte Luft komplett gegen frische Luft von außen ausgetauscht. Diese hohe Frequenz ist ein wichtiger Schutz gegen die Übertragung des Coronavirus. Laut Expert*innen gehört das konsequente Lüften zu den wirksamsten Instrumenten gegen die Ausbreitung von Infektionen. DSW21 empfiehlt trotzdem grundsätzlich das Tragen einer FFP2-Maske in den Fahrzeugen, unterirdischen Haltestellen und in Warteschlangen. Vorgeschrieben sind OP- oder FFP2-Masken.
Für die An- und Abreise sollten Fans ein zeitlicher Puffer einplanen und damit zu einer entspannteren Situation an den Haltestellen im Stadionumfeld beitragen.
Alle zusätzlichen BVB-Fahrten sind in der elektronischen Fahrplanauskunft im Web (www.bus-und-bahn.de, mobil: bub.mobi) oder in der DSW21- und VRR-App zu finden.