Der Bio-Weihnachtsbaumverkauf im Dortmunder Kreuzviertel bietet die Möglichkeit, nicht nur ein gesundes Bio-Weihnachtsfest zu feiern, sondern gleichzeitig auch das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. zu unterstützen. Diese lokale Initiative verwendet die Gewinne aus dem Baumverkauf für nachhaltige Projekte in Dortmund. Die pestizidfreien, artenfreundlichen Bio-Nordmanntannen werden nur nach Vorbestellung verkauft.
Bio-Weihnachtsbäume für Mensch und Natur -Vorbestellung zwingend notwendig
Die Nordmanntannen wachsen acht bis zehn Jahre in Bioland-Qualität in gepflegten Tannenbaumgehegen bei Stefan und Phillip Lüdenbach in Engelskirchen. Schafe „mähen“ das Gras, so dass die Bäume reichlich Licht und Luft bekommen. Organischer Dünger stärkt das Wachstum und die Schädlingsbekämpfung erfolgt natürlich.
Der Verzicht auf Pestizide und Insektizide fördert die Artenvielfalt und hält Boden und Grundwasser gesund. Auch die Menschen, die mit den Bäumen arbeiten oder sie in ihrem Zuhause aufstellen, profitieren von den schadstofffreien Bäumen.
Der Kauf unterstützt die ökologische Forstwirtschaft und das „ÖkoNetzwerk Dortmund e.V.“, das sich seit 2013 für nachhaltiges Leben und Wirtschaften in Dortmund engagiert.
Bio-Nordmanntannen von 1,20 bis 2,60 Meter (24,90 Euro/m) – Lieferung per Lastenrad möglich
Wann: Samstag, 18. Dezember 2021 (nur nach Vorbestellung)
Wo: St. Nicolaikirche, Lindemannstraße 70, 44137 Dortmund
Vorbestellungen bei den ÖkoNetzwerk Mitgliedern (solange der Vorrat reicht):
- FairBleiben – Heiliger Weg 3-5, 44135 Dortmund, www.fairbleiben.com
- Kornhaus – Lindemannstr. 14, 44137 Dortmund, www.kornhaus-naturkost.de
- Eva Naturfriseursalon – Brüderweg 9, 44135 Dortmund, www.evanaturfriseursalon.de
Bei der Vorbestellung wird ein Zeitfenster für die Abholung gewählt, um Abstände einzuhalten (10 bis 11:30 Uhr oder 11:30 bis 13Uhr). Eine Lieferung per Lastenfahrrad ist in Kooperation mit „Dein RUDOLF“ und der veloKitchen Dortmund im Umkreis von vier Kilometern möglich.
Über das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V.
Das ÖkoNetzwerk Dortmund e.V. vereint Betriebe aus dem Raum Dortmund, die Produkte verkaufen oder Dienstleistungen anbieten, die soziale und umweltschonende Produktionsmethoden fördern, weniger Energie verbrauchen und gesunde Rohstoffe verarbeiten.
Laut Satzung arbeiten alle Mitgliedsunternehmen nach strengeren ökologischen Kriterien als der Durchschnitt der Branche. Interessierte finden nachhaltig wirtschaftende Betriebe aus den Bereichen Wein, Lebensmittel, Grafik & Webdesign, Szenografie, Architektur, Energie, Holzbau, Kommunikation, Gartenbau, Friseur, Mode und Möbel.
Das ÖkoNetzwerk Dortmund erhielt das Dortmunder Agenda-Siegel und ist Mitglied im Dortmunder Klimabündnis. Außerdem dient es seit 2003 auch als Plattform sowohl dem Austausch zwischen den Betrieben als auch den verstärkten Werbe- und Vermarktungsmöglichkeiten durch gemeinsame Aktivitäten.
Das Netzwerk ist Ansprechpartner für Medien und Politik im Bereich nachhaltigen Wirtschaftens. Entstanden ist es aus einem Projekt der Universität Dortmund. Student:innen des Fachbereichs Raumplanung haben das Konzept entwickelt, das Logo entworfen und die Gründungsbetriebe zusammengeführt.
Laufend aktualisierte Infos finden Interessierte unter: www.oekonetzwerk-dortmund.de
Reaktionen
Bebbi
Ich handhabe es komplett ökologisch und nachhaltig: Weihnachtsbaumlos.