Das Zentrum für Begegnung, Rat und Austausch (ZEBRA) im SOS-Kinderdorf Dortmund präsentiert sein neues Programm für das erste Halbjahr 2025. Das Angebot richtet sich besonders an junge Familien, doch auch alle anderen Stadtteilbewohner:innen finden vielfältige Angebote. Los geht es nach den Winterferien am 6. Januar 2025 – dann läuft das Programm bis zum Beginn der Sommerferien. Darüber hinaus ist ein Ferienprogramm geplant.
Kreativität, Kinderrechte und gesunde Ernährung im Fokus
Neu im Angebot sind der „Elterntreff“ und die „Kreativwerkstatt“, die künftig regelmäßig stattfinden sollen.
Jeden Dienstag von 9:00 bis 10:30 Uhr lädt der Treff Eltern und werdende Eltern ein, bei einer Tasse Kaffee Erfahrungen auszutauschen und Kontakte zu knüpfen. Hier steht die erfahrene Sozialpädagogin Klaudia Klamann-Yildiz für Fragen rund um Erziehung und Elternsein zur Verfügung.
Am ersten Dienstag im Monat gibt es von 15:30 bis 17:00 Uhr die „Kreativwerkstatt“, bei der Kinder ab 7 Jahren ihrer Fantasie freien Lauf lassen können – ob beim Basteln, Malen oder Werken.
Darüber hinaus sind in den kommenden Monaten Projekttage geplant. Im Januar erstellen Kinder erstmals ihr eigenes Hörspiel zum Thema „Kinderrechte“, während sie im Februar über das Thema „Ernährung“ nachdenken und ein Lieblings-Obstsalat-Rezept entwickeln.
Auch etablierte Angebote wie Yoga- und Kindertanzkurse sind weiterhin im Programm.
Mehr Informationen:
Das komplette Angebot gibt es hier zum Download – gedruckte Versionen des Programms liegen im ZEBRA aus, im Kinderdorfzentrum an der Kronprinzenstraße 89 bis 93 im Kaiserviertel.
Mehr auf dazu auf Nordstadtblogger:
Das SOS-Kinderdorf im Kaiserviertel stellt sich und seine Arbeit vor – Ehrenamtliche gesucht