Für ihr langjähriges Engagement für Kinder und Jugendliche in Uganda, Ostafrika, wurden Regine Prümen-Mündelein und Josef Mündelein aus Arnsberg mit dem ersten Platz des HERO Awards 2022 ausgezeichnet. Die beiden Preisträger nahmen die Auszeichnung bei der Nordwest-Handel AG in Dortmund entgegen. Der HERO Award wird alljährlich von der „Tools für Life“ – Foundation der Dr. Helmut Rothenberger Holding verliehen. Nordwest ist ein treuer Förderer der Stiftung und hatte innerhalb der internen Belegschaft zur Teilnahme am HERO Award aufgerufen.
„Auszeichnung für Helden“: Gutes tun und Menschen helfen
Der seit 2014 verliehene HERO Award („Auszeichnung für Helden“) der „Tools für Life“ – Stiftung zeichnet Menschen und Organisationen aus, die sich im Alltag für Menschen und gegen Missstände stark machen. Mitarbeiter der Dr. Helmut Rothenberger Holding AG – und damit auch Nordwest – sind eingeladen, ihre Helden für die Auszeichnung vorzuschlagen.
Als Stiftungsvorstand wählt die Familie Rothenberger aus allen Einreichungen den „Hero“ aus. Auch die Spenden der Weihnachtsaktion „Spenden statt Schenken“ fließen vollständig in das Preisgeld des HERO Awards ein.
Pädagogische Einrichtungen mit Brunnen und neuen Gebäuden ausgestattet
Die aktuellen Preisträger Regine Prümen-Mündelein und Josef Mündelein aus Arnsberg engagieren sich bereits seit 15 Jahren ehrenamtlich in Uganda. Durch Spendengelder und regelmäßige Pakete zu den Hilfsprojekten mit Schulmaterialien, Kinderschuhen und medizinischen Hilfsmitteln leisten sie wertvolle Arbeit. Besonders in der Coronakrise verstärkten sie ihre Aktivitäten, um den Menschen vor Ort zu helfen. Und das soziale Engagement des Ehepaars ist bis heute vielfältig.
„Wir haben unter anderem mehrere pädagogische Einrichtungen in Uganda mit Brunnen für sauberes Trinkwasser und neuen Gebäuden ausgestattet“, erklärte Regine Prümen-Mündelein und nahm die Auszeichnung dankend zusammen mit ihrem Ehemann entgegen.
„Es ist großartig zu sehen, wenn ein weiteres Projekt vollbracht ist und dass die Hilfe so viel Gutes bewirkt.“ Und Josef Mündelein ergänzte: „Für uns ist es das schönste Geschenk, wie liebevoll uns die Menschen in Uganda begegnen.“
Preisgeld wird für eine Regenwassersammelanlage eingesetzt
Mit den 5.000 Euro Preisgeld des HERO Awards kann das Pädagogenpaar die ersten Gebäude der Kasana St. Jude Primary School in Luweero/Uganda im Rahmen des Projektes Regenwassersammelanlage mit Regenrinnen, Fallrohren und Speichertanks ausstatten sowie ein neues Projekt vor Ort starten.
Deutliche Worte des Dankes für ihren Einsatz fand auch Dr. Sandra Rothenberger, Geschäftsführerin der „Tools für Life“ – Foundation: „Die Zukunft liegt in den Händen unserer Kinder. Mit Ihrer beider Engagement haben wir das Leben von vielen Kindern in Uganda verbessern können.“
Die Auszeichnung sei ein Sinnbild dessen, wofür die Stiftung stehe: Menschen in allen Regionen der Erde mit den essenziellen Ressourcen zu verbinden, die für ein gesundes Leben notwendig sind. Michael Rolf, Vorstand der Nordwest-Handel AG ergänzte: „Das Engagement der diesjährigen Preisträger erfüllt auch uns als Unternehmen mit Stolz. Und das haben wir mit der heutigen Auszeichnung gewürdigt.“