Zum neuen Schuljahr beginnt voraussichtlich für 4.785 Kinder das Schulleben an den 89 städtischen Grundschulen. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres wurden 4.702 Anmeldungen gezählt, die sich bis zum Beginn des Schuljahres 2015/16 noch auf 4772 erhöht haben.
Schülerzahlen bleiben entgegen des Landestrends mindestens stabil oder steigen
Der Fachbereich Schule geht davon aus, dass die Schülerzahl in den Grundschulen – abweichend von landesweiten Trends und der Prognose im „Zweiten Kommunalen Bildungsbericht der Stadt Dortmund“ – auch in den nächsten Jahren mindestens stabil bleiben wird.
Dazu tragen in die Grundschulen hineinwachsende geburtenstärkere Jahrgänge und die Integration zugewanderter Kinder bei. In der Nordstadt sind bisher 616 Kinder an den sieben Grundschulen angemeldet. Insgesamt 26 Eingangsklassen werden gebildet.
Auch in diesem Jahr gibt es einige Grundschulen, an denen mehr Anmeldungen vorliegen, als Schulplätze zur Verfügung stehen. Dank der guten Infrastruktur in Dortmund können Kinder, deren Aufnahme an der „Wunschschule“ nicht möglich war, an gut erreichbaren benachbarten Grundschulen aufgenommen werden.
Rund 700 zugewanderte Kinder besuchen Willkommensklassen
Das Ergebnis des Anmeldeverfahrens zeigt: Die Grundschullandschaft in Dortmund wurde in der Vergangenheit bedarfsgerecht und vorausschauend aufgestellt. So war es bisher auch möglich, Schulplätze für neu aus dem Ausland zugewanderte Kinder durch flexible Organisation innerhalb der vorhandenen Raumressourcen zu organisieren.
Diese Möglichkeiten stoßen jedoch an ihre Grenzen angesichts der aktuell rund 700 zugewanderten Kinder, die derzeit Willkommensklassen besuchen, um ausreichende Kompetenzen in der deutschen Sprache zu erlernen.
Der Fachbereich Schule geht davon aus, dass bereits kurzfristig zusätzliche Schulräume bereitgestellt werden müssen. Die dazu erforderlichen Vorbereitungs- und Planungsarbeiten laufen auf Hochtouren. Mit belastbaren Ergebnissen wird im zweiten Quartal 2016 gerechnet.
Reader Comments
Familienbüro IN-Nord
Informationsveranstaltung für Eltern zur Einschulung ihrer Kinder im Jahr 2018
Grundschulen im Stadtbezirk Innenstadt Nord und die zugehörigen Tageseinrichtungen für Kinder, unterstützt vom Familienbüro Innenstadt-Nord, laden zu gemeinsamen Informationsveranstaltungen für Eltern ein, deren Kinder 2018 in die Schule kommen.
Themen sind der Übergang Tageseinrichtung/ Schule, Fragen zur Schulfähigkeit, spielerische Fördermöglichkeiten für Kinder im Vorschulalter, Informationen zur Sprachstandsfeststellung und Tipps für Eltern.
Die Veranstaltungen finden an folgenden Terminen statt:
– Albrecht Brinkmann GS, Donnerstag, 3. März, 14 Uhr
in der Albrecht Brinkmann Grundschule, Münsterstraße138 -140
– GS Kleine Kielstrasse und Diesterweggrundschule, Mittwoch, 2. März, 14 Uhr, in der Grundschule Kleine Kielstr. 20
– Oesterholz Grundschule, Montag, 14. März, 14.30 Uhr, Oesterholzstraße 69
Ansprechpartner hier: Familienbüro Innenstadt Nord, Susanne Kogge
Telefon: (0231) 50-2 4406, E-Mail: skogge@stadtdo.de
Familienbüro I-Ost
Informationsabende für Eltern zur Einschulung ihrer Kinder im Jahr 2018/2019
Die Grundschulen und die umliegenden Kindertageseinrichtungen in der östlichen Innenstadt, unterstützt vom Familienbüro Innenstadt-Ost, laden zu einer Informationsveranstaltung für die Eltern der Schulanfänger 2018/2019 ein.
Dort sollen die Eltern über die Bildungsvereinbarung der Kindertageseinrichtungen und die Schulfähigkeit ihrer Kinder informiert werden. Die Eltern erhalten Informationen über frühzeitige Fördermöglichkeiten ihrer Kinder.
Es wird auch noch einmal besonders betont, wie wichtig vor der Einschulung der Besuch einer Kindertageseinrichtung ist. In einer anschließenden Diskussionsrunde können alle Fragen zur Schulfähigkeit und frühzeitiger Einschulung der Kinder von den Tageseinrichtungs- und Schulleitungen beantwortet werden.
Folgende Veranstaltungen finden in der östlichen Innenstadt statt:
Bezirk Kaiserbrunnen:
Mittwoch, 24. Februar, 17.30 Uhr, Aula der Berwordt-Grundschule/Franziskus-Grundschule, Robert-Koch-Straße 50, 44143 Dortmund, Kinderbetreuung wird angeboten
Bezirk Ruhrallee:
Mittwoch, 2. März, 17 Uhr, Fabido-Kindertagesstätte Hainallee, Hainallee 77, 44139 Dortmund, Kinderbetreuung wird nach Anmeldung angeboten
Bezirk Gartenstadt/Wambel:
Mittwoch, 2. März, 19 Uhr, Kerschensteiner-Grundschule, Joseph-Cremer-Straße 25, 44144 Dortmund
Bezirk Körne:
Dienstag, 12. April, 16 Uhr, Fabido-Kindertagesstätte Akazienstraße, Akazienstraße
Donnerstag, 21. April, 19 Uhr, Ev. Matthäus-Kindergarten, Hallesche Straße 118, 44143 Dortmund.
Dienstag, 3. Mai, 14.15 Uhr, im Kath. Kindergarten St. Liborius, Paderborner Straße 125, 44143 Dortmund, Kinderbetreuung wird angeboten
Weitere Auskünfte gibt das Familienbüro unter der Telefonnummer 50-29569.
Familienbüro I-West
Informationsabend für Eltern der Schulanfänger 2018/2019 in der westlichen Innenstadt
Die Fine Frau Grundschule und die umliegenden Kindertageseinrichtungen in der westlichen Innenstadt, unterstützt vom Familienbüro Innenstadt-West, laden zu Informationsveranstaltungen für die Eltern der Schulanfänger 2018/2019 ein.
Dort sollen die Eltern über die Bildungsvereinbarung der Kindertageseinrichtungen und die Schulfähigkeit ihrer Kinder informiert werden. Die Eltern erhalten Informationen über frühzeitige Fördermöglichkeiten ihrer Kinder. Es wird auch noch einmal besonders betont, wie wichtig vor der Einschulung der Besuch einer Kindertageseinrichtung ist.
In einer anschließenden Diskussionsrunde können alle Fragen zur Schulfähigkeit und frühzeitiger Einschulung der Kinder von den Tageseinrichtungs- und Schulleitungen beantwortet werden.
Die Veranstaltungen finden statt:
Dienstag, 15. März, 16 Uhr, im Ev. Familienzentrum Eliaskinder, Fine Frau 10, 44149 Dortmund
Dienstag, 5. April, 14 Uhr, im Kath. Kindergarten Borromäus, Girondelle 5, 44149 Dortmund
Dienstag, 12. April, 14.30 Uhr, in der FABIDO TEK, Friedrich Henkel Weg 16a, 44149 Dortmund
Mittwoch, 13. April, 19 Uhr, in der Elterninitiative Rasselbande, Oberbank 6, 44149 Dortmund
Weitere Auskünfte gibt es beim Familienbüro unter der Telefonnummer 50-23518.