Anpfiff für Dortmunds erste eSport-Stadtmeisterschaft: Ab sofort ist die Anmeldung für den eFootball-Wettbewerb freigeschaltet, der ab 30. Oktober gemeinsam von der Stadt Dortmund und dem StadtSportBund Dortmund e.V. organisiert wird. Die Teilnahme ist kostenlos, eine eigene technische Ausstattung ist nicht nötig. Unter dortmund.de/esport können Dortmunder:innen oder Mitglieder in Dortmunder Sportvereinen (ab 16 Jahren) sich informieren und anmelden.
Einzelspieler:innen und Zweierteams können antreten
Gespielt wird die Fußballsimulation FIFA 23 im 1on1-Modus (Einzelspieler:innen) sowie 2on2-Modus (Team) – die Teams können dabei ihren Dortmunder Sportverein vertreten. Das Finale findet am 5. November im Keuninghaus statt.
Die Qualifikationen laufen am 30. Oktober sowie 1. November online und am 4. November in Präsenz im Keuninghaus. Am Finale werden 32 Einzelspieler:innen und 16 Teams à 2 Spieler:innen teilnehmen. Stadtdirektor Jörg Stüdemann übernimmt die Siegerehrung.
Am Tag des Finales wird es Bewegungsangebote, Workshops und Diskussionen geben, zum Beispiel zum Thema „eSport in der außersportlichen Jugendarbeit“. Als Preise winken Einkaufsgutscheine im Wert von bis zu 200 Euro sowie Tickets für Spiele oder Fanzubehör des BVB. Die erste eSport-Stadtmeisterschaft wird unterstützt von Borussia Dortmund und der EDG.
Mehr Informationen: dortmund.de/esport
Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:
Dortmund soll ab Herbst eine eigene eSport-Stadtmeisterschaft bekommen