Zwillingsnachwuchs bei den Zwergseidenäffchen: Im Zoo Dortmund sind Ende Januar zwei Jungtiere zur Welt gekommen. Es ist der erste Nachwuchs für die Eltern Paratinga und Leonardo. Zwillinge sind bei Zwergseidenäffchen wie auch bei anderen Krallenaffen typisch.
Aufsicht und Betreuung der Jungtiere ist in der Dortmunder Gruppe Männersache
Mutter Paratinga war erst im August 2017 aus Stuttgart nach Dortmund gekommen und wurde mit den beiden männlichen Zwergseidenäffchen Leonardo und Christopher zusammengeführt.
Die beiden Brüder sind Jungtiere des im August 2015 aus dem Zoo gestohlenen Paares. Da weibliche Zwergseidenäffchen häufig mit zwei erwachsenen Männchen zusammenleben, verlief die Zusammenführung ohne Schwierigkeiten.
Wie bei Krallenaffen üblich, ist die Aufsicht und Betreuung der Jungtiere auch in der Dortmunder Gruppe Männersache. Die beiden männlichen Zwergseidenäffchen tragen die Zwillinge umher und beschäftigen sich mit ihnen. Mutter Paratinga erhält den Nachwuchs nur zum Säugen.
Geburtsgewicht liegt bei nur 15 Gramm – Nachwuchs ist daumengroß
Das 1010 gilt als kleinster Vertreter der Affen. Ausgewachsen wiegt es nur 85 bis 120 Gramm, das Geburtsgewicht liegt nur bei etwa 15 Gramm. Die beiden Jungtiere sind nun etwa daumengroß.
Im Zoo können die fünf Zwergseidenäffchen in einem Gehege in der oberen Etage des Amazonas-Hauses beobachtet werden.