Von Joachim vom Brocke
Über 13 000 LED-Lichter setzen die insgesamt 30 Platanen des Borsigplatz in ein vorweihnachtliches, festliches Lichtermeer. „Jetzt hat Dortmund nicht nur die höchste Tanne, sondern auch den am schönsten beleuchteten runden Platz“, freute sich Franz Stengert vom Gewerbeverein Borsigplatz, der neben vielen anderen die Finanzierung sichergestellt haben.
Bezirksbürgermeister Jörder drückte auf roten Knopf
Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder drückte auf den roten Knopf und schaltete, unterstützt von vielen Ahs und Ohs der BewohnerInnen und Gästen, die neue Beleuchtung ein. Das Besondere an der neuen Beleuchtung ist ihre Nachhaltigkeit.
Die mitwachsende Konstruktion der großen Platane schützt den Baum vor Kabelbeschädigung und lässt ihn ungehindert weiter wachsen. Auch die Beleuchtung der kleinen Platanen rund um den großen Platz ist für die nächsten Jahre immer wieder einsetzbar.
Nur durch das große finanzielle Engagement der Förderer wurde dieses Projekt möglich. Susanne Linnebach, stellvertretende Leiterin des Amtes für Wohnen und Stadterneuerung, dankte der Sparkasse, der Stiftung Soziale Stadt, dem Stadtbezirksmarketing Innenstadt-Nord, den Wohnungsunternehmen Dogewo21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW, Spar- und Bauverein und Vivawest Wohnen und der Entsorgung Dortmund.
Viele FördererInnen unterstützten das neue Beleuchtungs-Vorhaben
Die Initiatoren des Projektes, der Runde Tisch BVB und Borsigplatz, der Freundeskreis Hoeschpark und das Quartiersmanagement Nordstadt dankten auch dem am Borsigplatz ansässigen Gewerbeverein, der die Stromkosten der Weihnachtsbeleuchtung übernimmt.
Der Runde Tisch BVB und Borsigplatz besteht aus folgenden Mitgliedern: Borsigplatz VerFührungen, Borussia Dortmund, Freundeskreis Hoeschpark, Gewerbeverein Borsigplatz, Hoeschmuseum, Kirche Heilige Dreifaltigkeit, Kocatepe Moschee, Stadtteil-Schule Dortmund, Evangelische Lydia-Kirchengemeinde, Machbarschaft Borsig 11, Fleischerei Zimmermann, GrünBau gGmbH, St. Vicenz Jugendhilfe-Zentrum, Stiftung Soziale Stadt und dem Quartiersmanagement Nordstadt.
Mehr zum Thema auf nordstadtblogger.de:
Zwischen BVB-Trainern und „Dönerstollen“: Der Adventskalender Borsigplatz öffnet wieder 24 Türchen
Reader Comments
Niko Brandt
Ich frage mich nur, wann die Beleuchtung denn mal an ist? Am 4.12. weder um 6.30 Uhr noch um 17.30 Uhr. Gibt hier exklusive Zeiten?