Es wird wieder bunt gekickt: Am Samstag, 1. April 2017, eröffnet die zweitgrößte Straßenfußballliga Deutschlands „BuntKicktGut“ ihre inzwischen 17. Saison. Rund 500 Jugendliche in 40 angemeldeten Teams und 4 Altersklassen spielen dann bis November 2017 ihren Stadtmeister aus.
Interkulturelle Verständigung steht im Mittelpunkt der Nordstadtliga
Los geht es am Samstag um 10 Uhr mit einer großen Auftaktveranstaltung auf dem Sportplatz am Treff „KONKRET“, Burgholzstraße 150.
Die Liga ist ein Kooperationsprojekt von Jugendamt Dortmund, AWO-Streetwork, dem Konsortium 3 x 4 PLUS (Stadtteilschule – Planerladen – Brücke e.V.) und dem Dietrich-Keuning-Haus. Sie greift eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen für Kinder und Jugendliche auf und macht sie zu einem organisierten und permanenten Angebot.
BuntKicktGut ist ein bundes- und europaweit einzigartiges Modell interkultureller Verständigung, Wertevermittlung und Prävention. Im Projekt erfahren die Kinder und Jugendlichen Anerkennung ihrer Person, unabhängig von ihrer Lebenslage und ihrer kulturellen Herkunft.
Bezirksbürgermeister Dr. Ludwig Jörder sorgt für den Anstoss
Ehrengast am Eröffnungstag wird der Bezirksbürgermeister im Stadtbezirk Innenstadt-Nord: Dr. Ludwig Jörder nimmt den Anstoß zur neuen Saison vor. Neben den Spielen gibt es für alle BesucherInnen ein buntes Rahmenprogramm rund um den Veranstaltungsort. Der Eintritt ist frei.
Mehr Informationen: www.buntkicktgut-dortmund.de
Mehr zum Thema auf nordstadtblogger.de:
Fotostrecke: Neven Subotic beendet die 15. Spielzeit der Straßenfußball-Liga „BuntKicktGut“ Dortmund
BVB-Profi Neven Subotic besucht Saisonabschluss der Straßenfußballliga BuntKicktGut in der Nordstadt