Von Leonie Krzistetzko
The Rival Bid sind wieder zurück, mit ihrem neuen Song „Vanities“. Im November geht die Dortmunder Indierock-Band mit einigen neuen Stücken im Gepäck auf Clubtour. Nach ihrem Album „Night Remains“ von 2015 hat die Band im Juli dieses Jahres ihre neue Single „Vanities“ beim bandeigenen Label The Catbomb veröffentlicht.
Zwischen The Smiths und Joy Division: Melancholie mit elektronischen und modernen Klängen
Unter anderem werden The Rival Bid am Samstag, den 05.November um 19 Uhr 30 im Sissikingkong ein Konzert spielen. Die Tickets im Vorverkauf und an der Abendkasse kosten jeweils fünf Euro.
The Rival Bid – das sind düstere, melancholische Klänge mit eindringlichem und sphärischem Gesang. Sie machen Musik die sich irgendwo zwischen The Smiths und Joy Division einordnen lässt.
Die vierköpfige Indie-Band wurde 2011 gegründet und hat bereits zwei Alben und ein Demo-Tape veröffentlicht.
Indie-Band lässt Fans am Entstehungsprozess ihres neuen Albums teilhaben
Nachdem die Band sich vorgenommen hatte 2016 an neuen Stücken im Studio zu arbeiten, kamen bald Festivalanfragen vom Juicy Beats, dem Bochum Total und dem Open Source Festival.
Als Antwort auf die Fragen wer sie sind und wo sie hinwollen ist ihr neuer Song „Vanities“ entstanden. Der Song ist moderner und elektronischer als die Songs zuvor, besitzt aber dennoch eine melancholische und eindringliche Atmosphäre.
Nach der Festival-Tour im Sommer starten The Rival Bid ihre Clubtour am 02.November in Bremen. Auch spielt die Band Konzerte in Berlin und Köln, bis sie am 05.November zurück nach Dortmund ins Sissikingkong kommt.
Neben ihren aktuellen Songs wird die Band neues Material präsentieren. So lassen The Rival Bid ihre Fans am Entstehungsprozess ihres neuen Albums teilhaben.
The Rival Bid im Sissikingkong: Postrock-Band Shipwrecks ist Support-Act
Vor dem Konzert gibt es melodische Instrumentalmusik von Shipwrecks. Die Kölner Postrock-Band wird der Support-Act des Abends sein. Ihre selbstbetitelte Debüt-EP wurde vom Visions-Magazin zum „Demo des Monats“ gewählt.
Im Anschluss findet die NATIVE Party im Sissikingkong mit Indierock, Britpop, Beat und 60s statt.