Von Wolf-Dieter Blank
BuntKicktGut, die zweitgrößte Straßenfußballliga Deutschlands, geht in die 16. Saison. Bei der großen Auftaktveranstaltung wurde die Spielzeit in Anwesenheit von BVB-Profi Neven Subotic und Dr. Ludwig Jörder, Bezirksbürgermeister Innenstadt-Nord, eröffnet.
Kooperationsprojekt von Jugendamt, AWO-Streetwork und dem Konsortium 3 x 4 PLUS
Angemeldet sind 500 Jugendliche in 40 Teams, die in vier Altersklassen bis November 2016 ihren Stadtmeister in der Nordstadt ausspielen.
Neben den Fußballspielen gab es zum Saisonauftakt ein buntes Rahmenprogramm mit Hip-Hop und Streetkick auf mobilen Anlagen rund um den Veranstaltungsort.
Die Liga ist ein Kooperationsprojekt von Jugendamt Dortmund, AWO-Streetwork und dem Konsortium 3 x 4 PLUS (Stadtteilschule – Planerladen – Brücke e.V.).
Sie greift eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen für Kinder und Jugendliche auf und macht sie zu einem organisierten und permanenten Angebot.
Europaweit einzigartiges Modell interkultureller Verständigung und Prävention
BuntKicktGut ist ein europaweit einzigartiges Modell interkultureller Verständigung, Wertevermittlung und Prävention. Im Projekt erfahren die Kinder und Jugendlichen Anerkennung ihrer Person, unabhängig von ihrer Lebenslage und ihrer kulturellen Herkunft.
Die Liga im Internet: www.buntkicktgut-dortmund.de.