Karneval in Dortmund: Der Rosenmontagszug umfasst 19 Wagen und 13 Fußgruppen

Start ist wieder am Festplatz Eberstraße in der Nordstadt

Der Zog kütt - der Rosenmontagszug an der Stadtbahnstation in der Nordstadt. Fotos: Leopold Achilles
Der Zog kütt – der Rosenmontagszug an der Stadtbahnstation in der Nordstadt. (Archivbild) Leopold Achilles | Nordstadtblogger

Mit 19 Wagen und 13 Fußgruppen zieht der Rosenmontagszug am 3. März durch Dortmunds Straßen. Bereits am Samstag übergibt Oberbürgermeister Thomas Westphal symbolisch den Stadtschlüssel an die Närrinnen und Narren.

Rund um die Strecke ist Rosenmontag das Parken zwischen 6 und 18 Uhr verboten

Der Rosenmontagszug startet um 14 Uhr am Festplatz an der Eberstraße. Anschließend geht’s über die gewohnte Strecke Münsterstraße, Heiligegartenstraße, Bornstraße, Schwanenwall, Ostwall und Südwall. Den Abschluss bildet die karnevalistische Revue auf dem Friedensplatz.

Rosenmontagszug auf der Münsterstraße
Rosenmontagszug auf der Münsterstraße Klaus Hartmann | Nordstadtblogger

Rund um die Strecke ist am Rosenmontag das Parken zwischen 6 und 18 Uhr verboten, entsprechende Schilder weisen darauf hin. Die Verkehrsüberwachung schleppt verbotswidrig geparkte Fahrzeuge bereits in den Morgenstunden ab. Anwohner*innen werden gebeten, bereits im Vorfeld ihre Fahrzeuge umzuparken.

Das bewährte Verkehrs- und Sicherheitskonzept sieht an Rosenmontag zwischen 13 und 18 Uhr ein Lkw-Fahrverbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen innerhalb des Wallrings vor. Außerdem richtet die Stadt mobile Sperrstellen an verschiedenen Einmündungen und Kreuzungen ein. Das Ordnungsamt wird verstärkte Präsenz zeigen.

Die Närrinnen und Narren übernehmen das Kommando

Auf den großen Plätzen in der Dortmunder City wird von Weiberfastnacht (27. Februar) bis Rosenmontag die Karnevals-Kirmes gefeiert.

Am Samstag, 1. März, 11:11 Uhr fordern das Prinzenpaar und das Kinderprinzenpaar in der Bürgerhalle des Rathauses den Stadtschlüssel von Oberbürgermeister Thomas Westphal, um bis Aschermittwoch die närrische Herrschaft über die Stadt zu übernehmen.

Einlass für die Schlüsselübergabe mit stimmungsvollem Programm der Mitgliedsvereine ist um 10 Uhr. Die Pins des Prinzenpaares und des Kinderprinzenpaares sind für 3 Euro erhältlich und berechtigen zum Eintritt zu dieser Veranstaltung. Mehr Infos: dortmunderkarneval.de

Unterstütze uns auf Steady

Reaktionen

  1. Keuning.haus lädt zum Kinderkarneval mit Konfetti und Kostümen (PM)

    Ein Kinderparty mit einem Rundum-Sorglos-Paket soll am Freitag, 28. Februar, im Keuning.haus für unbeschwerte Stimmung sorgen. Niemand muss sich um die Vorbereitungen Gedanken machen: Es wird gefeiert mit Deko und Tanz – und es gibt sogar einen Kostümfundus zum Verkleiden. Die Party für Kinder ab sechs Jahren findet von 15 bis 18 Uhr im Keuning.haus (Leopoldstraße 50-58) statt. Der Eintritt ist frei. Die Party ist vor allem für Kinder von sechs bis zwölf Jahren gedacht. Kinder unter sechs Jahren haben nur mit Begleitung der Eltern/Erziehungsberechtigten Zutritt.

  2. Rosenmontagszug in Dortmund – DSW21 fährt Umleitung (PM)

    Am Montag (3. März 2025) werden von 13:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr mehrere Straßen rund um die Dortmunder Innenstadt wegen des Rosenmontagszuges gesperrt werden. Die Buslinien 412, 455, 456, 460 und der Airport-Express werden in diesem Zeitraum umgeleitet. Die Haltestellen Anne-Frank-Gesamtschule, Eberstraße, Immermannstraße/ Klinikzentrum Nord, Hackländer Platz, Herder Straße, Goethestraße, Schützestraße, Kirchenstraße, Albertstraße, Gronaustraße, Brunnenstraße, Nordmarkt, Münsterstraße/Mallinckrodtstraße, Uhlandstraße, Kurfürstenstraße, Hauptbahnhof und Reinoldikirche entfallen ersatzlos. DSW21 bittet um Verständnis! Weitere Informationen sind dem Internetangebot http://www.bus-und-bahn.de unter Verkehrsmeldungen zu entnehmen.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert