
Nach dem Stadtnarrativ „Die Einzige ihrer Art“ soll nun eine neue Stadtmarke für Dortmund entwickelt werden. Das neue Logo soll die Dortmunder:innen sowie reisende Personen ansprechen und die Identität Dortmunds darstellen.
Der „Adler mit DO“: Ein moderneres Logo der Stadt

Dortmund bekommt ein neues Logo: Der Adler ist grafisch reduziert und wird mit dem Kürzel „DO“ ergänzt.
„Ein gutes und klares Design sorgt nicht nur für Transparenz in der Kommunikation und schafft Identifikation und Zugehörigkeit, es sorgt auch für eine positive Außenwirkung“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Westphal. ___STEADY_PAYWALL___
„So können wir die Menschen in unserer Stadt gezielt ansprechen und werden attraktiver für Unternehmen und Investierende“, so der OB.
Die Schrift soll die Einzigartigkeit der Stadt hervorheben
Das Logo hat einen vierfarbigen Hintergrund und besteht aus den Farben Rot, Grün, Lila und Blau. Diese Farben stehen für die Buntheit Dortmunds, so die Fachbereichsleitung für Marketing und Kommunikation Jennifer Rickers.

Die ausdrucksstarke Schrift solle die Einzigartigkeit der Stadt hervorheben und die Identität der Marke vermitteln. Dortmund „zukunftsfähig machen“ und „Menschen anregen, sie zu besuchen“ seien weitere Ziele, die bei der Gestaltung des Designs berücksichtigt wurden, erklärt Rickers.
Das neue Logo eigne sich beispielsweise als Aufdruck für T-Shirts oder als Sticker für Tassen, Fahrräder, Autos oder Ähnliches, erklärt Rickers. Es könne in auch einfarbig weiß oder schwarz dargestellt werden.
„Ein starkes Design hat eine Geschichte dahinter“
Das Design soll für die Stadt Dortmund stehen und die Stadt visuell auf den Punkt bringen. Es soll die Einzigartigkeit der Stadt hervorheben und die Vielfalt der Stadt widerspiegeln – von Tourismus und Kultur bis hin zur Gastronomie und Wirtschaft sowie Freizeit, so Rickers weiter.

Dabei soll das neue Logo besonders in der digitalen Welt besser funktionieren. Vorbild war die Gestaltung der Kommunikation der Stadt Dortmund in den 60er und 70er Jahren, bei der kräftige Farben und Formen bestimmend waren.
Das neue Logo ist rechtlich geschützt. Insofern kann es nur die Stadt Dortmund verwenden. Allerdings soll es auch ein „Open-Source-Logo“ geben, der etwa durch Unternehmen verwendet werden könne, teilt Rickers auf Nachfrage von Nordstadtblogger mit. Diese Version wird jedoch nicht mit dem vorgestellten Logo identisch sein, sondern leicht abgewandelt. Das neue Logo wird ab Mai 2025 im Stadtbild sichtbar.
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