Der Dortmunder Airport feiert einen Meilenstein: Erstmals in der Geschichte des Flughafens haben sich über drei Millionen Passagiere in einem Kalenderjahr für den Dortmunder Flughafen als Start- oder Zielpunkt ihrer Reise entschieden. Damit steht bereits jetzt fest, dass 2024 das bislang erfolgreichste Jahr des Airports markiert. Allerdings sieht es in Zukunft mit der Rekordjagd wohl eher mau aus: Bekannte Fluglinien werden sich im kommenden Jahr von Dortmund verabschieden.
Flughafenchef sieht Dortmund auf dem richtigen Wachstumskurs
Überraschung für Sena Bostan während des Check-ins für ihren Pegasus-Flug nach Istanbul: Flughafengeschäftsführer Ludger van Bebber und Guido Miletic, Leiter Airport Services + Marketing & Sales, nahmen diesen besonderen Moment zum Anlass, um die Rekordpassagierin persönlich willkommen zu heißen. Die Krankenschwester arbeitet im St. Josefs Hospital und war nun kurz vor den Feiertagen auf dem Weg zu ihrer Familie. ___STEADY_PAYWALL___
Nachdem der Flughafen bereits 2023 ein Rekordjahr verzeichnete, setzte die Geschäftsführung Anfang des Jahres die Marke von drei Millionen Passagieren auf die Agenda. Trotz anhaltender Herausforderungen im Luftverkehr ist zwei Wochen vor Jahresende dieses ehrgeizige Ergebnis gelungen.
„Es macht uns stolz, heute unseren dreimillionsten Fluggast begrüßen zu dürfen. Dieser Moment zeigt, dass der Flughafen Dortmund auf dem richtigen Kurs ist und immer mehr Reisende von unserem wachsenden Angebot profitieren und den Flughafen schätzen“, erklärt Ludger van Bebber.
2025 nehmen Ryanair und Easyjet Dortmund aus dem Programm
Mit keinem Wort geht der Dortmunder Flughafen-Chef allerdings auf die Veränderungen ein, die dem Airport im kommenden Jahr ins Haus stehen: So hat die Billig-Airline Ryanair angekündigt, ab dem Sommerflugplan ihr Angebot in Deutschland zu reduzieren. Vom Flughafen Dortmund zieht sich das Unternehmen sogar ganz zurück. Derzeit steuert der Billigflieger von Dortmund aus noch London-Stansted in England, Krakau und Kattowitz in Polen, Malaga in Spanien, Porto in Portugal sowie Thessaloniki in Griechenland an.
Aber auch Eurowings streicht ab April 2025 eine wichtige Verbindung: Das Unternehmen nimmt die Strecke Dortmund – München aus dem Programm, die vor allem bei Geschäftsreisenden beliebt, aber offenbar nicht stark genug ausgelastet war.
Damit verliert der Dortmunder Airport seine die einzige Inlandsflugstrecke, die Passagieren den Umstieg auf diverse Langstreckenflüge ab der bayrischen Landeshauptstadt ermöglichte.
Ob dieser Verlust an Zielen bzw. Fluggesellschaften passagierzahlenmäßig durch die neuen Ziele kompensiert werden kann, die im kommenden Sommer-Flugplan neu in Dortmund angeboten werden, bleibt abzuwarten.
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Fast drei Millionen Fluggäste: Dortmund Airport bilanziert Rekordpassagierzahlen für 2023
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Ab Dortmund nach Chişinău: Wizz Air nimmt Flüge nach Moldau wieder auf (PM)
Mit dem Start des Fluges W4 3944 freut sich der Dortmund Airport über die geglückte Wiederaufnahme der Flugverbindung von Wizz Air nach Chişinău. Am frühen Nachmittag hob der Airbus aus Dortmund in Richtung Moldau ab. Die 530.000 Einwohner zählende Stadt ist ab sofort wieder montags, mittwochs und freitags per Direktflug erreichbar. Mit dieser erneuerten Verbindung unterstreicht der Dortmund Airport abermals seine Rolle als wichtiges Drehkreuz für Reisen nach Osteuropa und bietet sowohl Geschäftsreisenden als auch Touristen Möglichkeiten, die kulturellen und wirtschaftlichen Schätze der Region zu entdecken.
Guido Miletic, Leiter Airport Services + Marketing & Sales, betont: „Die Wiederaufnahme der Verbindung stellt für viele Menschen einen wichtigen Routenpunkt dar. Aufgrund der geografischen Lage von Chişinău bietet die Strecke nicht nur direkten Zugang zur Republik Moldau, sondern fungiert auch als Tor zu nahegelegenen Regionen wie der Ukraine und Rumänien.“ Mit der Fortführung der Strecke kann der Flughafen das Destinationsangebot nicht nur um ein weiteres Reiseziel ergänzen, sondern ebenfalls um ein neues Land.
Chişinău, die Hauptstadt der Republik Moldau, ist bekannt für eine lebendige Kultur, weitläufige Grünflächen und eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten, darunter der malerische „Stefan-cel-Mare-Park“ und die majestätische „Kathedrale der Geburt des Herrn“. Insbesondere für Weinliebhaber ist eine Reise nach Chişinău ein Muss und der ideale Ausgangspunkt, um die reiche Weintradition des Landes zu erkunden – etwa mit einem Besuch der Weinkeller von Cricova, die zu den größten und beeindruckendsten der Welt zählen.
Neue Direktverbindung nach Warschau: Ab Juni mit Wizz Air in die Hauptstadt Polens (PM)
Der Dortmund Airport gibt bekannt, dass Wizz Air ab dem 10. Juni 2025 eine neue Direktverbindung nach Warschau in ihr Streckennetz aufnimmt. Damit schließt Wizz Air die nunmehr dritte und gleichzeitig östlichste polnische Destination an das ohnehin hochfrequentierte Streckennetz nach Polen an. „Wir freuen uns, eine weitere und sehr wichtige Verbindung in unser Angebot integrieren zu können. Warschau ist nicht nur ein bedeutendes wirtschaftliches Zentrum, sondern auch ein Ziel mit hohem touristischem Potenzial“, sagt Guido Miletic, Leiter Airport Services + Marketing & Sales.
Die polnische Hauptstadt beeindruckt mit einem reichen kulturellen Angebot und vielfältigen Erlebnismöglichkeiten. Wer Warschau besucht, wird auf seinem Erkundungsgang durch die Stadt Spuren zahlreicher bekannter und berühmter Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kunst, Sport und Politik entdecken. Vielen voran jene von Marie Curie, eine der bedeutendsten Wissenschaftlerinnen ihrer Zeit, und von dem weltberühmten Komponisten Fryderyk Chopin, der seine musikalische Ausbildung in Warschau erhielt. Vom geschäftigen Stadtkern mit der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden Altstadt über das aufstrebende Praga-Viertel bis zu den royalen Parkanlagen – in Warschau dürfte für Kultursuchende keine Langeweile aufkommen. „Mit dieser neuen Strecke erleichtern wir unseren Passagieren den Zugang zu einer der spannendsten Metropolen Europas“, fasst Guido Miletic zusammen.
Polen ist für deutsche Unternehmen auch wegen seines starken Wirtschaftswachstums zunehmend attraktiv. Während die gesamten Ausfuhren schrumpften, konnte der deutsche Ost-Export zulegen. Wie zuletzt berichtet, hat Polen sogar China als Absatzmarkt für deutsche Produkte überholt. „Die wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen Deutschland und Polen nehmen stetig zu. Die Strecke nach Warschau ist eine logische Konsequenz und wird den Austausch von Unternehmen und Investoren zwischen den beiden Ländern intensivieren“, so Guido Miletic weiter.
Wizz Air steuert in Warschau den Flughafen Chopin (WAW) an. Dieser gilt mit über 18 Millionen Passagieren als größter Flughafen Polens und eignet sich hervorragend zum Umstieg zwischen Kurz-, Mittel- und Langstreckenflügen. Die Strecke Dortmund-Warschau wird an fünf Tagen pro Woche bedient: dienstags, mittwochs, donnerstags, samstags und sonntags. Tickets sind ab sofort direkt über Wizz Air buchbar.
Peter Silberg
Eine Erfolgsmeldung für den Flughafen Dortmund, gleichzeitig aber eine schlechte Nachricht für den Klimaschutz. Fliegen ist und bleibt die klimaschädlichste Form der Fortbewegung. Die Treibhausgasemissionen der Tourismus-Branche steigen doppelt so schnell wie die globalen Gesamtemissionen, Flugreisen machen mit rund einem Fünftel den größten Teil der Emissionen aus. :
https://www.klimareporter.de/gesellschaft/in-20-milliarden-trips-um-die-welt
Es wird höchste Zeit umzudenken.
Änderungen bei der Verbindung nach Kattowitz: Wizz Air verstärkt Flugangebot (PM)
Der Dortmund Airport kündigt wichtige Änderungen im Flugangebot nach Kattowitz an. Ab dem 1. Juni 2025 wird Wizz Air die Frequenz auf der Verbindung nach Kattowitz auf 21 wöchentliche Flüge aufstocken.
Mit der Einführung des Sommerflugplans stellt Ryanair ab April 2025 die Flüge nach Kattowitz ein. Dies bietet der Wizz Air nun die Möglichkeit, ihr Engagement auf der Strecke nach Kattowitz deutlich auszubauen. Die bislang zwei täglichen Flüge von Wizz Air werden ab Juni 2025 dann auf drei Abflüge pro Tag erhöht.
Kattowitz hat sich seit Jahren als äußerst beliebtes Reiseziel etabliert. Im Jahr 2023 war die Hauptstadt Schlesiens mit 385.000 Passagieren die meistgeflogene Verbindung vom Dortmund Airport. Auch in diesem Jahr bleibt Kattowitz während aller Ferienperioden die gefragteste Destination.
Mit der erhöhten Flugfrequenz von Wizz Air stellt der Flughafen sicher, dass die hohe Nachfrage der Reisenden weiterhin bedient werden kann und gleichzeitig die Flexibilität und der Komfort erhalten bleiben.
Die zusätzlichen Frequenzen sind ab sofort direkt über Wizz Air buchbar.
Dortmund Airport startet in die Weihnachtsferien: Letzte Reisewelle zur festlichsten Zeit des Jahres (PM)
Mit dem Start der Weihnachtszeit und den anstehenden Schulferien steht dem Dortmund Airport die letzte Reisewelle des Jahres bevor. Für die Zeit vom 21. Dezember bis zum 06. Januar rechnet der Flughafen mit einem Passagieraufkommen von etwa 165.000 Reisenden.
Das Winterflugprogramm stellt in diesem Jahr 33 Reiseziele in 19 Ländern zur Auswahl. Mit bis zu fünf täglichen Abflügen ist Kattowitz die am häufigsten angeflogene Destination während der Ferienzeit. Auch spannende Städtetrips zu Silvester starten direkt ab Dortmund: Flüge nach London und Rom finden mehrmals wöchentlich statt und bieten ideale Voraussetzungen für einen unvergesslichen Jahreswechsel – sei es am weltberühmten London Eye oder vor der historischen Kulisse des Kolosseums. Wer das neue Jahr lieber mit milderen Temperaturen am Meer begrüßen möchte, findet in Palma de Mallorca die perfekte Option. Mit elf Flügen pro Woche bietet sich zur Ferienzeit ausreichend Gelegenheit für eine Auszeit auf der Mittelmeerinsel.
Wintersportfans und Schneeliebhaber treffen mit Cluj-Napoca, Vilnius oder Krakau die richtige Wahl. Diese Destinationen überzeugen nicht nur mit kulinarischen Highlights und stimmungsvollen Weihnachtsmärkten, sondern verfügen auch über Zugang zu attraktiven Wintersportgebieten. Als Geheimtipp für Kultur- und Geschichtsbegeisterte gilt die rumänische Stadt Bacău, welche seit dem 18. Dezember neu von DAN AIR angeflogen wird. Eine weitere Neuerung ist die Wiederaufnahme der Strecke nach Chişinău in die Republik Moldau, die seit dem 16. Dezember wieder verfügbar ist.
Wegen des ferienbedingt erhöhten Passagieraufkommens empfiehlt der Flughafen, möglichst vorab den Online Check-in zu nutzen und mindestens 2,5 Stunden vor Abflug am Terminal einzutreffen. Der Dortmund Airport wünscht frohe Festtage und einen guten Start in das Jahr 2025.
Mit Pegasus nach Antalya: Ab Sommer 2025 mehr Direktflüge zum türkischen Mittelmeer (PM)
Der Low-Cost-Carrier Pegasus Airlines erweitert für Reisende vom Dortmund Airport das Destinationsangebot. Ab dem kommenden Sommerflugplan steuert die türkische Fluggesellschaft nicht nur den großen Drehkreuz-Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen an, sondern auch die populäre Ferienregion Antalya.
Mit Start zum 15. April 2025 nimmt der Low-Cost-Carrier die neue Strecke in den Flugplan auf. Die beliebte Urlaubsregion an der türkischen Riviera wird von Pegasus künftig bis zu fünfmal wöchentlich angeflogen und ergänzt so das vorhandene Antalya-Angebot von SunExpress. Guido Miletic, Leiter Airport Services + Marketing & Sales, erklärt: „Die Nachfrage nach Flügen in die Türkei ist nicht nur ungebrochen, sondern wächst stetig. In Kooperation mit Pegasus wollen wir dem Trend mit dem entsprechenden Angebot nachkommen.
Die zusätzlichen Flüge nach Antalya bieten Passagieren aus Dortmund nun noch mehr Möglichkeiten, das beliebte Sonnenziel an der Mittelmeerküste zu bereisen.“ Ebenso wie Istanbul fungiert auch der Flughafen in Antalya für Pegasus als Drehkreuz und bietet Anschlussflüge zu weiteren Destinationen. Ergänzt durch die Verbindungen von SunExpress geht es ab April künftig bis zu 12-mal pro Woche zur sonnigen Küstenstadt.
Flüge sind ab sofort direkt über Pegasus buchbar.
Positive Entwicklung am Dortmund Airport: Bestes Passagierergebnis in der Geschichte des Flughafens (PM)
In der letzten Sitzung des Aufsichtsrates der Flughafen Dortmund GmbH für das Jahr 2024 standen die vorläufigen Verkehrszahlen des laufenden Jahres im Vordergrund. Ein weiterer zentraler Punkt war der Wirtschafts- und Finanzplan für das kommende Jahr, welcher den Aufsichtsratsmitgliedern vorgestellt und verabschiedet wurde.
Passagierentwicklung im Jahresverlauf
Flughafengeschäftsführer Ludger van Bebber präsentierte dem Aufsichtsrat zunächst die Entwicklung des Passagieraufkommens im Jahr 2024. Der Jahresstart verlief bis zum Beginn der Sommersaison weitgehend planmäßig. Auf ein solides Wachstum der Verkehrszahlen im ersten Quartal folgte im zweiten Jahresviertel ein leichter Rückgang im Vergleich zum Vorjahr, zurückzuführen auf notwendige Instandsetzungsmaßnahmen an den Pratt & Whitney-Triebwerken der Wizz Air-Flotte.
Nichtsdestotrotz schloss der Flughafen das erste Halbjahr mit einem moderaten Wachstum von 1,8 Prozent ab und konnte die hohen Verkehrszahlen aus dem Vorjahr bestätigen. Seit September verläuft die Verkehrsentwicklung erneut auf Wachstumskurs. Es kommt zum Rücklauf erster reparierter Flugzeuge, wodurch das zuvor reduzierte Angebot von Wizz Air sukzessive wieder ausgebaut werden kann und das Passagieraufkommen wieder deutlich über dem Niveau des Vorjahres liegt. Mit 321.164 Reisenden verzeichnete der Airport im Oktober den passagierstärksten Monat seiner Geschichte.
Kurz vor Jahresende folgte ein weiterer Höhepunkt: Am Montag, den 16. Dezember 2024, begrüßte der Flughafen die 3-millionste Passagierin am Check-in für ihren Flug nach Istanbul. „Wir blicken auf ein turbulentes, aber insgesamt sehr erfolgreiches Jahr zurück. Im Jahresverlauf konnte der Airport trotz der vielfältigen Herausforderungen erstmals in seiner Geschichte die Marke von 3 Millionen Passagieren überspringen. Damit wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 2023 in Höhe von 2,93 Millionen Passagieren eingestellt. Wir erwarten für das Gesamtjahr ein Passagiervolumen von 3,1 Millionen Reisenden“, resümiert Ludger van Bebber.
Ausblick auf 2025
Am 10. Oktober hat Ryanair mitgeteilt, den Flugbetrieb in Deutschland aufgrund der hohen staatlichen Belastungen deutlich zu reduzieren. Teil dieser Entscheidung war auch die Einstellung des Flugbetriebes von Ryanair in Dortmund. Gleichzeitig hat auch Eurowings verkündet, das Streckenangebot in Dortmund zu reduzieren.
In den letzten Tagen hat der Airport umfangreiche Frequenzerhöhungen und neue Strecken bekanntgegeben, welche die Reduzierungen von Ryanair und Eurowings im kommenden Jahr kompensieren werden. Ludger van Bebber: „Unser sehr ambitioniertes Ziel ist es, dass Passagiervolumen des Jahres 2024 auch in 2025 zu erreichen.“
Umbau der Fluggastbrücken
Im Rahmen diverser Modernisierungsmaßnahmen hat der Aufsichtsrat heute den Umbau der Fluggastbrücken an den Positionen 3 und 4 genehmigt. Von den insgesamt 13 Vorfeldpositionen des Airports verfügen ausschließlich die Positionen 3 und 4 über Passagierbrücken, die den Fluggästen einen direkten Zugang zum Flugzeug ohne Fußweg über das Vorfeld ermöglichen.
Da an diesen Positionen bislang ausschließlich die vordere Kabinentür zum Ein- und Ausstieg genutzt werden kann, führt dies zu längeren Boarding- und Deboardingzeiten, die für viele Airlines nicht akzeptabel sind. Zukünftig können die Passagiere über eine Treppe am Ende der Passagierbrücke fußläufig beide Kabinentüren des Flugzeuges nutzen.
Investitionen in Nachhaltigkeit
Darüber hinaus setzt der Flughafen mit weiteren Investitionen in elektrisch betriebene Abfertigungsgeräte sein Nachhaltigkeitsprogramm konsequent um. Dies gilt auch für den geplanten Umbau der gesamten Vorfeldbeleuchtung auf LED-Technologie.
Passagieraufkommen 2024 erneut gestiegen: 3,1 Millionen Reisende nutzten den Dortmund Airport (PM)
Der Flughafen Dortmund blickt auf eine positive Verkehrsentwicklung im Jahr 2024 zurück. Die Nachfrage nach Flugreisen stieg am Dortmund Airport erneut an, wodurch das Jahr mit einem Passagierwachstum von rund 6,8 Prozent abgeschlossen wurde. Nach dem Überschreiten der Marke von 3 Millionen Fluggästen am 16. Dezember erhöhte sich das Passagiervolumen bis zum Jahresende auf insgesamt 3.132.707 Reisende (2023: 2.934.516 Passagiere). Damit erzielte der Ruhrgebietsflughafen das beste Passagierergebnis seiner Geschichte.
Insbesondere im letzten Jahresviertel war ein signifikanter Anstieg zu verzeichnen: Der Oktober entwickelte sich mit über 320.000 Reisenden zum Rekordmonat und im vierten Quartal konnten die Verkehrszahlen im Vergleich zum Vorjahr um rund 27 Prozent auf 786.691 Gäste gesteigert werden. Auch in Relation zum Vor-Krisen-Jahr 2019 zeigt sich eine bemerkenswerte Erholung: Das Verkehrsaufkommen 2024 liegt mit über 413.000 zusätzlichen Fluggästen rund 15,2 Prozent über dem Wert von 2019 (2019: 2.719.563 Reisende).
Top-Destinationen wiederholt bestätigt
Mit über 433.000 Passagieren bleibt die Verbindung nach Kattowitz die meistgenutzte Strecke. Das ohnehin hohe Aufkommen von 385.000 Reisenden aus 2023 wurde somit nochmal um rund 12,5 Prozent übertroffen. Auch der zweite Rang bleibt unverändert: Palma de Mallorca überzeugte 2024 fast 217.000 Passagiere und wuchs um 8,6 Prozent. Das Wachstum der Mallorca-Verbindung ist vor allem den zusätzlichen Flügen von Condor zu verdanken, die von Juli bis Oktober dreimal wöchentlich angeboten wurden. Bukarest belegt mit 191.000 Reisenden den dritten Platz, gefolgt von Danzig, Tirana und Sofia. Hier zeigten sich besonders hohe Wachstumsraten: Bukarest verzeichnete ein Plus von 46 Prozent, Danzig stieg um 19 Prozent und Tirana wuchs um 20 Prozent.
Wizz Air bleibt stärkster Partner
Trotz vorübergehender Einschränkungen im Destinationsangebot aufgrund von Reparaturarbeiten an den Pratt & Whitney-Triebwerken bleibt Wizz Air die stärkste Airline am Dortmund Airport. Mehr als 2 Millionen Reisende nutzten Flüge mit Wizz Air von und nach Dortmund, woraus sich ein Wachstum von rund 7 Prozent ergibt. Erst im Dezember nahm Wizz Air nach längerer Pause die Verbindung nach Chişinău wieder auf. „Das umfangreiche Angebot nach Osteuropa ist in der Region einzigartig und erfreut sich einer konstant hohen Nachfrage. Nicht nur neue Destinationen und erhöhte Frequenzen treiben das Wachstum von Wizz Air voran, auch der Einsatz größerer Flugzeuge mit höherer Sitzplatzkapazität trägt maßgeblich dazu bei “, erklärt Guido Miletic, Leiter Airport Services + Marketing & Sales.
Aufgrund erster Streckenstreichungen sank das Fluggastaufkommen von Ryanair in Dortmund 2024 bereits um 7 Prozent, bevor die Airline ab April 2025 den Flugbetrieb in Dortmund vollständig einstellt. Positive Impulse gab es hingegen bei SunExpress und Pegasus. Der türkische Low-Cost-Carrier Pegasus nahm den Verkehr ab Dortmund nach Istanbul im Dezember 2023 auf und erreichte im ersten vollen Jahr mehr als 93.000 Reisende.
Ausblick auf 2025
Während die Verkehrszahlen langfristig weiter steigen sollen, wird 2025 das Ziel verfolgt, die Marke von ca. 3 Millionen Passagieren zu halten. Neben den deutschlandweiten Streckenstreichungen von Ryanair reduziert auch Eurowings das Destinationsangebot am Dortmund Airport. Hohe staatliche Gebühren und Steuern erschweren die Situation und veranlassen Airlines, ihre Kapazitäten vermehrt ins Ausland zu verlagern. Während der europäische Markt boomt, liegt der deutsche Luftverkehr mit einer Erholungsrate von 84 Prozent hinter dem Niveau aus 2019 zurück (Durchschnitt ohne Deutschland: 99 Prozent).
Dennoch bleibt Flughafenchef Ludger van Bebber zuversichtlich: „Unsere Passagierzahlen 2024 bestätigen, dass die Nachfrage nach Flugreisen immer noch sehr hoch ist. Wir arbeiten mit engagierten Partnern zusammen, die uns auch weiterhin den Wunsch nach Wachstum signalisieren.“ Bereits zum Jahresende wurden neue Entwicklungen vorgestellt: Wizz Air wird ab Juni die Frequenz nach Kattowitz erhöhen und gleichzeitig die polnische Hauptstadt Warschau in den Flugplan aufnehmen. Zudem wird die temporär ausgesetzte Strecke Craiova wieder aufgenommen.
Pegasus kündigte an, ab April die beliebte Ferienregion Antalya anzusteuern, während Condor die Abflüge nach Palma erhöht. „Mit starken Partnern, neuen Destinationen und zusätzlichen Frequenzen wollen wir den Dortmund Airport auch künftig für Geschäftsreisende, Touristen sowie familiär-kulturell motivierte Reisende attraktiv halten. Das Reisebedürfnis bleibt hoch und wir setzen alles daran, den Wünschen auch in Zukunft gerecht zu werden“, so Ludger van Bebber.
Die nächsten Termine der Schutzgemeinschaft Fluglärm Dortmund – Kreis Unna (PM)
Die Schutzgemeinschaft Fluglärm Dortmund – Kreis Unna lädt am 14. Januar 2025 zu einem Treffen in der AWO-Begegnungsstätte Dortmund-Alperbeck, Rodenbergstraße 70, ein. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr.
Im Vorfeld der Bundestagswahl diskutieren wir die Positionen der Parteien zum Thema Luftverkehr. Dazu haben wir den Hörder Bezirksbürgermeister und Dortmunder Bundestagskandidaten der CDU, Michael Depenbrock, eingeladen.
Ein weiteres Thema ist der Rückzug von Ryanair und die Einstellung mehrerer Verbindungen durch Eurowings am Dortmunder Flughafen. Wir besprechen die Auswirkungen dieser Entwicklungen auf das Geschäftsergebnis des Flughafens.
SGF-Termine zum Notieren
Weiterhin möchten wir Ihnen/Euch unsere Terminplanung für das neue Jahr vorstellen.
Hiernach sind folgende SGF-Treffs jeweils ab 19:00 Uhr geplant:
11. Februar 2025 AWO-Treff Unna-Massen, Massener Hellweg 12,
11. März 2025 AWO-Begegnungsstätte Dortmund-Alperbeck, Rodenbergstr.70
08. April 2025 AWO-Treff Unna-Massen, Massener Hellweg 12
13. Mai 2025 Jahreshauptversammlung
17. Juni 2025 AWO-Begegnungsstätte Dortmund-Aplerbeck, Rodenbergstr. 70
08. Juli 2025 AWO-Treff Unna-Massen, Massener Hellweg 12
09. September 2025 AWO-Begegnungsstätte Dortmund-Aplerbeck, Rodenbergstr. 70
14. Oktober 2025 AWO-Treff Unna-Massen, Massener Hellweg 12
11. November 2025 AWO-Begegnungsstätte Dortmund-Aplerbeck, Rodenbergstr. 70
09. Dezember 2025 AWO-Treff Unna-Massen, Massener Hellweg 12,
Die diesjährige SGF-Jahreshauptversammlung wird am 13.05.2025, 19:00 Uhr im Gemeindehaus der Ev. Georgs-Kirchengemeinde Aplerbeck, Ruinenstr. 37 stattfinden. U.a. stehen Vorstandswahlen an. Wir würden uns freuen, wenn Jemand Interesse an einer Mitarbeit –z.B. als Beisitzer- hat und sich deshalb schon vor der Mitgliederversammlung beim Vorstand meldet.
Abschluss der Weihnachtsferien: 145.695 Fluggäste zur Ferienzeit (PM)
Der Dortmund Airport konnte die zurückliegenden Weihnachtsferien 2024/2025 mit insgesamt 145.695 Passagieren abschließen. Das Ergebnis liegt damit 4,9 Prozent unter dem Vorjahr. Ursächlich für den Rückgang ist die um einen Tag geringere Länge der Weihnachtsferien gegenüber dem Vorjahr.
Besonders hohe Auslastungen verzeichneten über die Ferienzeit Flüge nach Chişinău, Varna, Rom und London. Während Bukarest, Tirana und Sofia eine starke Nachfrage erlebten und sich über hohe Passagierzahlen freuen konnten, blieb Kattowitz weiterhin das beliebteste Reiseziel.
Mit insgesamt 126 Flügen, durchgeführt von Wizz Air und Ryanair, wies die Strecke von und nach Kattowitz die höchste Anzahl an Verbindungen auf. Der verkehrsreichste Tag der Ferien war Samstag, der 28. Dezember, an dem der Flughafen mit 105 Flugbewegungen und 9.869 Passagieren das höchste Verkehrsaufkommen erfasste.
Das aktuelle Flugprogramm steht Reisenden noch bis Ende März zur Verfügung, bevor der Airport dann in die Sommersaison übergeht.
Rechtskräftige Bestätigung der Betriebszeiten: Verfahren nach über zehn Jahren abgeschlossen (PM)
Nach über einem Jahrzehnt der rechtlichen Auseinandersetzung ist das Verfahren zur Betriebszeitenerweiterung am Dortmund Airport endgültig abgeschlossen. Das Oberverwaltungsgericht Münster hat am 23. August 2024 die Klage von drei Privatpersonen gegen die zweite Ergänzungsgenehmigung abgewiesen und diese somit für rechtskräftig erklärt. Eine Revision wurde vom Gericht ausgeschlossen und mit Ablauf der Frist für eine Nichtzulassungsbeschwerde am 20. Dezember 2024 ist der Fall nun endgültig entschieden.
Damit steht fest: Der Dortmund Airport darf auch künftig die wichtigen Tagesrandstunden für den Flugverkehr nutzen. Die geltenden Betriebszeiten lauten wie folgt:
• Planmäßige Starts von 06:00 bis 22:00 Uhr; verspätete Starts bis 22:30 Uhr
• Planmäßige Landungen von 06:00 bis 22:00 Uhr (+ durchschnittlich 4 planmäßige Landungen pro Tag bis 23:00 Uhr); verspätete Landungen bis 23:30 Uhr
• Monatlich sind insgesamt 16 verspätete Starts und Landungen erlaubt (weitere bedürfen der Zustimmung der örtlichen Luftaufsicht).
Die Debatte nahm ihren Anfang Ende 2010, als der Flughafen aufgrund der gestiegenen Nachfrage beschloss, einen Antrag auf Erweiterung der Betriebszeiten zu stellen. Nach der ersten Genehmigung im Jahr 2014 durch die Bezirksregierung Münster folgten mehrere Gerichtsverfahren, in denen Abwägungsdefizite festgestellt und behoben wurden. Mit der zweiten Ergänzungsgenehmigung im Juni 2023 und deren Bestätigung durch das OVG Münster im August 2024 ist das Verfahren nun endgültig abgeschlossen.