Zum 14. Mal erscheint der Kalender in Zusammenarbeit mit 33 „grünen“ Vereinen

Jahrbuch Dortmunder Gartenkultur 2025 ist ab 12. Dezember kostenlos verfügbar

Amtsleiter Heiko Just und Claudia Pötsch präsentieren voller Stolz das neue Jahrbuch Dortmunder Gartenkultur 2025. Foto: Stadt Dortmund / Torsten Tullius

Bereits zum 14. Mal laden das Forum Dortmunder Gartenkultur und das Grünflächenamt alle Natur- und Gartenfreunde ein, einen Blick in das neue Jahrbuch Dortmunder Gartenkultur zu werfen. Das praktische Buch im Hosentaschenformat bietet auf knapp 300 Seiten eine Fülle an Informationen, Inspirationen und Terminen rund um Garten, Natur und Umweltschutz.

Informationen über die 360 Parks und Grünflächen in Dortmund

Das Jahrbuch enthält einen umfassenden Kalender mit Terminen und Veranstaltungen zu den Themen Garten, Natur und Umweltschutz. Darüber hinaus informiert es über die 360 Parks und Grünflächen in Dortmund und hält viele interessante Details bereit.

Das Jahrbuch erscheint in einer Auflage von 5.000 Exemplaren. Es ist ab dem 12. Dezember kostenlos erhältlich.

Ein Schwerpunkt des Jahrbuchs liegt auf der Vernetzung: 33 Vereine, Verbände, Organisationen und Initiativen, die sich in Dortmund für Natur- und Artenschutz engagieren, stellen ihre Arbeit vor. So bietet das Jahrbuch Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und selbst aktiv zu werden.

Zur Präsentation kamen rund 20 Interessierte aus Vereinen, um gemeinsam voller Vorfreude auf das anstehende Jahr und die damit verbundenen Veranstaltungen zu schauen.

Jedes Jahr wird die Kulisse für das Treffen gewechselt. Dieses Mal fand es an den Rosenterassen statt, die trotz regnerischem Wetter einen schönen Ort zum Zusammenkommen darstellen.

Heiko Just, seit 2022 Leiter des Grünflächenamts, ist sehr stolz über das Engagement der grünen Vereine. Er ist sich bewusst, dass es  immer schwieriger wird, Ehrenamtliche zu finden.

Der nützliche Begleiter für das ganze Jahr ist kostenfrei erhältlich

Trotz strömendem Regen haben sich Vertreter:innen der 33 „grünen“ Vereine zur Präsentation an den Rosenterassen getroffen. Foto: Stadt Dortmund / Torsten Tullius

Umso glücklicher ist er, dass es dank vieler Menschen zustande kommt, dieses Buch zu veröffentlichen und es weiter kostenlos anbieten zu können.

Das Jahrbuch erscheint in einer Auflage von 5.000 Exemplaren und ist ab dem 12. Dezember kostenlos verfügbar, solange der Vorrat reicht.

Das Buch gibt es von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 12 Uhr im Grünflächenamt (Untere Brinkstraße 81-83, DO-Körne, 14. Etage, Raum 1403).

Das Dortmunder Jahrbuch zur Gartenbaukultur liegt an folgenden Stellen aus:

  • Bezirksverwaltungsstellen
  • im Stadthaus
  • in der Berswordthalle
  • bei der VHS
  • in der Tourist Information
  • in der Stadt- und Landesbibliothek

Unterstütze uns auf Steady

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert