Smart City Dortmund stattet Grünflächen mit Sport- und Spielgeräten aus

Drei smarte Verleihschränke in Mengede bieten Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung

Jede „SpieleBoxx“ bietet zahlreiche Sport- und Spielgeräte an. Das Ausleihen von diesen erfolgt ganz unkompliziert via App. Foto: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Die Smarten Verleihschränke „SpieleBoxx“ beinhalten eine große Auswahl an Sport- und Spielgeräten, die sich unkompliziert per App ausleihen lassen. Drei dieser Schränke befinden sich nun in Mengede. Das Smart City Team in Kooperation mit dem Gewerbeverein Mengede und dem Grünflächenamt möchte so das Freizeitangebot in Dortmund erweitern und öffentliche Aufenthaltsräume attraktiver machen.

Das vielfältige Angebot für Sport und Spiel soll Dortmunder:innen nach draußen locken

Nachdem Ingo Plettner (Pressewart vom Gewerbeverein Mengede) Kontakt zum Team Smart City Dortmund aufnahm und dort die Idee und Technik vorstellte, waren alle begeistert. Kurz danach sicherte Smart City Dortmund die Finanzierung zu.

Vorsitzenden Christopher Wolff (links) und Pressewart Ingo Plettner (rechts) mit dem Verleihschrank im Amtshauspark. Foto: Stadtbezirk Mengede

Die drei smarten Verleihschränke befinden sich seit Mitte Oktober in Mengede. Sie sollen zu spontanen, sportlichen Aktivitäten einladen und die Freizeitgestaltung vereinfachen. Die Schränke, im Amtshauspark, Volksgarten und Hansemannpark, sind mit unterschiedlichem Inventar ausgestattet.

Pro „SpieleBoxx“ stehen jeweils acht Fächer mit Sport- oder Spielgeräten zur Verfügung. Sichtfenster ermöglicht einen Einblick in das jeweilige Fach und deren Inhalt. Da die Schränke mit unterschiedlichen Sport- sowie Spielgeräten ausgestattet sind, ist für alle Interessierten etwas dabei. Von Fußbällen über Schachfiguren bis hin zu Tennisspielen. Die Befüllung der Fächer kann dabei von Zeit zu Zeit variieren und beliebig ausgetauscht werden.

Zur aktiven Freizeitgestaltung mit einfacher Bedienung per App

Um Artikel entnehmen zu können, wird lediglich die kostenlose App „Chayns” benötigt. Über diese wird der QR-Code an der Tür mit dem Smartphone gescannt. Im nächsten Schritt wird die Mietdauer des Artikel ausgewählt, danach folgt die Zahlung der Leihgebühr über die in der App hinterlegten Bezahlmöglichkeiten, wie Paypal oder Keditkarte. Das Türschloss kann daraufhin per aktivierten Bluetooth entsperrt und der Inhalt aus dem Fach entnommen werden.

Die drei smarten Verleihschränke stehen im Amtshauspark, Volksgarten und Hansemannpark in Mengede. Foto: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

Für die Rückgabe wird zum Ende der Mietdauer das Schloss erneut über die App geöffnet und der Artikel kann zurückgelegt werden. Die Preise belaufen sich zum Beispiel bei einem Fußball auf 50 Cent für eine halbe Stunde.

Nach der ersten Testphase in Mengede sollen noch weitere Schränke in anderen Stadtgebieten Dortmunds folgen.

Mehr Informationen: 

  • Der Gewerbeverein Mengede versucht auch in Zukunft den Stadtbezirk smarter zu machen. Neuigkeiten findet man dazu unter: www.gewerbverein-mengede.de. 

Unterstütze uns auf Steady

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert