Nominierungen können bis zum 20. November 2024 eingereicht werden

„Engel der Nordstadt“: Ein Ehrenamtspreis für Engagement, Vorbildfunktion und Inspiration

Die Engel-Skulpturen werden von Künstler Thomas Holzmann hergestellt. Foto: Quartiersmanagement Nordstadt / Lennart Neuhaus

Zahlreiche Dortmunder:innen in der Nordstadt nutzen ihre Freizeit um anderen Menschen zu helfen, daher ist es dem Quartiersmanagement Nordstadt und dem Stadtbezirksmarketing Innenstadt Nord ein großes Anliegen, genau diese Personen für ihr freiwilliges Engagement mit der Auszeichnung „Engel der Nordstadt“ zu ehren. Ab sofort können ehrenamtlich aktive Personen, Vereine und Organisationen nominiert werden. Das Quartiersmanagement Nordstadt nimmt die Nominierungen, mit entsprechender Begründung, schriftlich, per Mail, telefonisch oder persönlich bis zum 20. November 2024 entgegen.

Ehrenamtliches Engagement prägt das alltägliche Zusammenleben in der Nordstadt

Die vielen engagierten Dortmunder:innen sind Teil der Identität des Stadtteils und prägen so das alltägliche Zusammenleben. Sie setzen sich für ihre Mitmenschen ein – sei es durch praktische Unterstützung im Alltag, die Entwicklung kreativer Ideen für die Gemeinschaft oder die Förderung des sozialen Miteinanders. 

Nordstadtblogger-Redaktion | Nordstadtblogger

So wurden seit 2005 rund 60 Einzelpersonen, Vereine und Institutionen für ihr außergewöhnliches Engagement in der Nordstadt ausgezeichnet. Diese „Engel der Nordstadt“ haben in vielfältigen Bereichen wie Sport, Kultur, Bildung, Nachbarschaftshilfe, Unterstützung von Zugewanderten sowie in der Kinder- und Jugendarbeit einen bedeutenden Unterschied gemacht.

Durch Leidenschaft und Tatkraft trugen und tragen sie entscheidend zur Lebensqualität und zum Zusammenhalt der Nordstadt bei.

In diesem Jahr wird die Auszeichnung bereits zum 19. Mal vergeben 

Die Lenkungsgruppe des Stadtbezirksmarketings Innenstadt Nord wählt aus den eingegangenen Vorschlägen drei „Engel der Nordstadt“ aus. Die Auszeichnung wird beim Neujahrsempfang im Keuning-Haus zum Jahresbeginn verliehen.

Der Preis wurde 2005 von Christian Schmitt als Bewohner:innenprojekt im Quartier Nordmarkt entwickelt. Ermöglicht wird die Vergabe der Auszeichnung durch das Sponsoring der Julius Ewald Schmitt GmbH & Co.KG. Die Herstellung der hochwertigen Engel-Skulpturen übernimmt der Künstler Thomas Holzmann.

Das Quartiersmanagement Nordstadt ist ein Projekt des Stadterneuerungsprogramms „Soziale Stadt NRW – Dortmund Nordstadt“. Es wird mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund finanziert.

Mehr Informationen:

  • Nominierungen für den „Engel der Nordstadt“ sind bis zum 20. November 2024 beim Quartiersmanagement Nordstadt, Mallinckrodtstraße 56, 44145 Dortmund, schriftlich und persönlich möglich oder telefonisch unter: 0231/2227373, sowie per E-Mail: info@nordstadt-qm.de   

Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert