Eine Herzensangelegenheit für Künstlerin Silke Bojahr

Das Projekt „herz.punkt.null“ zeigt in der Galerie Hans B, wie Kunst beim Helfen helfen kann

Mit Kunst helfen – mit und von Herzen: das ist die Philosophie des Kunst- und Hilfsprojekts „herz.punkt.null“ der Künstlerin Silke Bojahr, das vom 10. bis zum 27. Oktober im Hans B an der Hansastraße 6 bis 12 in der Dortmunder Innenstadt zu sehen ist. Mit ihrem Projekt und der Ausstellung, in diesem Fall vor allem kleinerer Formate, will die Künstlerin Silke Bojahr zeigen, dass Kunst in vielerlei Hinsicht nicht nur Künstler:innen und Betrachter:innen helfen kann – sondern auch beim Helfen helfen kann. Zudem wird deutlich, wie vielfältig Herzen sein und können – wenn sie mehr sind als die üblichen Emojis. Und wenn man sie sein lässt, wie und was sie sind: Motoren des Lebens.

Kein Leben ohne Herz. Punkt.

Deshalb ist ein herz.punkt.null-Herz – in sehr unterschiedlichen Darstellungsformen – in allen Gemälden von Silke Bojahr zu finden. Es steht für Schutz, Respekt und Achtung von Mensch, Tier und Natur.

Foto:

Wer ein herz.punkt.null-Werk kauft, ist angehalten, über den Kaufpreis hinaus mindestens fünf Euro für ein individuelles Herzensprojekt zu spenden – gerne aus den Bereichen Tier- oder Klima- und Umweltschutz oder auch für soziale Initiativen bzw. einzelne bedürftige Menschen oder Tiere. Hauptsache, echte Herzensangelegenheit.

So kommen auf der öffentlichen Spenden-Liste (www.herzpunktnull.de) laufend Spenden für neue Herzens-Projekte von Gemälde-Käufern hinzu. Diverse Organisationen aus ganz unterschiedlichen Bereichen sowie einzelne Personen konnten bereits gezielt unterstützt werden. Von einer kleinen Summe bis hin zum dreistelligen Betrag.

Special mit Versteigerung zum BVB-Spiel am 18. Oktober

Im Rahmen des Projekts „herz.punkt.null“ wurden und werden Herzen berührt. Die von Beschenkten wie die der Gebenden. Mögen also möglichst viele ein Herz haben. Interessante Kunst kann dazu beitragen.

Silke Bojahr, die zehn Jahre in Hamburg gelebt hat und in diesem Jahr dort zwei Ausstellungen hatte, nimmt das Spiel des BVB gegen St. Pauli am 18. Oktober zudem zum Anlass für eine besondere Schaufenster-Aktion und eine Versteigerung zweier Bilder mit entsprechenden Motiven.

Die Ausstellung „herz.punkt.null“ findet statt in Zusammenarbeit mit DortmundKreativ (städtische Stabsstelle Kreativquartiere) im Rahmen des Projektes KOMMEN BLEIBEN GEHEN – Kreative Projekte an temporären Orten.

Was: Kunst- und Hilfsprojekt „herz.punkt.null“
Wann: vom 10. bis 27. Oktober 2024
Geöffnet donnerstags 16 bis 18 Uhr, samstags 15 bis 17 Uhr
Gern auch nach Vereinbarung unter: 0171/4824774
Opening am 10. Oktober, 19 Uhr
Wo: HANS B, Hansastraße 6 bis 12, Dortmund

Silke Bojahr / info@herzpunktnull.de / www.herzpunktnull.de


Unterstütze uns auf Steady

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert