Der Reinoldikirchplatz wird auch heute zur Bühne fürs Straßentheater:

Umsonst und draußen: Das MICRO!FESTIVAL 2024 lockt mit 30 Acts aus 18 Ländern in die City

Hoch hinaus geht es für Kira und Anders – einer der Acts des Micro!Festivals. Foto: Helmut Sommer für Nordstadtblogger.de

Es ist ein vielfältiges Festival für alle: Beim MICRO!FESTIVAL 2024 erwarten die Besucher:innen an zwei Tagen 43 Auftritte von 30 Künstler:innen aus 18 Ländern. Konzerte, Theater, kleine Kuriositäten und große Acts unterhalten das Publikum auf drei verschiedenen Spielflächen und den Straßen der Innenstadt.

Die beiden würfelförmigen Bühnen, die „Cubes“, stehen wieder am Alten Markt und in der Kleppingstraße. Der Reinoldikirchplatz wird zur Bühne fürs Straßentheater. Der erste Tag des Festivals am Freitag lief gut an. Nordstadtblogger-Fotograf Helmut Sommer hat Impressionen vom Festival eingefangen. Am heutigen Samstag (10. August 2024) können Interessierte ab 13 Uhr das ungewöhnliche und sehenswerte Programm genießen.

Hier gibt es das Programm als PDF zum Download: MICROFESTIVAL_2024_Programmflyer

Reader Comments

  1. Künstlerin HIHEME springt für kurzfristig erkrankte Badi Assad beim MICRO!FESTIVAL ein (PM)

    Krankheitsbedingt muss die brasilianische Sängerin und Gitarristin Badi Assad ihr Konzert beim MIRCO!FESTIVAL absagen. Neuer Act ist die Künstlerin HIHEME, die bekannt ist für ihre eklektische und vielseitige Klangpalette aus Afro-Fusion, Neo-Soul, Jazz-Fusion, Elektro und Pop.

    Mit ihren Ewe-Wurzeln und ihrem weltbürgerlichen Geist schöpft HIHEME einen ganz eigenen Vibe und Stil, der fasziniert. Ihre Performances erschaffen eine energetisierende Atmosphäre, die zum Tanzen und Feiern einlädt, aber auch in andere Welten entführt. Davon können sich die Besucher*innen am Samstag, 10. August, 18 Uhr, im Cube an der Kleppingstraße überzeugen.

    2021 gewann sie unter ihrem früheren Namen Donia Touglo den renommierten PopNRW Award als „Best Newcomer“ und hat seitdem zahlreiche Bühnen national und international erobert.

    Ihre Hits wie „Ginga Tea“ und ihr abwechslungsreiches Debütalbum „Game Changer“ begeistern Radiofans weltweit, darunter auch WDR Cosmo und 1Live. HIHEME ist eine Künstlerin, die durch ihr besonderes Charisma und ihre innovative Musikalität die deutsche Musiklandschaft immer wieder aufs Neue fasziniert und inspiriert.

    Der MICRO!FESTIVAL lädt am 9. und 10. August mit Weltmusik, Straßentheater und Kleinkunst in die Dortmunder Innenstadt ein. Alle Veranstaltungen finden umsonst und draußen statt.

    Mehr zum Festival und seinem Programm auf dortmund.de.

  2. DaWalt

    Hi
    Finde es so schade, dass das Micro-Festival nach Corona nicht zu seinen Wurzeln zurück gefunden hat, sprich von Freitag bis Sonntag auf dem Friedensplatz! Mit kleinen Essensständen aus aller Welt, einer zentralen Bühne und kleine InSitu-Bühnen nach Bedarf auf dem Platz. Das Programm seriell, eine große Straßentheater-Nummer am Samstag spät.
    Das war sooo schööön!

  3. MICRO!FESTIVAL 2024: Dortmunder Innenstadt war Schauplatz für internationale Weltmusik und mitreißendes Straßentheater (PM Kulturbüro))

    Zwei Tage lang bunter Festivalspaß und gute Laune – das war das MICRO!FESTIVAL 2024 in der Dortmunder Innenstadt.
    Bei einem Wechsel aus Sonne und vereinzelten Regenschauern am Freitag und sommerlich-warmen Temperaturen mit viel Sonne am Samstag gaben insgesamt 30 Ensembles und Bands aus aller Welt alles, um das Dortmunder Publikum zu begeistern – und das mit vollem Erfolg in allen Altersklassen. Das vollgepackte Festivalprogramm überzeugte nicht nur mit internationalem Straßentheater und Weltmusik, sondern setzte mit dem ein oder anderen Special auch neue Akzente.

    So konnten die Zuschauerinnen und Zuschauer bei „Shakespeare take away“ (TRACT-theater, Niederlande) mitten in der Stadt Teil der bedeutendsten Werke des Weltliteraten werden und einen Tag später das Wassercafé (Ensemble Kroft, Deutschland) am Paradiesgarten besuchen – eine detailverliebte Installation rund um die beruhigende Kraft des Wassers.

    Außerdem gab es Partnerakrobatik aus Dänemark (Kira & Anders), umweltbewusste Clownerie aus Spanien (La Industrial Teatrera), leidenschaftliche Weltmusik aus Italien (Domo Emigrantes), Elektropunk aus dem Kongo (Fulu Miziki) und mit Kadinelia aus Griechenland eine der spannendsten Crossover-Bands des Kontinents zu bestaunen.

    Eine Bildauswahl vom MICRO!FESTIVAL finden Sie unter https://tinyurl.com/224o647l.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert